Wer kann meine HTL 402 reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
gamor
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 20:59
Hallo Leute,

leider ist meine fast frisch gekaufte HTL 402 defekt.

Da scheint wohl "wieder" einer der beiden Kanäle defekt zu sein, wodurch die Kabelsicherung immer wieder zerstört wird.

Ich bräuchte jetzt jemanden, der mir die vielleicht reparieren könnte.

Material, sowie arbeitskosten würde ich natürlich auch zahlen.

Wäre total genial, wenn sich schnellstmöglich jemand finden würde, also her mit euch Elektronikspezis

MfG
Viktor
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 18:00
Schreib mal SGK-23 an......der macht das :-)
gamor
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 18:05
Ich werd das ganze selbst machen

Nachdem ich mich im Internet ein wenig schlauf gemacht hab und hier einen guten Elektriker hab, der mir zur Seite steht, wenn was sein sollte, hab ich den Mut gefasst und bei Reichelt eine Bestellung aufgegeben

MfG
Viktor
oliverkorner
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 23:43
Viel spaß beim löten aber wie gesagt der service von AS wäre auch gut und günstig.

hab meine uralte AS stufe schonmal reparieren lassen.
gamor
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2008, 06:24
Mag schon sein

Aber nichts desto trotz würde ich dann locker mal das 3-4 fache für die reperatur zahlen, so habe ich nur Materielkosten.

MfG
Viktor
ben2oo2
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2008, 18:31

WarlordXXL schrieb:
Schreib mal SGK-23 an......der macht das :-)


Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen...

Das ersetzten was kaputt ist kann man schon, die Richtige handhabung mit der Platine muss man drauf haben, da kann einiges schief gehen.

Außerdem gibt es nach dem Einlöten von neuen Bauteilen ab und zu was einzustellen und nicht zu vergessen: Jedes Problem hat eine Ursache.. wenn du nicht die durchgebranten Teile ersetzt, kann es bald wieder passieren das sie kaputt geht!


grüße, Ben
gamor
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 18:55
Ja, ist mir schon klar.

Ich hab jetzt die ganzen Teile, die ich vermute ausgelötet und neue eingesetzt.

Ich werde nachher nochmal nachmessen, ob beide Seiten den gleichen Wiederstand haben. Müsste ja logischerweise so sein.

Wo sie kaputt waren, war dies nicht so.

Der Grund könnte sein, dass meine beiden HX 1,9 Ohm haben und ich ich die Stufe in Brücke daran betrieben habe.

2 Ohm sollte sie ja aushalten und ich frage mich jetzt, ob es an diesen 0,1 Ohm liegen kann.
Ausserdem gibt das Kabel ja auch noch wiederstand mit, sodass, dies nicht der Grund sein kann.

Naja, nachher nochma testen.

MfG
Viktor
ben2oo2
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2008, 19:18
wenn die HX jeweils 1,9 Ohm haben, kann es daran liegen, weil sie parallel in brücke 0,95Ohm hätten

Aber wenn es in der Summe nur die 0,1 Ohm theorethisch unterschritten sein sollten, kann das kaum der Grund gewesen - wenn es eine Level 2 ist.

Die Level 1 war offiziell nicht für 2ohm brückenbetrieb ausgelegt...

die 1,9ohm sind aber nur bei Gleichspannung. Im Betrieb wird diese Impedanz so gut wie nie erreicht
gamor
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2008, 19:59
Sind 1,9 Ohm, wenn man beide parrallel schaltet

Also sind 2*4 Ohm Single Woofer.

Und ja, es ist auch eine second Level, allerdings wurden bei dieser die Transistoren schon einemal getauscht, weil wohl mal ein kurschschluss passiert ist oder so.

Ich hab jetzt wieder genau die gleichen teile getauscht wie damals. Testen werde ich die stufe erstmal nur an 4 Ohm Brücke mit einem Woofer, wenns dann läuft muss ich weiter schauen, ansonsten, muss ich wohl nochmal dran.

MfG
Viktor
gamor
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2008, 20:25
YEHAAAAA.

Gerade einen funktionstest gemacht

SIE GEHT AN UND DAS PROTECTLÄMPCHEN GEHT AUS

Jetzt werd ich mich an den Wiederstand ran arbeiten

Erstmal 4 Ohm Brücke und danach dann nochma 2 Ohm Brücke

MfG
Viktor
ben2oo2
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2008, 21:12
Viel Erfolg
gamor
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2008, 21:20
Dankeschön.
gisewhcs
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2008, 01:45
Also bist du bei deiner Bauteilesuche fündig geworden?
Viel Erfolg beim Test!
gamor
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2008, 06:14
Jep.

Nachdem ich mich im Internet etwas informiert hatte über dieses verhalten der HTL, hab ich die stufe mal durch gemessen.

Die wiederstände, die transistoren usw.

Im Internet stand, dass die Kanäle der HTL gerne abrauchen oder dafür verantwortlich sind, dass sie kaputt geht, also hab ich die gemessen. Die waren auf beiden unterschiedlich, ergo muss einer der beiden kaputt sein.

Naja, dementsprechend hab ich einfach beide seiten ausgetauscht.

Die Wiederstände die davor sind, hätten auch was abbekommen können, hatten aber in meiner Messung IMMER den gleichen Wert, also habe ich die aussen vor gelassen.

Jetzt muss die Stufe nur noch an den Sub, aber mir fehlen die Mini Anl´s für meinen sicherungsblock, deshalb kann ich nich testen

MfG
Viktor
gamor
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2008, 14:30
Sie RENNT

An 4 Ohm Brücke macht sie, was sie machen soll.

Sie gibt dem einen HX die Sporen.

Jetzt nur nochmal an 2 Ohm Brücke testen. Danach bin ich hoffentlich glücklich

MfG
Viktor
gamor
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2008, 15:05
So, 2 Ohm auch getestet. LÄUFT

Jetzt hab ich aber wieder ein Problem mit der Sicherung, die is mir schon wieder geflogen, wo ich lauter gemacht hab.

Das war eine 60A Sicherung.

Die Stufe läuft noch. Ging einmal kurz in Protect (wahrscheinlich, als die Sicherung geflogen ist), dann ging sie wieder an (davor sitzt ein Cap), hat den restlichen Strom der im Cap war leer gesogen und fertig. Also das Lämpchen leuchtet noch, Protect ist aus.

Meine vermutung: Die hat einfach mehr als 60A gezoggen.

Kann ich in das kurze Kabelstück, von Verteiler zu Cap etwa 50 cm, von Cap zu Stufe etwa 30 cm einfach mit einem größeren Wert absichern? Is ja ein kurzes Stk. 80A sollte das Kabel doch locker mitmachen (ist ein 20iger).

Weiß den jemand ungefähr, was die Stufe an Strom zieht?

MfG
Viktor

EDIT: ich könnt heulen, diese Stufe macht mich noch total fertig

Die 60A von der Zusatzbatterie geklaut und eingesetzt. angemacht das Ding. Protect leuchtet auf, geht aber kurz danach wieder aus, On Leuchtet und paar sekunden nachdem etwas aus den Subs kommen soll, raucht die blöde Sicherung ab.

Gain is GANZ runter gestellt, lautstärke bei nahezu 0.

Das ON lämpchen funkelt aber die ganze Zeit fröhlich vor sich hin, sobald das Remote Kabel dran ist. Wenn das ab ist, geht das Lämpchen aus. Das hat die Stufe vor der Reperatur nicht gemacht, also denke ich nicht, dass es wieder einer der Kanäle ist.

ABER WAS IST ES NUN. Jemand eine Idee? nochmal ne größere Sicherung testen?

MfG
Viktor


[Beitrag von gamor am 17. Mai 2008, 16:36 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2008, 20:50
Ich betreibe meine HTL nicht unter 80A.

Sowieso ist die HTL bekannt dafür, extrem viel Strom zu ziehen.

Evtl. solltest du noch mal das Netzteil durchmessen, vielleicht ist da ja irgendwo der Wurm drin... würde aber noch mal mit 80A testen... wenn du allerdings schreibst, dass Gain voll runter und Lautstärke an der HU auch sehr leise war, liegt es eher nicht daran.

Meine ist keine Second Level Edition und da hat sich die 80A Sicherung nie über 2 Ohm Brücke und Pegel beschwert


[Beitrag von Flipper86 am 18. Mai 2008, 20:53 bearbeitet]
gamor
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2008, 23:16
Naja,werd die jetzt wohl doch einschicken:(

Hilft ja nix und bevor ich sie ganz schrotte, lieber einen Fachmann dran lassen.

Ich meld mich nochma, wenn sie wieder zurück ist.

Für Strom und so hab ich auch gesorgt. ne kleine Stützbat im Kofferraum, nen Cap, und relativ kurze kabelwege.

MfG
Viktor
Wolda
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mai 2008, 21:22
Ich denke ich kann dir etwas weiter helfen.

Hatte ähnliche Probleme mit einer AS F2-280.

Die hatte ich übergangsweise auch auf 2 Ohm.

Und da hats mir regelmäßig eine 40A-Sicherung geklatscht.

Daher denke ich (wegen der größeren Leistung der HTL) dass du es mal mit einer größeren Sicherung versuchen solltest!

Es ist ja eigentlich bekannt dass die AS ziemlich stromhungrig sind!

Ich betreibe daher alle Stufen (hab insgesamt 4 AS verbaut) im 4 Ohm - Betrieb!



Dann zum Thema rotes Lämpchen:

Ich hab dieses "Problem" in der Tat schonmal bei einer vormals defekten jedoch reparierten F4-240 beobachtet.
Da leuchtet nämlich kurz das rote Lämpchen, nach ein paar Sekunden leuchtet aber die grüne!
Und das war vor der Reparatur auch nicht!

Die Stufe arbeitet seit ca. 0,5 Jahren ohne Probleme in meinem Auto!


Dass die grüne Lampe NICHT leuchtet, wenn das Remote nicht angeschlossen ist, ist klar.
Das Lämpchen leuchtet nur wenn das Signal am Remote da ist und die Endstufe somit "läuft!


[Beitrag von Wolda am 20. Mai 2008, 21:25 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mai 2008, 21:27
Öhm eine F2-280 sollte man nicht auf 2 Ohm Brücke betreiben! Das kann nur schiefgehen
Wolda
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mai 2008, 21:29
Jap, das habe ich auch bemerkt.

War auch nur übergangsweise, bis ne zweite da war.

Und da ich eigentlich imemr (bis auf einmal) leise gehört habe, ging das prima.
gamor
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2008, 23:15
An der 60 A Sicherung liegt es leider nicht

Ich habe den GAIN VOLL runter gedreht, Lautstärke bei 1 oder 2 gehabt.

Also KANN die HTL keinen Strom gezogen haben.

Hab die Stufe jetzt mal weg geschickt, mal sehen, was die Experten dazu sagen.

MfG
Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HTL 402 reparieren?
BladeSZ am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
AS HTL-402 Lagerfeuerschaden
oliverkorner am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
Audio System HTL 402
Sens am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
frage zur htl 402
becklatzz am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  8 Beiträge
Endstufe zerstört (HTL 402) -> repariert!
Flipper86 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  27 Beiträge
Audio System HTL 402 1-Ohm stabil?
Flipper86 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  5 Beiträge
Audio System HTL 402 schmeißt Kabelsicherung
k2000n am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  11 Beiträge
Repariert hier wer Endstufen?
k2000n am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Autotek 333 reparieren
AHS am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  7 Beiträge
Wo kann ich meine Endstufe reparieren lassen?
black_EG3 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496