ein paar fragen zu vollaktiv und kickbass

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 16:32
Hallo. Hätte da wieder mal ein paar Fragen.

Also mein Setup steht in meiner Signtur. Auto ist ein Cosa B.

Und zwar hab ich vor kurzem hier ein Thema gestartet wegen richtig LZK einstellen.Nun wurde mir geraten das ich auf Vollaktiv umstellen sollte das dann eben besser zumm einstellen wäre zwecks Laufzeitkorrektur und weil ich noch eine anz alte Rockford Punch 40x2 im keller rumliegen habe.

NUn zur ersten Frage:

1.

Würden 20w rms am hochtöner reichen? oder wäre das definitiv zu wenig? ist mir schon klar das ich es versuchen könnte. aber da ich noch keine 3. chinchleitung im kofferraum liegen habe wollte ich mich diesbezüglich mal vorher erkundigen. denn wenn ihr mir nun klipp und klar sagen würdet, daß 20w rms definitv zu wenig sind am hochtöner dann würd ich das vorhaben erst mal verschieben und mich nach einer anderen stufe umsehen.

2.

könnte ich überhaupt vollaktiv fahren ohne zusätzlichen DSP, also sprich nur mit meinem Radio (Alpine 9887), oder wäre das dann ohnehin nicht machbar und ich müßte noch einen zusätlichen DSP verwenden um mein vorhaben umzusetzen?

3.

Mein jetziges FS ist das Audio System Helon 165. Desweiteren hab ich nun auch noch ein audio System Radion 165x4 günstig gebraucht bekommen. nun bin ich am überlegen ob ich da von dem set nicht auch noch die TMT als kickbässe verbauen könnte? die würden an eine SPL Dynamics S400.2 kommen, die auch noch in meinem Keller rumliegt. Oder sind TMT soweiso nicht als Kickbässe verwendbar und sollten da reine TT genommen werden?

Der Plan wäre noch 2 pro Seite zu verbauen (wenn sich 2 ausgehen; wenn nicht dann nur einer pro Seite). Meine mal irgendwo gelesen zu haben das man 2 pro seite verbauen soll bei einem 16er FS. kann aber auch sein das ich mich da irre. Oder reicht einer auch?
Bei welcher Frequenz spielen kickbässe prinzipiell? das heißt die gehören dann ja nach unten hin und nach oben getrennt? 80- 250 hz? Denn bei der Stufe kann man High und Lowpass gleichzeitig einstellen. Das Fs spielt zur Zeit in das Volumen der gedämmten Tür, und die kickbässe würden in ein eigenes dichtes volumen spielen. wieviel litern gibt man ungefähr einem 16er kickbass?


würde mich freuen wenn da wer ein paar antworten hätte für mich, da nun wieder mal we ist und ich sonst mal langsam beginnen würde mit den doorboards. zumindestens mal planen und ein konzept ausdenken.


[Beitrag von oesi am 26. Aug 2011, 16:35 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 17:13
1.

20W reichen, WENN du damit deine gewünschte Abhörlautstärke verzerrungsfrei erreichst.
Ist das nicht der Fall, sind 20W zu wenig.

Ein pauschales "20W reichen" oder "20W reichen nicht" ist Käse.

2.

Ja, kannst du. Das 9887 kann alles was man braucht.

3.

Hör auf, dir noch mehr Lautsprecher irgendwie ins Auto zu ballern. Beschränke dich auf einen TMT und einen HT pro Seite. Damit wirst du am Anfang schon überfordert sein.

oesi
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 19:00
ok, dankle erstmal für die antwort.

zu 1.

dann werd ich das denk ich versuchen

zu 2.

ich war mir nicht sicher ob ich damit auch alle trennfrequenzen einstellen kann

zu 3.

was heißt reinballern? wie gesagt ich hab sie wirklich günstig bekommen. und ich bin mir eh nicht sicher ob die überhaupt in den corsa reinpassen, da ich auch bei meinen türen ne fensterkurbel hab. einen würde ich reinbekommen, aber den zweiten denk ich eh nicht.wäre hier vielleicht noch ein paar breitbänder von vorteil? wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen? omnes audio evtl?
da ich selbst den corsa nur mehr bis ende des jahres fahre (dann weiterhin meine frau) und ich mir dann einen kombi kaufe, interessiert mich die eigentliche frage dennoch.

also kann man einen tmt als kickbass einsetzen oder sollte man da nur tt einsetzen? und wie sieht es generell mit der übertragungsfreqeunz eines kickbasses aus?

ok, dann hätte ich noch die frage wenn nun alles alleine mit dem radio funktioniert ohne das ich ein zusätzliches DSP einbaun muss.

also wäre dann folgende vorgensweise richtig?

schalter beim radio auf f / r/ sub oder auf 3 way?

3. Chinchkabel einziehen

Rockford Punch 40x2 beim radio mit front verbinden und die filter auf flat (in dem fall steckmodul raus)

rockford Punch P500.2 mit dem radio bei den rear chinch verbinden. (oder doch die als front und die ht als rear? oder ist das egal?)und dort auch auf flat bzw allpass?

sub chinch beim radio an sub is klar.

wenn hier die rockford punch 40x2 nicht reichen sollte für den HT kann ich hier ja die spl dynamics s400.2 nehmen oder die für die TMT und die rockford P500.2 für den ht
sollte auch funktionieren oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 08:45

was heißt reinballern?


Ohne wirklichen Sinn verbauen.
Dass du den 3. Lautsprecher weglassen sollst, war kein Scherz.
Auch dass du mit 2 Lautsprechern pro Seite überfordert sein wirst nicht...und das meine ich nicht böse.
Erst mal auf's Töpfchen gehen, bevor man mit den Doggen Haufen macht.

Die Verkabelung entnimmst du der SuFu oder deiner BDA.

oesi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 07:18
so leute. heute ist es soweit, dass ich meinen 3 verstärker testen werden für meine hochtöner (mal sehn welcher es werden wird. entweder der alte rockford punch 40x2 mit 2x20w rms oder sonst spl dynamics s400.2 mit 2x 150w rms)um auf vollaktiv uumzustellen.

nun hab ich trotzdem noch ein paar fragen.hab auch schon die BDA studiert von meiner HU, trotzdem ist mir das nicht ganz klar und ich wollte vorher nochmals nachfragen.

also ich hab dann 2 wege FS (ht & TMT) und meinen Sub. Muss ich nun den Schalter am Radio (Alpine 9887) auf F/R/Sub oder auf 3Way stellen? Ich möchte dann jeden einzelnen Kanal per LZK einstellen können.

Da der rockford Punch 40x2 wirklich schon uralt ist und ich keine BDA für den habe ist mit bei dem teil auch noch was unklar. und zwar hat der ein steckmodul für HP und LP und 2 stück potis. einmal für bass und einmal für treble. nun sollte ich am amp ja auf flat stellen und alles über die hu regeln. soll ich das steckmkodul da ganz draussen lassen und für was sind dann die drehpotis nochnmals extra?

würde mich freuen wenn mir wer da weiterhelfen kann
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 12:56

oesi schrieb:
auf F/R/Sub oder auf 3Way stellen?


3 Way.

Zu deiner Endstufe kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nicht, wie da die Filter deaktiviert o.ä. werden.

oesi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 13:11
Danke.gerade rechtzeitig die Antwort.bin gerade am Auto.wie soll ich nun die chinch Kabel anschliessen?

Ht front oder rear.
Tmt auf front oder Rear?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 13:13
Bei Alpine ist's glaub so, dass der HT an Front, der TMT an Rear kommt. War zumindest bei meinem 9855 damals so. Garantie gebe ich dir darauf nicht.
Wenn du dir unsicher bist, pack den TMT mal an beide Anschlüsse. Der ist nicht unbedingt so empfindlich wie die Hochtöner.

oesi
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2011, 13:29
ah, ganz hinten in der bda stehts drinnen mit nur ein paar zeilen.

ist wohl anders rum wenn man den schalter auf 3 way hat.

also tmt auf front
und ht auf rear

nur wo stell ich dann die trennfrequenzen ein? und wie? wo ist das im menu? bei crossover?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2011, 13:33
Du hast doch die BDA in der Hand. Lies dir durch, was drinsteht.
oesi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2011, 14:19
Habe die bda eh gelesen.nur wegen den Trennfrequenzen steht auch nichts drinnen.also vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2011, 14:34
Trennfrequenzen gehen über Xover, ja.
Was genau willstn jetzt noch wissen?
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2011, 16:20
ja also nun hab ich auf 3 way geschalten. ok

die rockford is hinüber. die war kaputt also hab ich nun die spl dynamics s400.2 auf die ht gehängt.

habe bei den stufen alle filter abgeschalten. ist soweit auch richtig oder?

also auf rear hab ich nun die spl dynamics s400.2 und an der die ht

und auf front hab ich die rockford P500.2 und an der die tmt

auf sub hab ich die spl dynamics s1200d und an der hängt dann mein Digital Designs DD3515

nun ist es so das es mir so vorkommt, als ob der ht zu tief runter spielt.als ob der ht einen bass machen möchte und dann fängt er zu krächzen an.aber ich finde nichts bei den xover einstellungen an der hu. hab zwar schon umgestellt das man low-l,low-r, mid-l, mid-r, high-l, und high-r alles extra einstellen kann.

was soll ich nun bei x-over mal grob einstellen?
oesi
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2011, 17:17
So nun hab ich beim Radio auf reset gedrückt.nun kann ich bei den xover Einstellungen viel mehr einstellen. Nun Gegner die tmt nicht.also hiergibt es folgendes zum einstellen.


Zur Zeit ist alles so eingestellt:

Band. Level. Freq. Slope
Low. 0 80 flat
Mid-l. 0 80 flat
Mid-h. 0 4khz. Flat
High. 0 4khz. 18



Was soll ich da nun am besten einstellen?
Bass-BÄRt
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2011, 17:46
um erst einmal eine "nix-kaputt-mach"-einstellung zu haben, probier es mal so:

Low. 0 63 18
Mid-l. 0 80 18
Mid-h. 0 3,2khz. 12
High. 0 4khz. 12


den Bass-Level an der HU au +15 und dann musst du das system erst einmal vernünftig einpegeln...
oesi
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2011, 18:07
ja, danke erstmal. geh gleich wieder runter zur karre und teste das mal.

war schon am verzweifeln. zuerst hatten sich gar keine xover einstellungen machen lassen obwohl ich auf 3way geschalten habe.

erst nach reset drücken (muss man mal drauf kommen) is ein "anderes "menu gekommen bei den xover einstellungen. nun sind eben nur die ht gegangen und die tmt nicht.und ich hab erstmal nichts verstellt und hab mir gedacht ich frag mal hier nach, was man da grob einstellen kann.

sub is im moment noch draussen, weil ich meine stufen alle im doppeltem boden drinnen habe.

werd das gleich mal testen und den sub dann zum schluss rein.

was ist genau mid-l und mid-h?

einpegeln war mir schon klar, nur war mir vorerst mal wichtig das auch die tmt laufen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Sep 2011, 18:14

was ist genau mid-l und mid-h?


Lowpass und Hochpass für den Tiefmitteltöner.

Insgesamt würde ich dir dringend raten, zu einem Fachmann zu fahren.
So wird das nix.

oesi
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2011, 18:27
ja das ist mir schon klar das ich zu einem fachmann muss. aber die grundeinstellungen kann ich ja mal grob machen, oder. und ich hab nur nicht gewußt was mid-l und mid-h ist.

hab vor in den nächsten wochen mal zu meinem händler zu fahren und das mal von ihm besser einstellen zu lassen.

nur ich denke mit den genannten einstellungen von Bass-Bärt kann man mal daweil musik hören. mal sehn wann ich dann dazu komme es genau einstellen zu lassen.

und ausserdem möchte ich auch noch andere Ht gegenhören die ich auch noch rumliegen habe. hab nämlich noch eine DLS UR1 von einem alten 13er Komposystem rumliegen.

ich denke mal mit den groben einstellungen kann man auch schon mal sagen welcher ht besser klingt. und wenn ich dann zu meinem händler fahre dann sollten ja auch schon die engültigen komponenten drinnen sein


[Beitrag von oesi am 03. Sep 2011, 18:31 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#19 erstellt: 03. Sep 2011, 19:05
lol. irgendwie hats vorhin auch nicht gescheit funktionieren können.

geschrieben hab ich vorhin noch alles richtig, nur anscheinend hab ich an der hu die chinchkabel vertauscht. front und rear waren vertauscht.jetzt funzt es auch mal mit den tmt.

zum einpegeln ist es schon zu spät heute. da werden die nachbarn bestimmt keine freude mit mir haben. werd dann morgen noch mein 3.chinchkabel gescheit verlegen und zum einpegeln zum steinbruch fahren.

dann wenn gescheit eingepegelt ist, dann werd ich die LZK angehn. denke mal das das dann die richtige vorgehensweise ist oder? oder kann ich die eigentlich mal gleich ausmessen und einstellen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Sep 2011, 05:08
Die kannst du auch prinzipiell mit dem Zollstock messen...wie gut oder schelcht das Ergebnis ist, ist schlecht vorherzusagen. Für's Grobe reicht's.
Bei Alpine eben immer die Differenz vom einzustellenden Lautsprecher zum am weitesten entfernten Lautsprecher eingeben.
Bei Alpine gibst du tatsächlich die Verzögerung ein, nicht wie bei Pioneer & Co. einfach den gemessenen Abstand.



Nutze in Zukunft bitte die "Bearbeiten"-Funktion und vermeide unnötige Doppel- und Mehrfachpostings.
Danke.
oesi
Stammgast
#21 erstellt: 04. Sep 2011, 06:37
das hab ich schon gewußt. das war ja eigentlich auch der grund warum ich nun auf vollaktiv umgebaut hab wegen der Laufzeitkorrektur.
Als ich mir die Frage gestellt hatte welche entfernung man nun messen sollte beim FS. Zum Ht oder zum TMT bei der Einstellung für die laufzeitkorrektur, hatten haben mir hier im Forum eben 2 leute geraten, daß ich vollaktiv fahren sollte weil ich ja noch 2 endstufen auch noch rumliegen hatte (eine war aber deffekt, und somit war nur mehr die eiene im rennen)und meine HU das ja auch kann.

da ich ja nun bei der front die tmt hab und bei rear die ht habe muss ich dann wahrscheinlich auch genau so messen bei der LZK berechnung nehm ich an, oder?

also sprich

FL = Linker TMT
FR = Recfhter TMT
RL = Linker HT
RR = Rechter HT
und da ich nur einen Sub habe Suw L und Sub R denselbsen Abstend

so sollte das grob aussehn oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Sep 2011, 06:42
Am Sub machst du überhaupt nichts. Der Rest wird in Relation zum am weitesten entfernten Lautsprecher verzögert.
Das hab' ich dir oben hingeschrieben.
Es gibt bei den verschiedenen Herstellern verschiedene Arten, die LZK einzustellen.


das hab ich schon gewußt.


Dann weißt du auch, dass du den Sub nicht anrühren brauchst.

oesi
Stammgast
#23 erstellt: 04. Sep 2011, 06:48
das mit den entfernungen und dem abziehen hab ich gemeint das ich gewußt habe.
das mit dem sub hab ich noch nicht gewußt.
oesi
Stammgast
#24 erstellt: 04. Sep 2011, 11:23
so hab jetzt mal grob eingepegelt und die entfernungen gemessen. dazu hätt ich noch eine frage. in der bda steht zur LZK:

Stellen Sie für den linken Frontlautsprecher einen hohen
Zeitkorrekturwert ein und für den rechten
Hecklautsprecher Null oder einen niedrigen Wert.

Wie ist das jetzt genau gemeint? Hier sind meine Entfernungen die ich gemessen habe:

FL (linker TMT) 1 m
FR (rechter TMT) 1,3m
RL (linker HT) 0,8m
RR (rechter HT) 1,1m


wie muss ich nun vorgehn?

ich meine wenn ich nun FL berechne dann stimmt meiner meinung nach was nicht und zwar:

Berechnung L: 1,3m - 1m = 0,3m
0.3 % 343 x 1000 = 0,87 ms

jedoch ist der kleinste wert in der bda der hu 5,1 ms

also wie soll ich da vorgehen?


[Beitrag von oesi am 04. Sep 2011, 12:02 bearbeitet]
Bass-BÄRt
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2011, 14:36
du kannst die LZK doch auch in cm eingeben...

angenommen dein Sub ist 3 Meter von dir entfernt und dein linker HT ist 1 Meter entfernt.

wie 'Stefan' schon schrieb:
Bei Alpine eben immer die Differenz vom einzustellenden Lautsprecher zum am weitesten entfernten Lautsprecher eingeben



also stellst du bei SUB auf "0cm" und deinen HT auf ca. "200cm"


und so weiter und so fort...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Sep 2011, 14:53

'Stefan' schrieb:
Nutze in Zukunft bitte die "Bearbeiten"-Funktion und vermeide unnötige Doppel- und Mehrfachpostings.
Danke.


Das schrobte ich nicht zum Spaß. In Zukunft geht's direkt an dich zurück.


ich meine wenn ich nun FL berechne dann stimmt meiner meinung nach was nicht und zwar:


Du sagtest doch, du hättest das Prinzip verstanden.
Der rechte TMT wird in deinem Fall -- ohne Sub -- überhaupt nicht angerührt. Er dient als Fixpunkt. Steht auch oben in meinem Beitrag schon.

oesi
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2011, 14:58
aso. da laß ich den woofer praktisch auf 0 und "verschiebe nur die anderen LS?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Sep 2011, 15:10
Ja. Wie bereits mehrfach gesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv
Lacrimosa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  9 Beiträge
Vollaktiv
147alfa am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Vollaktiv?
Deesazta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Kickbass
beschwerdestelle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  5 Beiträge
Kickbass?
c77 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  6 Beiträge
Kickbass
IKA am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
FS? Kickbass?
ExtremeTuning am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Was ist ein Kickbass ?
nixwisser2001 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  19 Beiträge
88RS vollaktiv
bassboxxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen