FAQ: Clipping

+A -A
Autor
Beitrag
Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 14:58
Hallo!

Da es hier ja noch keinen genaueren Artikel über Clipping gibt, habe ich mal einen auf meiner Homepage erstellt.
Soll für Einsteiger verständlich sein und diesen physikalischen Effekt näher bringen.

Hier gehts zu dem Artikel

Ich bitte um Anregungen, Verbesserungen, etc. (bin ja auch ne perfekt )
flashas
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 15:56
Hey,

Finde ich sehr schön beschrieben und denke dass es für Einsteiger wirklich leicht verständlich ist.

Schön wäre es wenn du den Text selbst hier im Forum verewigst. Hab' schon zu viele FAQ gesehen, die auf privaten Webseiten waren und nach einiger Zeit offline und damit verloren gingen

Wär ja schade drum
chris3030
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 16:57
ja, finde auch, daß es ein gelungener Artikel ist.
Weiter so
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 18:14
Ja, mach ich noch auf jeden Fall. Will aber erst (falls vorhanden) die kleinen Fehler ausmerzen. Manchmal sind Sachverhalte leicht falsch formuliert oder so...
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 18:17
ist eins ehr schöner bericht .. nur da gibt es etwas was ich pers. anders da gestellt hätte..

ich habe einfach mal die 2 bilder bearbeitet:






hab jetzt einafch mal das wichtigste verändert ..

das rote stellt auf dem bild dann halt das clipping dar und man sieht wie die schwingung aus der gränze getrieben wird..

ist nur so ne kleine anregung .. vllt intressant.. wenn nicht .. egal
flashas
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 19:15
Grenze mit E
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 19:21

Bspw. ein Subwoofer mit 500W und eine Endstufe mit nur 300W


*räusper*
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 19:32
Wenn dann würde ich am 2. Bild also das mit dem Clipping das fehlende Stück der Welle weglassen sonst finde ich der Unterschied kommt nicht rüber.
Carbonat
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 20:05

sNaKebite schrieb:

Bspw. ein Subwoofer mit 500W und eine Endstufe mit nur 300W


*räusper*


Was denn?

@dj-jb: macht das ganze sicher noch etwas verständlicher, werde ich mit machen!
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 20:28

Carbonat schrieb:

sNaKebite schrieb:

Bspw. ein Subwoofer mit 500W und eine Endstufe mit nur 300W


*räusper*


Was denn?

@dj-jb: macht das ganze sicher noch etwas verständlicher, werde ich mit machen!


Ein Woofer "fordert" keine Leistung.
Auch hat er keine.
(gut ein Anfänger mag wohl bei deiner Kombination schneller Fehler machen das ist richtig)
Gain ist kein Lautstärekeregler - es wird lediglich das Einganssigal angeglichen.

Somit ist das Beispiel imho falsch.


[Beitrag von skywalker_81 am 21. Jan 2008, 21:07 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 22:50

flashas schrieb:
Grenze mit E ;)


ja sorry.. war wirklich in zeitnoht und da hab ich wohl nicht so drauf geachtet
Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2008, 02:20

skywalker_81 schrieb:


Ein Woofer "fordert" keine Leistung.
Auch hat er keine.
(gut ein Anfänger mag wohl bei deiner Kombination schneller Fehler machen das ist richtig)
Gain ist kein Lautstärekeregler - es wird lediglich das Einganssigal angeglichen.

Somit ist das Beispiel imho falsch.


Ich hatte auch nicht geschrieben, dass er sie hat. Im Satz vorher steht "Wir haben also einen Lautsprecher, der mehr Leistung verträgt als die Endstufe produzieren kann". Damit müsste eigentlich klar sein, was gemeint ist.
Ich habe es aber trotzdem nochmal geändert

Oder habe ich was falsch verstanden ???

@REst
Sonst noch was zu sagen zu dem Text???
nas-audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 19:28
ich hab mal was gehört, das der woofer nicht wegen kurzzeitigen stillstand zuheiß wird, sondern durch den im clipping entstehen gleichstrom. einfach zum selbstausprobieren: man nimmt einen herkommlichen trafo(ähnlich wie spule eines woofers), lässt man ihn mit wechselstrom laufen wird er nur lauwarm, aber wenn er gleichstrom bekommt wird er extrem heiß.

wie gesagt hab ich mal gehört, muss nicht stimmen, war aber bei meinen test so der fall.

mfg Nas
sNaKebite
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 20:21
Wenn Gleichstrom durch `nen herkömmlichen Lautsprecher fließt, bewegt der sich auch nicht mehr
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2008, 02:13
warm wirds bei wechselstrom bestimmt auch noch.. nur das beim Ls dann wieder die bewegung bei wechselstrom da ist, wird sie gekühlt.

Mfg jb
Carbonat
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2008, 18:52
Naja, die Frequenzen wechseln ja + und - . Also wie Wechselstrom.

Bei Gleichstrom finden wir ja nur ein stetiges + oder/und - Signal vor.
Das ist ja bei Clipping der Fall! Also wir haben an den geclippten stellen ein gleichstromartiges Akustisches Signal.
Daher wird die Schwingspule auch heiß, da sie stetigen Strom bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping LED ungenauer als Oszi?
MarvinDeafBonce am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Brauche hilfe (CLIPPING)
ThorBass am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  10 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Ist das Clipping?
space_cadet am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Radio Clipping zu geringe Lautstärke
Ceyhan am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  5 Beiträge
Endstufe zerstört ?? Clipping Schaden ?
kOoL am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  9 Beiträge
gain am limit = clipping?
beier am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  10 Beiträge
Oszilloskop zur "Clipping-Tod-Verhinderung"
#Freedom# am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  13 Beiträge
Viel zu frühes Clipping, woher? :(
VENOMEN am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287