LZK - wie wirkt sie sich auf die übrigen Sitzplätze aus?

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Jaz-p
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 12:28
Hallo zusammen,

im Auto sind die LS unterschiedlich weit vom Fahrersitz weg. Mit der LZK ist es ja nun möglich, die LS "virtuell" so zu positionieren, als ob sie alle gleich weit entfernt wären.

Verstehe ich das aber richtig, dass ich diese "virtuelle" Position nur für einen einzigen Sitzplatz einstellen kann? Was ist dann mit den übrigen Plätzen? Dort müsste der Klang doch nach dem Einstellen der LZK noch "schlimmer" als vorher klingen!! Stimmt das?

Grüße
Jaz-P
Simon
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 13:22
Hi!

Ja, da hast du recht.
Nur ob die Mitfahrer das wirklich schlimm finden?

Und freundlich grüßt
der Simon
fazer_2004
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 13:52
Richtig! Du kannst per LZK entweder alles auf Deinen persönlichen Geschmack einstellen oder eine Einstellung wählen, die für all "OK" ist.

ich persönlich stelle aber meine Anlage für mich ein - nicht für meine Beifahrer!

Meißtens bin ich eh allein im Auto unterwegs, also muss es für mich perfekt sein. Und die Beifahrer kenen sich in den meißten Fällen nicht so gut aus und können mit LZK usw. eh nichts anfangen!

Gruß

fazer_2004
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 13:54
ganz nebenbei werden die Mitfahrer keinen Unterschied hören! Bei mir klebt die Bühne auf der Beifahrerseite auch am rechten BB - Who cares?
Jaz-p
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 15:29
Das Problem ist, dass man übertrieben gesagt momentan bei meiner Anlage auf dem Fahrersitz alles von links ortet und auf dem Beifahrer alles von rechts. Wenn ich die LZK für mich auf dem Fahrersitz nun optimal einstelle, das aber im gleichen Zug bedeutet, dass es für den Beifahrer noch schlimmer wird, dann ist das sehr schlecht. Das kann ich meiner besseren Hälfte nämlich nicht verkaufen!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 15:40
Wo ist das Problem?
Es gibt doch Speicherplätze dafür?
Oder hat das dein Radio nicht?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2008, 15:42
Bist ein Mann, oder bist ein Lulu ?
Was willst Du Ihr verkaufen ?
Versteh ich jetzt nicht.
fazer_2004
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2008, 15:45

Jaz-p schrieb:
Das Problem ist, dass man übertrieben gesagt momentan bei meiner Anlage auf dem Fahrersitz alles von links ortet und auf dem Beifahrer alles von rechts. Wenn ich die LZK für mich auf dem Fahrersitz nun optimal einstelle, das aber im gleichen Zug bedeutet, dass es für den Beifahrer noch schlimmer wird, dann ist das sehr schlecht. Das kann ich meiner besseren Hälfte nämlich nicht verkaufen!


Warum machst Du es nicht so, dass Du Deine Bühne "mittig" ausrichtest - dann wäre es für beide gleich!

Gruß

fazer_2004
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2008, 15:54

fazer_2004 schrieb:

Warum machst Du es nicht so, dass Du Deine Bühne "mittig" ausrichtest - dann wäre es für beide gleich!

Gruß

fazer_2004


Das stimmt so nicht! Um eine "mittige" Bühne für den Fahrer zu kostruieren, bedarf es gänzlich anderer Laufzeiten als dies für den Beifahrer zu tun.

Ich halte das immer so, dass wenn ich alleine im Auto sitze die auf mich optimierte LZK eingeschaltet ist. Sobald ein Beifahrer im Auto ist, stelle ich die LZK meist komplett ab, dann ist es für beide gleich unerträglich


@ lombardi1:
Es geht um das verkaufen der eingestellten LZK und die damit verbundene "Verschlechterung" für die Beifahrerin.


[Beitrag von sNaKebite am 04. Aug 2008, 15:56 bearbeitet]
fazer_2004
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2008, 15:58

sNaKebite schrieb:

fazer_2004 schrieb:

Warum machst Du es nicht so, dass Du Deine Bühne "mittig" ausrichtest - dann wäre es für beide gleich!

Gruß

fazer_2004


Das stimmt so nicht! Um eine "mittige" Bühne für den Fahrer zu kostruieren, bedarf es gänzlich anderer Laufzeiten als dies für den Beifahrer zu tun.

Ich halte das immer so, dass wenn ich alleine im Auto sitze die auf mich optimierte LZK eingeschaltet ist. Sobald ein Beifahrer im Auto ist, stelle ich die LZK meist komplett ab, dann ist es für beide gleich unerträglich


@ lombardi1:
Es geht um das verkaufen der eingestellten LZK und die damit verbundene "Verschlechterung" für die Beifahrerin.


Stimmt, einfach die LZK ausschalten, und es ist für alle das gleiche Höremfpinden. Auf die Idee wär ich jetzt auch nicht gekommen und scheint mir aber die einfachste Lösung zu sein!

Gruß

fazer_2004
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2008, 16:47
deine Beifahrer wird keinen Unterschied hören, wenn die LZK aus ist. Mehr als am rechten Bühnenrand kleben kann die Phantommitte nicht
bert_4
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2008, 18:19

Jaz-p schrieb:
Das Problem ist, dass man übertrieben gesagt momentan bei meiner Anlage auf dem Fahrersitz alles von links ortet und auf dem Beifahrer alles von rechts. Wenn ich die LZK für mich auf dem Fahrersitz nun optimal einstelle, das aber im gleichen Zug bedeutet, dass es für den Beifahrer noch schlimmer wird, dann ist das sehr schlecht. Das kann ich meiner besseren Hälfte nämlich nicht verkaufen!


Nicht wirklich.

Also wenn sich eine Seite lauter anhört "übertrieben gesagt"
dann stimmt die LZK überhaupt nicht.
(Klingt ja total .....)



Wenn deine Seite richtig Eigestellt ist klingt die Beifahrerseite alle male besser als wenn man das Gefühl hat es spielt nur die Seite wo man sitzt.


Gruß
Bert
Jaz-p
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2008, 20:06
Es geht darum, im Auto einen vernünftigen Klang hinzubekommen. Und zwar nicht nur auf der Fahrerseite! Weil ich nicht der Einzige bin, der im Auto gerne Musik hört! Es wundert mich schon ein wenig, dass das bei einigen von Euch scheinbar anders ist.

Das Schwierige bei der Abstimmung ist, dass die LS an den originalen Einbauplätzen bleiben sollen. Und das heißt leider auch, dass die HT in Richtung Frontscheibe spielen und die TMT fast auf Brusthöhe sind.

Mein Radio kann keine LZK. Ich hatte aber gehofft, mit einem ordentlichen Klang-Prozessor das wenigstens ein bißchen besser in den Griff zu bekommen. Aber das kann ich dann wohl vergessen.

Nur für die Fahrerseite bzw. nur für die EQ-Funktionen lohnt sich die Investition nicht
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2008, 21:42
Wenn du ne verbesserung für alle willst, dann lass dir das Alpine PXE h650 mal vorführen!!! und urteile selbst ob es sich lohnt oder nicht....

Und durch die LZK verschlechtert sich die Beifahrerseite eigentlich nicht nennenswert.... denn ob schlecht oder schlecht, das spielt ja keine Rolle, nur werdet ihr euch dann darum streiten wer fahren darf
Jaz-p
Neuling
#15 erstellt: 05. Aug 2008, 12:26
Witzig, dass Du gerade den PXE-H650 erwähnst. Genau um diesen Prozessor geht es mir. Mit 499€ ist er aber, für meinen Maßstab, nicht gerade günstig.

Edit: Inwiefern schafft er es, auch den Klang auf den übrigen Sitzplätzen zu verbessern? Nach meinem Verständnis lässt sich das Richtungshören in meinem Fzg. nur durch eine LZK korrigieren. Welcher Prozessor die nun macht (PXE-H650, PXA-H701, ...) ist doch gleich?


[Beitrag von Jaz-p am 05. Aug 2008, 12:36 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 19:47
Der PXE ist halt selbsteinmessend.....

Aber wie gesagt, hör dir den Unterschied an und entscheide für dich!!!!
Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, einen vorher nachher Effect wurde mir noch nicht vorgeführt


Und der PXE kann schon andere Sachen wie der PXA. Natürlich liegt der größte Unterschied im Imprint von Alpine.
Jaz-p
Neuling
#17 erstellt: 05. Aug 2008, 19:52
Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich ihn mir kaufen werde. Danke an Dich und an alle anderen für die Tipps!
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