Lautes Knacken / Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Lulz90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 22:58
Hi,

folgende Anlage:

HU: Pioneer 3100 DVD
FS: Hertz ESK 165
Sub: 2x Mivoc AWM 104
Endstufe FS: Monacor Wanted 2/160
Endstufe Sub: AMPIRE MB400.1
1F Powercap
Auto: Honda Civic FK1
Verkabelung: 35mm² OFC Kabel


Also folgendes sobald das Radio einschaltet hört man kurz einen der Lautsprecher (so als ob man am PC ne 2.1 Anlage anschaltet dieses kurze Bumm). Nach ca 2 Sec kommen HEFTIGE kreischer oder ähnliches.

Ich habe den Level versucht auf minimal zu drehen - erfolglos, habs mit LPF und HPF versucht auch erfolglos ,.. also mal auf FLAT(also ganze Palette oder?) und auch hier heftige störungen..(habe die Anleitung mit dem einpegeln versucht zu befolgen)

Hab ne Idee bei der ich aber nicht weiter weis,...am OEM System waren bei einem TMT 4 Kabel (jeweils 2 Adern mit der selben Farbe). Die gleiche Farbe hatten auch die Kabel von den HT aber hier nur 2 Adern(jeweils eine farbe). Sind die vom TMT dann zum HT gegangen ? Ich habe jeweils die gleichen Farben zusammen gecrimpt und zusammen dann an meine Frequenzweiche angeschlossen und von da an HT und TMT..


kann es sein das die TMT einfach zu hohe Töne reinkriegen? Aber das müsste doch die Frequenzweiche regeln?

Die Subs funktionieren soweit und die allein spielen sauber.
Der Powercap wurde wie in Anleitungen beschrieben zuerst aufgeladen(Spannung bei 12.7V).
Beide Endstufen leuchten grün, kein Protect.
Massekabel ist an einem sehr guten Massepunkt veranktert und die Stelle wurde freigeschliffen.
Chich geht zusammen mit den Lautsprecherkabeln und mit Remote durch die Mittelkonsole, Pluskabel an der Fahrerseite des Wagens. Selbst im Kofferraum treffen sich die Kabel nicht. Hab das Chinchkabel wie auf den Bildern zu sehen vorne am Sub vorbei geführt.




Ich hoff das einfach nur die Monacor Endstufe defekt ist.. habe aber leider keine andere da zum testen.

WP_20140727_006WP_20140727_008WP_20140727_009WP_20140727_010WP_20140727_011WP_20140728_008WP_20140728_009


[Beitrag von Lulz90 am 28. Jul 2014, 23:08 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 16:06
Welche Kabel hast du genau zusammengecrimpt?

Teste mal die Widerstände (wenn du ein Multimeter hast) Zwischen den beiden Pluspolen von TMT und HT, wenn der 0 ist, ist was falsch...
Sollte das ganze doch richtig verkabelt sein, musst du gucken was sonst sein kann...

Wenn das der Fall ist, würde ich versuchen mal ein paar sachen auszuschlißen...

Du hast das Problem nur auf einer Seite und immer auf der gleichen oder?

Hast du das Problem auch wenn du die Cinchkabel abziehst?
Wenn ja ist dein Radio raus aus der Sache, dann liegt das Problem dahinter, wenn nein, vermutlich(!!) vorher

Wechselt die Seite wenn du die Cinchkabel vertauschst?
Wenn ja liegt dein Problem vor dem Verstärker, wenn nein im Verstärker oder danach

Wenn du die Lautsprecherkabel am Ausgang tauschst, also ausgang 1->2 und 2->1, wechselt dann die Seite?
Wenn ja liegt das Problem am Verstärker oder vorher
Wenn nein liegt das Problem dahinter -> Frequenzweiche, Kabel, Lautsprecher

So kannst du dich ein bisschen rantasten und das problem einschränken....

lg und viel erfolg....
Thw


[Beitrag von thowesgue am 05. Aug 2014, 16:13 bearbeitet]
Lulz90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 19:20
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=52228


ist schon erledigt...es war einfach ein kanal defekt
DummerUser
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 22:21
Zitat: Lulz90

"Also folgendes sobald das Radio einschaltet hört man kurz einen der Lautsprecher (so als ob man am PC ne 2.1 Anlage anschaltet dieses kurze Bumm). Nach ca 2 Sec kommen HEFTIGE kreischer oder ähnliches."

Hört sich nach Schwingneigung an... Der Einschaltimpuls steuert die Stufe kurz voll aus und fängt dann an zu schwingen. Ist dann irgendein Bauteil in der Stufe kaputt... meist ist ein kleiner Elko dahin.
Dieses "Bumm" beim Einschalten kann oft durch Masseentkopplung verhindert werden!
Also NF-Übertrager am Eingang der Endstufe.


[Beitrag von DummerUser am 30. Dez 2014, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes knacken beim Ein/Ausschalten
Olsen! am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Ab gewisser Lautstärke lautes Knacken/Rauschen
Charly-GC am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche am Lautsprecher
Shiru235 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
Prob: lautes Ruckeln
tebzot am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Störgeräusche - Lichtmaschinenfiepen?
hasustyle am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen