Störgeräusche im Subwoofer. Masseproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
Lupus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 16:32
Hallo zusammen,

wie man unschwer sehen kann bin ich neu hier, lese aber schon einige Zeit hier mit und habe das Gefühl, hier richtig aufgehoben zu sein. Registriert habe ich mich, weil ich ein Problem mit meiner Anlage im Auto habe. Folgendes ist bei mir Sache:

Headunit ist ein Panasonic CQ-C7301N
Frontsystem ist ein Emphaser ECP26NEO-XT4, betrieben an HU
Subwoofer 2x38er im geschlossenen Gehäuse, MacAudio
Wooferendstufe Magnat RX44

Diese Kombination sorgte bei mir im Astra schon für einen prächtigen Klang mit reichlich Reserven, laut hören möchte ich selten, allerdings würde ich gerne alle Frequenzen in der Musik hören. Nun habe ich die Anlage in meinem Vectra B verbaut und habe einige Probleme bekommen:

- Der Woofer spielt keinen Tiefbass mehr seit dem Umbau
- Der Woofer fügt sich so gar nicht in den Klang des Frontsystems ein. Im Kofferraum wummert es munter vor sich hin, passt aber überhaupt nicht zum Rest der Musik.
- Beim Blinken höre ich im Woofer ein Bollern im Takt der Blinker
- Bei Zugriffen auf CD höre ich Störgeräusche der böseren Sorte im Woofer, es ist wirklich unangenehm. Tiefes Grollen, in der Lautstärke unveränderlich, man hört es nur weniger wenn man die Musik lauter macht, es ist dann allerdings immer noch da. Bei sehr leiser Musik im Stand echt unerträglich und nervend.

Die Spannungsversorgung ist wie folgt:

Das Radio hängt im Originaleinbauplatz an den Serienmässigen Anschlüssen, vor mir war da auch niemand dran und an der Fahrzeugelektrik ist nichts verändert. Ich will es zumindest hier Rückrüstbar haben. Stromversorgung der Endstufe sind 35mm² von der Batterie an der Fahrerseite entlang bis in den Kofferraum, von da aus Masseleitung ebenfalls 35mm² an eine blankgeflexte Sitzverschraubung. Cinch verläuft an der Beifahrerseite, ganz bewusst weit weg vom Motorsteuergerät. Motorgeräusche habe ich auch keine in der Anlage, da streut schonmal nichts rein, so weit ich das erkennen kann. Kabel von der Batterie an Karosseriemasse habe ich mit 35mm² unterstützend verbunden, Strom ist ja bekanntlich sehr wichtig. Strom habe ich auch reichlich im Kofferraum, die Endstufe schaltet auch bei hohem Pegel nicht ab. Batterie ist übrigens auch neu (66Ah), Lichtmaschine 120 Ampere.

Ich denke, ich habe hier mehrere Probleme und suche Lösungsansätze, damit mir die Anlage auch im neuen Auto so viel Spass macht wie im alten. Wer weiss Rat?

Liebe Grüße, Lupus80
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 16:41
Ich würde den Fehler vorallem im Radio vermuten.

Versuche mal den Woofer mit Cinch-Klinke Adapter und einem Mp3 Player anzusteuern und berichte.

Gruß Alex
Lupus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 19:19
Also, grad mal getestet. MP3-Player direkt an der Endstufe klingt soweit sauber, keinerlei Störgeräusche. Schalte ich das Cinchkabel was vom Radio zur Endstufe geht dazwischen (Also MP3-Player vorne am Radioschacht mit Doppelweibchen dazwischen) ebenfalls. Keine Störungen durch Blinker etc., die scheinen nur da zu sein wenn das Radio in Betrieb UND an der Endstufe angeschlossen ist. Vielleicht Cinchmasse am Radio? Wenn ich das Cinch nämlich an den Front- oder Rearcinch am Radio anschliesse sind die Störgeräusche weg.

Front und Rear sind direkt am Radio, während Sub-Out an 10cm Leitung hängt. Original übrigens, nix dran rumgebastelt oder so.

Ich versuch am besten, den Massekontakt vom Cinch am Sub-Out mit einer Leitungsbrücke aufs Gehäuse zu legen, vielleicht bringt das ja schon was. Aber heut nicht mehr, wenn ich abends in der Garage was mache, laufen die Nachbarn regelmässig Amok
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 21:37
Das liegt dann wohl am Radio. Die Cinchmasse sollte eigentlich alle Ausgänge betreffen, probieren kannst bzw solltest du es trotzdem.

Lässt sich der Stecker an- und abstecken? Irgendwo in dieser Kette muss der Fehler liegen.

Viel Erfolg
Lupus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 23:07
Sub-out ist der einzige Cinch-Ausgang, der belegt ist mit einer Endstufe. Das Frontsystem läuft übers Radio. Welchen Stecker meinst Du? Der Sub-out ist mit 10cm Leitung fest mit dem Radio verbunden. Rear- und Front-out sind neben dem Isostecker an der Rückseite des Radios auf die Platine gelötet. Da ist bisher nichts angeschlossen.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 23:14
Dann geh doch einfach auf den Rearausgang und schalte den Tiefpass an der Stufe. Wenn du ohnehin das FS über das Radio regelst wird dich die ungenauere Trennung ja auch nicht stören.

Gruß ALex
Lupus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 13:53
Ich fürchte, darauf wird's hinauslaufen. Zumindest so lange, bis ich mal irgendwann dazu komme, das am Radio genauer zu überprüfen und zu reparieren, was dolles kanns ja eigentlich nicht sein. Natürlich ist es schöner, wenn ich die Trennfrequenz von vorne ändern kann, weil ich unterschiedliche Musikrichtungen höre, da ist von elektronischer Musik bis Metal alles dabei. Da werde ich wohl einen Kompromiss finden müssen. So oder so.

Nochmal was zur Anbindung FS/Sub:

Ich habe immer noch Schwierigkeiten, das vernünftig hinzubekommen. Der Kofferraum wummert vor sich hin, das Frontsystem leistet sehr gute Arbeit, aber ich bekomme keinen brauchbaren Anschluss hin. Die Zusammenarbeit von beidem will einfach nicht hinhauen. Gehe ich mit der Trennfrequenz zu hoch, wird der Bass ortbar, dominant und unangenehm. Gehe ich mit der Trennfrequenz zu tief, fehlt Kickbass. Weitere Subwoofer bzw Kickbässe möchte ich nicht verbauen. Gebe ich zu viel Kickbass aufs Frontsystem, wird dieses unsauber und scheppert bzw wird arg unpräzise.

Lasse ich den Woofer ganz aus und das Frontsystem Fullrange laufen, spielt es einwandfrei, aber wehe ich drehe mal lauter, dann ist vorbei mit Genuss. Ich kann allerdings nicht raushören ob die Radioendstufe ins Clipping geht oder das System einfach nur am Ende ist. Wie kann ich das rausfinden?
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 16:05
Dein Radio gibt einfach zu wenig Leistung aus!

Häng das FS mal an deine Wooferstufe! Eine kleine 2 Kanal mit 2x50 Watt gibt's im Biete für unter 50€, ich habe die Tage ein Angebot von einigen Stufen um 20€ gesehen! Gerade kann ich das Angebot aber nicht finden.

Gruß Alex
Lupus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Sep 2011, 21:11
An Endstufeln mangelt es wahrlich nicht bei mir, und 2 Kanäle habe ich an der Endstufe auch noch frei, wäre mal eine Massnahme. Ich habe heute mal ein wenig rumgetestet, Du hattest den richtigen Riecher, Cinchmasse am Sub-Out. Habe das erstmal notdürftig instandgesetzt und das Cinchkabel ebenfalls auf Masse gelegt, jetzt sind sämtliche Störgeräusche weg. Danke für den Tipp!

Fehlt nur noch der Tiefbass, den bekomm ich nicht wirklich gut hin wie vorher im anderen Auto. Wie abgeschnitten nach unten hin. Ein Kollege hat im Astra-G einen billigen 10-Zöller Woofer von irgendeiner unbekannten Marke, an einer Shark-Endstufe Selbst der bekommt tiefere Frequenzen hin als ich mit 2 38er Woofern. Irgendwas mache ich noch falsch.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 27. Sep 2011, 23:16
Im GG sollten die Beiden ja eigentlich runter kommen.

Hast du Subsonic geschaltet?

Was verstehst du unter Tiefbass? Wenns dir einfach um Pegel "untenrum" geht kannst du mal ein tief abgestimmtes BR Gehäuse probieren. Alternativ mal mehr Leistung ?

Gruß Alex
Lupus80
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 12:12
Ich gebe gerne mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=-NfnWu0Oy1M

Im Eurodance, was ich häufig höre, wurde oft und viel mit teilweise sehr tiefen Frequenzen gearbeitet, im Beispiel beginnt bei 0:09 ein Sweep mit fallender Frequenz, die zum Schluss hin bei etwa 0:12 einen solchen Bereich erreicht, der dem Woofer eine Menge Arbeit macht, hier auf meinem Laptop höre ich das zB überhaupt nicht. Dieser Bereich klingt bei mir im Auto nur dröhnend und flatternd und hört sich keineswegs sauber an. Das habe ich schon besser hinbekommen, mit einem einzigen 30er und wesentlich weniger Dampf als die RX44 bringt. Damals hing eine Magnat Classic 360 in meinem alten Vectra A an diesem 30er im BR. Wenn im Track oben dann bei 0:28 die Bassdrum eingesetzt hat, konnte man nichts mehr auf dem Kofferraumdeckel abstellen, ohne das es nach kurzer Zeit auf dem Boden lag. Ganz anders dagegen jetzt im Vectra B. Die Endstufe heute hat mehr Leistung, die Membranfläche der Woofer ist erheblich größer. Leider kommen die Frequenzen nicht mehr so tief.

Subsonic ist ausgeschaltet, nachdem meine Störgeräusche jetzt weg sind. Für noch mehr Leistung hätte ich noch 2 Monoblöcke liegen, die ich alternativ einbauen würde, wenns wirklich daran liegt. Vorher teste ich aber noch den 30er im BR, den ich damals im alten Vectra hatte, an der jetzigen Konfiguration. Der Woofer steht ja noch hier, ich kann ja bei Car-HiFi nix wegwerfen.


[Beitrag von Lupus80 am 28. Sep 2011, 12:34 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 12:19
Der Peak vom BR könnte, wenn er entsprechend liegt, lauter sein als deine 2 15er im GG.

Das BR nochmal testen ist sicherlich eine sinnige Idee!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche im Subwoofer
mRs! am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  7 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche - Lichtmaschinenfiepen?
hasustyle am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Störgeräusche Frontsystem
Andre207 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6 Beiträge
Störgeräusche im Subwoofer während der fahrt
dees am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  14 Beiträge
störgeräusche im radio betrieb
sonicspeed am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen