Störgeräusche - Lichtmaschinenfiepen?

+A -A
Autor
Beitrag
hasustyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 14:28
Hiho,

vorweg, ich bin ziemlicher Hifi-Anfänger, daher möge man mir mein Unwissen verzeihen. ;-)

Seit einiger Zeit hab ich in meiner Anlage im Auto Störgeräusche.
Zunächst zum Anlagensetup: Verstärker und Subwoofer sind im Kofferraum, Weiche + HT und TMT jeweils in den Front-Türen verbaut.

Als das mit dem Fiepen anfing hilf es noch temporär die Kabel etwas zu "entzerren", dachte daher die Geräusche sind ein Artefakt mangelnder Isolierung. Inzwischen sind sie jedoch permanent da.

Einige Beobachtungen:
- das Fiepen kommt lediglich von der rechten Seite (ob HT oder TMT konnte ich nicht feststellen)
- das Fiepen ist nur sehr leise wenn der Motor aus ist. Läuft der Motor, steigt die Lautstärke und (etwas) die Frequenz.
- Fiepen nimmt ebenfalls zu wenn man Gas gibt (daher meine Vermutung mit der Lichtmaschine). Im fahrenden Auto nimmt die Lautstärke ab, wenn nicht eingekuppelt ist.
- Ob das Licht an ist oder nicht macht scheinbar keinen Unterschied.

Ich hab jetzt folgende Vermutung woher die Geräusche kommen: Die verwendeten Lautsprecherkabel von Endstufe zu Frontweiche sind zwar relativ hochwertig, jedoch konnte man konstruktionsbedingt mit dem Kabel nicht vom Innenraum in die Tür kommen. Zwischen den Armaturenbrett und Frequenzweiche in der Tür musste ich also auf die vormontierten Lautsprecherkabel zurückgreifen, die sind extrem dünn und wahrscheinlich schlecht isoliert.

Kann das sein, dass das Problem daher kommt? Falls ja, habt ihr irgendeine Idee wie sich das beheben ließe? Warum kommt das Fiepen nur von rechts?
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Wär echt super wenn ihr mir helfen könnt, damit ich meine kleine Anlage wieder uneingeschränkt genießen kann
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 14:56
Was für Kabel hast du denn auf der rechten Seite verlegt?
hasustyle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 15:21
Dasselbe Kabel wie links eigentlich.

Das Lautsprecherkabel geht aus dem Verstärker im Kofferraum (L+R gemeinsam) nach vorne bis ins Armaturenbrett. Da hab ich dann die bereits eingebauten Kabel (die vorher mangels Verstärker direkt aus dem alten Radio rauskamen) drangeklemmt um in die Tür zu kommen.

Der Aufbau ist also vom Kabelverlauf her eigentlich L/R symmetrisch..
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 15:23
Und auf welcher Seite hast du Cinch und Strom verlegt?
hasustyle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 16:09
Strom läuft ganz rechts unterhalb der Türen entlang.
Die Cinch-/und Lautsprecherkabel laufen entlang der Fahrzeugmitte.

Also liegts vllt. am Stromkabel?
pimp-my...
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 02:36
och limapfeifen ist nen leidiges thema.

meiner erfahrung nach kommt es gerne vom radio.

hast du zufällig ein radio rumliegen?

wenn ja einfach anschließen ung gucken ob es weg ist.

denke nicht das es am ls-kabeln liegt.

alternative:
einfach mal das chinch kabel umdrehen also rechts auf links legen.
wenn das lima pfeifen dann auf der anderen seite ist kannst du sagen dass es nichts zwischen endstufe und ls ist.

dann kannst du ein chinchkabel mal einfach quer durchs auto legen und nochmal hören.

ist es dann immernoch so tippe ich zum zweiten mal auf dein radio.

was hast du denn für ein radio und wie alt ist es?
hasustyle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 02:50
Hab noch das alte Autoradio, aber ich glaub so ganz einfach krieg ich das nicht mehr angeschlossen.
Das mit dem Seitenwechsel werd ich mal versuchen.

Heute bin ich übrigens fast 600km gefahren und das Fiepen war die ganze Fahrt über nicht mehr da; ist ebenso plötzlich verschwunden wie es gekommen war. Außer maximal die Kabel im Kofferraum etwas zu verschieben hab ich absolut nichts geändert.

Das Radio ist ca. 1 Jahr alt, ein Clarion CZ209E.
pimp-my...
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 22:20
wenns weg ist wär ja wunderbar.

hätte nicht gedacht dass es an den kabeln liegt.
Fabia-Choppa
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2010, 03:01
Hallo zusammen, ich mag mein Problem hier auch mal schildern da der Fred gut passt.

Also, ich habe ebenfalls dieses tolle drehzahlabhängige Pfeifen, Fiepen was auch immer. Aber NUR bei eingeschalteter Zündung, ist die Zündung aus spielt alles wie es soll.

Kurze Info was jetzt verbaut ist: P88RSII, Helix FS, Audiosystem Woofer, Hifonics Zeus 4K, ein Spectron Monoblock, 1Farad Cap und eine Gelbatt.

Nun zum Pfeifen.
Allerdings ist es erst seit dem ich mir mit dem el. Fensterheber das LS Kabel zur Weiche abgefahren habe. -.-
Dabei hat es dann auch gleich die Amp erwischt...
Also hatte ich mir ne neue Amp geholt und das Kabel erneuert und auch anders verlegt
Ab dem Moment hatte ich das Pfeifen...
Da hab ich mir gedacht, vllt hilft es ja das Chinchkabel zu tauschen und alle LS Kabel zu erneuern. Leider ohne erfolg.
Ich hatte mir nen 6K Chinchkabel mit 4fach Schirmung gekauft und es auch im Radioschacht isoliert.
Alle LS-Kabel sind sind auch ordentlich isoliert und verlegt.
Der Strom liegt bei mir links und Chinch rechts. LS Kabel liegen auf der jeweiligen Seite.
Aktuell lass ich es Vollaktiv laufen, also fallen die Weichen auch raus.


Ich bin auch schon mit nem selbstgebasteltem Aluschirm duchs Auto gekrabbelt. Sah komisch aus aber gebracht hats auch nix.

Hab ihr noch ne Idee was es sein könnte?
Würde man das Pfeifen mt einem guten Entstörfilter weg bekommen? Ich hab da echt kein Bock mehr drauf....
pimp-my...
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2010, 20:38
die ursache zu finden ist viel sinnvoller als ein endstörfilter.

zieh mal die chinch kabel vom verstärker ab und mach die zündung an ist es dann noch immer da?
empiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 11:34
vielleicht hast Du genau so viel Pech wie ich und bei irgend einer Arbeit hast Du Dir die Cinchmasse im Radio zerstört.
Leg mal ein kleines Kabel auf einen Cinchschirm und lege ihn ans Radiogehäuse. Kaputtmachen kannst Du damit nicht so schnell irgendwas. Wenn es das Limapfeifen beseitigt gibs eigentlich nurnoch 2 Ursachen: Schlechter Massepunkt (miss das mal mit dem Multimeter durch, dauert 1 Minute und bringt Klarheit, ODER die besagte Verbindung im Radio vom Cinchschirm auf Masse ist kaputt. So war es bei mir. Ich fahre seit dem mit der provisorischen Reperatur rum und bin relativ glücklich.

Nimm dafür aber ein sehr dünnes Kabel und schau obs warm wird. Wenn ja, dann könnte irgendwas gefährlich sein. Ich als Leihe gebe Dir ohnehin keine Garantie
So haben es andere aber auch gemacht.
Fabia-Choppa
Neuling
#12 erstellt: 06. Dez 2010, 17:33
Also die Chinchkabel hab ich mal abgezogen und das Pfeifen ist nicht da wenn ich die Zündung einschalte.
Da bleiben also nur noch Chinchkabel und Radio übrig, richtig?

Das Chinch-Kabel ist ja nagelneu, also wirds wohl irgendwo am Radio liegen.

Kann ich denn nen Masse Kabel vom P88 an den Anlage-Massepunkt ziehen? Damit ich da die "gleiche" Masse hab?
empiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Dez 2010, 21:01
Hast Du mal gemacht was ich geschrieben hatte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche im Subwoofer. Masseproblem?
Lupus80 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Störgeräusche im Subwoofer
mRs! am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  7 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Störgeräusche seit HU-Tausch. :(
dr1fter am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
neue anlage= verschiedene störgeräusche
vollka_racho am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  13 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche aus den Lautsprecher
kalem am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche in den Boxen
mistafrozen am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen