Störgeräusche seit HU-Tausch. :(

+A -A
Autor
Beitrag
dr1fter
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 08:48
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit (bald zwei Jahre..) meine alte HU (Alpine 9855R) gegen ein Alpine iDA X100 tauschen lassen (hauptsächlich wegen des USB-Anschlusses). Im gleichen Schritt habe ich den zugehörigen "kleinen" Soundprozessor von Alpine für das X100 verbauenlassen (habe die Bezeichnung gerade nicht im Kopf).

Zunächst hatte ich leichtes "LIMA-Pfeifen", das jedoch darauf zurückzuführen war, dass der "experte", von dem ich den Umbau durchführenlassen hatte das AILINK-Kabel zum Soundprozessor (liegt im kofferraum direkt neben den Endstufen) um das Spannungskabel gewickelt hatte (:{) - dieses Problem war allerdings schnell gelöst

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: nach einigen Wochen / Monaten ist mir aufgefallen, dass bei bestimmten Frequenzen, bzw. Geräuschen (eher hochfrequnte Beats) ein äußerst nerviges "Krickeln und Krackeln" aus hauptsächlich den Hochtönern kommt (etwa Vergleichbar mit dem Geräusch, das bspw. ganz einfache (kleine) Notebook-Lautsprecher erzeugen, wenn man zu laut aufdreht); allerdings treten diese Störgeräusche unabhängig von der Wiedergabelautstärke auf (die Lautstärke der Störgeräusche ist jedoch von der Wiedergabelautstärke abhängig).

Ich habe mittlerweile schon einige Zeit mit der Fehlersuche verbracht und bin mittlerweile etwas am Verzweifeln. Gegen einen Defekt in den LS spricht imho, dass das beschriebene Problem reproduzierbar nur bei bestimmten wiedergegebenen Geräuschen auftritt - bei vielen Songs tritt das Problem nicht (oder nicht wahrnehmbar) auf - auch bei größerer Wiedergabelautstärke.
An den Songs kann es eigentlich auch nicht liegen, das die Störgeräusche bei der Wiedergabe der gleichen Geräusche über meinen Receiver zuhause nicht auftreten - allerdings bilde ich mir ein, dass man die Störgeräusche bei ganz genauem Hinhören (Ohr direkt an den Lautsprecher) selbst da erahnen kann (bei normalem Hörabstand jedoch nicht).

Was mich dabei halt wirklich wundert ist, dass das Problem nicht einfach IMMER auftritt, sondern nur bei bestimmten Klangereignissen (dabei aber 100%ig reproduzierbar..)

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlerursache finden und beheben kann? Vielen Dank schonmal im voraus..
Dr.Noise
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 12:12
Hi,


ich würde mal sagen das Störgeräusch wird vom Radio
oder vom Soundprozessor erzeugt.
Schließ doch einfach mal einen anderen radio an.

Ansonsten würde ich die Anlage mal mit nem Spectrumanalyzer durch messen, dann findst den Fehler sicher ;D

Mfg Max
Greenslow
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 15:43
Naja, gleich mit einem Spectrumanalyzer zu kommen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Welche Anlage von Dir ist denn qualitativ besser? Zuhause oder im Auto?
Vieleicht hörst Du das Zuhause nicht, weil die Lautsprecher das nicht wiedergeben können.

Was für Lautsprecher/ Verstärker hast Du denn im Auto?
Ich vermute mal es liegt am Prozzi, weil auch die Fehler machen können und die Prozzis von Alpine nicht gerade sehr hochwertig sind.
Hast Du die Möglichkeit den Prozzi abzuklemmen und nur übers Radio Musik laufen zu lassen?
Dr.Noise
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 16:34

Greenslow schrieb:
Naja, gleich mit einem Spectrumanalyzer zu kommen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
?


naja das kann men sehen wie man will, ich finde das jz nicht so den großen aufwand. Gibt ja auch Programme für den Laptop ;D

naja vll liegts auch daran das ich als elektroniker das
messen gewohnt bin^^

Aber wie gesagt wenn das störgeräusch nicht vom Lied kommt,
ist es ziemlich wahrscheinlich (kann mir sonst nix vorstellen) das es wie auch schon Greenslow gesagt hat vom Prozessor oder der HU kommt.

Mfg
Max
dr1fter
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2010, 10:59
so ich hab' jetzt ma ne andere HU angeschlossen (wohl das nachfolgemodell vom x100) - störgeräusche sind weg.. doophe sache das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche im rechten vorderen Hochtöner nach Tausch
Agilolfinger am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche - Lichtmaschinenfiepen?
hasustyle am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Störgeräusche im Subwoofer. Masseproblem?
Lupus80 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
Lautes Knacken / Störgeräusche
Lulz90 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Störgeräusche Frontsystem
Andre207 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen