gain am limit = clipping?

+A -A
Autor
Beitrag
beier
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 15:01
wenn ich mein radio mit 2 volt preout auf lautstärke 25/35 einstelle, läuft das FS ohne verzerrung (FS über radio).
allerdings muss ich bei meiner monoendstufe (hifoncis brutus) den gain fast an den anschlag drehen damit die maximale, nach meinem gehör, verzerrungsfreie lautstärke erreicht ist bzw. danach wird es nicht mehr lauter. der gain steht also bei etwa 1,3 volt (von max. 0,2 volt).

nun meinte audiodesign zu mir, ein amp mit vollem gain clippt. ich kann mir das aber nicht vorstellen, wieso geht der gainregler sonst von x volt bis x volt?
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 15:39
hi,

soweit ich weiss "clippt" ein verstärker nicht wenn der gain regler auf max. empfindlichkeit gestellt wird.
solange die radio vorstufen und der verstärker nicht an ihre leistungsgrenze kommen sollte auch bei einem "voll aufgedrehten gain" nichts clippen.

gruß martin


[Beitrag von mm246 am 17. Sep 2010, 15:40 bearbeitet]
DasM
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 15:50
Mit dem Gainregler stellt du nur die Endstufe auf die Aussgangsspannung der HU ein.


Wenn du langsam den Regler hochdrehst und iwann den Punkt erreichst wenns verzerrt, dann ist es clipping.
Genauso ist es auch clipping wenn der Subwoofer nicht mehr lauter wird!
Deshalb bis zu diesem Punkt aufdrehen und dann wieder bisschen zurück.

Jedoch würde ich dir raten, bei höherer Lautsärke einzupegeln.
Das was hier durchs Forum geist mit 2/3 Vollausschlag ist totaler Schmarn.
Soweit aufdrehen bist das FS anfängt zu verzerren und dann bisschen zurück und DA dann einpegeln

Gruß
mm246
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 16:00
ich persönlich würde empfehlen bei der eigenen gewünschten max. lautstärke den sub einzupegeln, nicht unbedingt erst wenn das frontsystem am radio am ende ist... also soweit aufdrehen bis du meinst es reicht dir und dann den sub einpegeln bis es passt!
DasM
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2010, 16:04
Weil?
mm246
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2010, 16:10
"ICH PERSÖNLICH" hab das, als ich noch keine stufe für mein fs hatte, mal von meinem händler so erklärt bekommen! muss ja nicht zwangsläufig der perfekte weg sein, aber wie gesagt "ICH PERSÖNLICH" bin damit recht gut gefahren.
DasM
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2010, 16:13
Jedoch ist es so, dass man nicht jeden Tag gleich hört und auch nicht gleich laut.
Was an einem Tag maximal Lautstärke darstellt kann am anderen Tag zu wenig sein.
Auch gewöhnt man sich sehr schnell an Bass und iwann geht die Hand doch mal wieder zum Lautstärkeregler...

Wenn du nun iwo bei 2/3 eingestellt/gepegelt hast bist du schnell man im Clipping angelangt.

Deshalb bei Vollausschlag einpegeln und gut is
mm246
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Sep 2010, 16:24
ok, dann lass ich mich hier eines besseren belehren und wünsche dem TE viel spass beim einpegeln (warscheinlich auch bald beim einpegeln einer stufe fürs FS, das hat bei mir nämlich nicht lange gedauert)

gruß Martin
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2010, 23:33
hallo

bei digitalstufen den gain voll hochdrehen ist sowieso tödlich !

das ist absolut nicht empfehlenswert !

Mfg Kai
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2010, 20:40
Jo,

der Vorverstärker der Endstufe kann auch jederzeit clippen!

@TE: Fade doch die Frontlautsprecher leiser, dann klappts mitn Lauterdrehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Endstufe geht ins Clipping
Skaw81 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  9 Beiträge
FAQ: Clipping
Carbonat am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Clipping LED ungenauer als Oszi?
MarvinDeafBonce am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Brauche hilfe (CLIPPING)
ThorBass am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  10 Beiträge
Endstufe zerstört ?? Clipping Schaden ?
kOoL am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  9 Beiträge
Ist das Clipping?
space_cadet am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
gain voll aufdrehen? wtf!
beier am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  12 Beiträge
Vorverstärkersignal und Gain
Böbö am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666