Sehr schlechte Audioqualität über Bluetooth Pioneer DEH-3900BT?

+A -A
Autor
Beitrag
A_Alkhanchi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2019, 17:50
Hallo,

ich habe das o.g. Radio und über Bluetooth im vgl zu USB eine ganz deutlich veschlechterte Sound qualität.

Neu pairen bringt nichts, gleiche Audiodateien, mondernes Handy Samsung S9, das Problem ist nur mit dem Autoradio, mit anderen Bluetooth Geräten deutlich bessere Audioqualität.

Woran kann das liegen, gibt es vielleicht eine Eintstellung für Bluetooth im Autoradio, die die Audio qualität verbessert oder beeinflusst?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2019, 18:48
Hallo

Bluetooth taugt klanglich in dieser Preisklasse auch nicht besonders viel und reicht eigentlich gerade so für die Freisprechfunktion.
Lasse deine Musik besser über USB laufen oder erweitere das Gerät mit einem DAB+ Mudul per USB Eingang. Damit klingt es viel besser und du kannst die eigentlich vernünftigen D/A Wandler des Pioneers verlustfrei verwenden.

lg Carsten
A_Alkhanchi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2022, 19:36
Das Problem besteht leider weiterhin
Ich nutze schon gerne Spotify über mein Handy, daher ist USB Stick leider keine volle Alternative, obwohl ich auch immer wieder USB Stick Musik höre, allein schon wegen der viel besseren Soundqualität.

Aber die Auswahl bei Spotify ist natürlich da weitaus größer. Gibt es noch eine Lösung, wie ich mit meinem Handy eine bessere Tonqualität im Auto haben kann ohne mir ein neues Autoradio zulegen zu müssen?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2022, 21:07
Kannst Du in den Telefon Bluetooth Einstellungen einen anderen Codec wählen?
Weil ich grade zu faul bin und mich ins Auto zu setzen ein Beispiel von meinen Kopfhörer
Screenshot_20220923-210508~2
A_Alkhanchi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2022, 13:38
Hab gerade nachgeschaut, sieht danach aus. Ich hab zwar gerade nicht die Möglichkeit mit dem Auto zu verbinden, aber in den Einstellungen der Entwickleroptionen konnte ich folgende Optionen finden:

Screenshot_20220924-130310_Settings

Welcher Codec ist der Beste davon? Möglich dass im Autoradio dann einige ausgegraut sind. Ich kann es erst in gut einer Woche testen, da ich bis einschließlich nächste Woche verreist bin.


[Beitrag von A_Alkhanchi am 24. Sep 2022, 13:40 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2022, 18:01
Nicht in den Entwickleroptionen, das musst in den Bluetooth Einstellungen vom Pioneer am Smartphone machen.
Da sind dann nur die Codecs angeführt welches das Radio unterstützt


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Sep 2022, 18:02 bearbeitet]
A_Alkhanchi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2022, 21:46
Hm, müsste ich dann schauen, wenn ich zurück bin vom Urlaub.
Warum sollte das aber nicht auch über die Entwickleroptionen funktionieren?
Jedenfalls meine ich schon zuvor in allen erdenklichen Bluetooth Optionen geschaut zu haben und da hatte ich so eine Option nicht gefunden. Was hast du für ein Handy und wo genau hast du diese Option bei deinem Handy?
Ich habe ein Galaxy S10 Lite Anrdoid 12 Handy.
A_Alkhanchi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2022, 21:51
Wo finde ich eigentlich, welche Codecs das Radio unterstützt?
Pioneer DEH3900BT


In der Anleitung konnte ich dazu keine Info finden.

Kannst du mir da auch was zu sagen?


[Beitrag von A_Alkhanchi am 24. Sep 2022, 21:52 bearbeitet]
A_Alkhanchi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2022, 13:36
Irgendjemand?
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2022, 14:09
Was machst Du Dich so fertig deswegen, ist doch egal welche Codecs das Radio auf dem Papier unterstützt.
Setz' Dich ins Auto wenn sich es ergibt und versuchs einfach.

Was mir auch noch eingefallen ist, grade bei den Samsung: irgendein EQ aktiviert?
Dolby Atmos oder sonstigen Schwachsinn?
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2022, 10:11
Bei dem Pioneer steht gar nichts, welche Audio-Codecs über BT unterstützt werden, wahrscheinlich geht da nur SBC.
Ich würde ein anderes Autoradio einbauen, z. B. das Kenwood KDC-BT440U. Das kann unter Bluetooth auch AAC (besserer Codec), alternativ geht Spotify da auch über eine USB-Verbindung.

Zur Erklärung für die Codecs siehe hier.
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2022, 13:05
Im Handy unter Bluetooth musst du auf das Pioneer Gerät klicken und dort kannst du wahrscheinlich einen Haken setzen um AAC Codec zu benutzen. Da kommt eine Meldung aber die kannst du ignorieren außer du hörst nichts mehr.
Wenn das nicht genug ist benutze die Funktionen "Advanced Sound Retriever" (auf Stufe 1 von 2) im Radio. Das holt nochmal einiges raus.

Wenns immernoch blöd klingt, liegst an was anderem wie der Audioqualität oder der Anlage selbst. Bei mir klingts super und hörbar kaum schlechter wie mit aptx und optischer verbindung in DSP ohne Radio.


[Beitrag von Riboolt am 07. Okt 2022, 13:13 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2022, 13:25

Bei dem Pioneer steht gar nichts, welche Audio-Codecs über BT unterstützt werden, wahrscheinlich geht da nur SBC.
Ich würde ein anderes Autoradio einbauen

warum direkt Fehlinformationen verbreiten und zum neuen Radio raten? Pioneer Radios unterstützen schon ewig und in jeder Preisklasse AAC Codec und sind gute Radios. Mein AVH-X2800BT leistet schon seit über 6 Jahren zuverlässig seine Dienste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über Bluetooth hören (Pioneer DEH-80PRS)
Paschoy am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  8 Beiträge
älteres Pioneer DEH-4200 mit Bluetooth nachrüsten
philcrack23 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  3 Beiträge
Pioneer DEH 6400BT Speicher voll
timwey1309 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Frage zum Pioneer DEH-P9800BT
DJ_MeGaRa am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-P7500
WolfiGolfi am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  14 Beiträge
Radio Pioneer DEH-P7600MP
14Opel88 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
pioneer deh-5900mp & ipod
kamuro am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P6800MP fälschung?
1stFresh am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Chinchausgang Pioneer DEH-4300UB
AH64 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-30MP
tommtag am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen