Laufzeitkorrektur einstellen !

+A -A
Autor
Beitrag
Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 19:27
Hallo, ich habe ein Clarion DXZ 778 R und möchte die LZK gern nutzen!

Wie habt ihr die eingegeben, messt ihr jeden Lautsprecher einzeln aus und gebt dann die Werte ein oder kann man auch Differenzen bilden??? Schon mein linker Frontlautsprecher ist ca. 70cm vom Ohr entfernt und die anderen ja alle noch mehr. da könnte ich ja auch bei jedem Lautsprecher diese 70cm abziehen und ich käme auf das selbe Ergebnis... oder???

Denn soweit ich weiß verschiebt sich ja bei der LZK auch die Phase! Also wirkt sich ja ein hoher LZK-Wert auch auf die Phase aus, oder relativiert sich das dann wieder??? Unnötige Zeitverzögerung muss ja nicht sein!
Carbonat
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 15:48
Kennt sich hier niemand mit Laufzeitkorrektur aus???

Bin ich etwa im falschen Forum ???
in-flames
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 16:00
Du kannst das schon so machen dass du alle LS
auf den beziehst der am nähesten an dir dran ist,
du lässt also den linken HT(?) auf 0
und ziehst bei den anderen 70cm ab.

Cheers
Chris
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 16:02
Gut, vielen Dank!

Dann mache ich das erstmal so... ich habe auch den Hörtest gemacht und keine Unterschiede festgestellt... Aber man weiß ja nie
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 20:47
Hi

das mit dem abmessen kannste knicken. da kommt nichts gutes bei rum.

ich machs immer so mit erfolg:

hochtöner und subwoofer ausschalten oder abklemmen
tiefmitteltöner 1khz low pass, ruhig mit 18 oder 24 db

dann besorgste dir eine monoaufnahme oder erstellst dir eine mit dem programm goldwave.

am besten von einem hörbuch, also eine stimme die was vorliest.

dann die balance einstellen, also linken tmt leiser als den rechten, logisch ne ?

dann die lzk für den linken tmt so einstellen, das die stimme in deinem arsch ist oder vor dir, ist unterschiedlich.

dann die tmt abklemmen und die ht wieder dran. da kannste normal trennen. wieder lzk so einstellen, das die stimme vor dir ist.

dann schaltest du mal die tmts dazu ein und dann sollte der AHA effekt kommen
ruhig wieder normal trennen. jetzt hast du eigentlich erfolg reich die lzk GROB eingestellt. teste ein paar lieder in mono und stereo die du am besten gut kennst und von ordentlicher qualität sind. ich empfehle mtv unplugged.
jetzt kannste einfach weiter rumspielen, die bühne sollte jetzt wandern wenn du was verzögerst, stells so ein wie es dir am besten gefällt. perfekt kriegt man das eh nicht ihn als laie bzw wenn man grad mit dem hobby angefangen hat...

so, jetzt kommt natürlich noch der bass dazu. also bass einschalten und du verzögerst jetzt in kleinen schritten ALLE 4 kanäle außer die vom bass, bis der bass vorne bei dir ist.
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 13:00
erstens
zweitens

das hat mir geholfen....ist ganz interessant
Carbonat
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 15:47
Danke für die Tipps! Ich werds mal ausprobieren. Kann ja zum Glück auch LZKs speichern und so dann den Direktvergleich machen...

Und dann noch den parm. EQ einstellen

Hoffe, dass i irgendwann zufrienden bin
talon_161
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 20:52
Du kannst dich auch kolo bei Alpine ipersonalize anmelden.
Mußt als HU halt ein Alpine angeben, und dann kannst Du deine
gemessenen Werte eingeben, und das Programm rechnet Dir die dann um.
Funktioniert ziemlich gut, machen das auch immer so.
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2007, 23:07

talon_161 schrieb:
Du kannst dich auch kolo bei Alpine ipersonalize anmelden.
Mußt als HU halt ein Alpine angeben, und dann kannst Du deine
gemessenen Werte eingeben, und das Programm rechnet Dir die dann um.
Funktioniert ziemlich gut, machen das auch immer so.


Ich habs ein paar mal probiert und da kam nur scheisse bei rum

Kann mir nicht vorstellen das dass gut klappt... aber okay
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2007, 23:10
Klappt auch nicht wirklich... Weil hören tut nur das Ohr... Und 0,1 ms sind VIEL!
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 18:41

Und 0,1 ms sind VIEL

Kommt auf den Einsatzort an Beim Sub ists nicht so viel, find ich auch am "schwierigsten" richtig hinzubekommen
Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2007, 21:01
Ich muss eigentlich nix umrechnen!

Beim Clarion wird die LZK in cm angegeben. kann in 2,6cm Schritten einstellen! Das ist ja wohl genug
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2007, 03:47
Ja, kannste aber vergessen. Die musst du nach Gehör einstellen. Das abmessen von den Abständen ist Quark.

Du kannst wahrscheinlich auch auf Ms umstellen.
probekiller
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Dez 2007, 22:03
moin!

messen, rechnen, einstellen ... alles bullshit!

reinsetzen, augen zu, hören und dabei einstellen!
musst du wirklich ausprobieren!

ich gebe zB beiden seiten (habe nur die vorn) eine korektur!
das ist zwar nach bedienungsanleitung völlig unlogisch, aber 1000 mal besser!
mit dem li kanal bekomm ich die bühne wunderbar in die mitte und stell ich dann am rechten kanal rum, wandert sie wunderbar in die höhe ... klingt komisch, ist aber so!

den bass regel ich ausschlieslich über die phase!
was übrigens nix mit ZLK zu tun hat! (bzw ZLK mit phase)

ohne es jetzt ausgerechnet zu haben, aber 2,6cm legt der schall in 0,1ms zurück!


vg probekiller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion LZK
NeoHakke am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
LZK - wie wirkt sie sich auf die übrigen Sitzplätze aus?
Jaz-p am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  17 Beiträge
Vollaktiv an Clarion 778, LZK Frage.
MadFox am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD Laufzeitkorrektur einstellen
maxx12 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  12 Beiträge
Clarion HX-D2 LZK?
FinnDerSchlingel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  27 Beiträge
Einstellungen DXZ RUSB 778
Easyfreezy am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
Auf welche Position die Laufzeitkorrektur einstellen?
DaFrank am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Lohnt sich LZK
dnw83 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
WORKSHOP: LZK für 2 Wegesystem einstellen
R@/eR am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen