Störgeräusche im rechten vorderen Hochtöner nach Tausch

+A -A
Autor
Beitrag
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 19:40
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Opel Astra K ST eine neue Anlage einbauen lassen.

Bestehend aus einer Audison SR 4.500, einem Audison Frontsystem und einem Subwoofer.

Jetzt ist mir schon länger aufgefallen, dass der vordere Rechte Hochtöner rauscht/knistert. Hört sich etwas an wie der Zünder von so einem Gasheizstrahler.
Das knistern tritt nicht immer auf, ich konnte leider noch nicht rausfinden, wann es knistert und was nicht.
Es knistert auf jeden Fall nicht, wenn der Motor aus ist, kann aber auch sein, dass ich ganz normal fahre und es ist nichts. Oder es ist halt was. Bis jetzt kein Muster erkennbar.

Ich wäre ja auch schon zur Werkstatt gefahren, die mir die Anlage eingebaut hat, aber natürlich knistert es nie, wenn ich unterwegs bin und Zeit habe dahin zufahren. Aber wenn ich schnell irgendwo hin muss oder sonst was, dann ist das Geräusch wieder da.
Und die können halt auch nicht viel machen, wenn sie es nicht hören.


Habt ihr irgendwelche Tipps, was das sein könnte.

Danke
don-carlos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 20:01
Falls das nicht wieder so ein Opel spezial Problem ist, ist es wahrscheinlich das cinch kabel. Sonst müssen dir die profis hier mal sagen was das sein kann, irgendwas war da mit die Systemtöne werden über die Anlage mit ausgegeben oder so.

Eventuell streut dir was ins cinch kabel, wenn es klickt kann Ich mir vorstellen, dass es sowas wie der Einschaltstrom vom Bremslicht ist, oder irgendein anderer Einschaltstrom aus deiner Bordelektronik. Guck mal obs vielleicht direkt beim Bremsen oder so kommt. Vielleicht ist das eine Cinchkabel nicht gut genug geschirmt. Komisch, dass es nur auf einer Seite ist. Sind das einzelne Cinchkabel und die laufen unterschiedliche Wege oder laufen die zusammen?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 20:23
Wandert der Fehler mit, wenn du die beiden Cinchkabel die für das Frontsystem da sind miteinander vertauschst? Falls ja, kommts vom Radio oder Cinchkabel. Wenn nicht, wirds wohl die Stufe, die Frequenzweiche oder der Hochtöner selber sein.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2021, 15:29
Wenn ich das richtig sehe, sind die direkt in den High-Level Eingang der Endstufe reingegangen und nichtt über Cinch.

Front System hängt dementsprechend direkt an der Endstufe.
Hat mich jetzt noch auf die Idee gebracht, einfach die Signalkabel des Linken und Rechten Höchtöners zu vertauschen und dann zu schauen ob das Störgeräusch auf einmal von links kommt.


Das Störgeräusch ist auch dauerhaft nach Starten des Motors da.
Also entweder ich fahre los und das Störgeräusch ist da und bleibt da, oder ich fahr los und es ist nicht da.
Es kann verschwinden, wenn die Start-Stopp Automatik den Motor ausmacht und er danach wieder startet. Dann ist es schon passiert, dass das Geräusch weg war.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 05. Nov 2021, 18:24
Ob du nun die Cinchkabel oder die High In Lautsprecherkabel vertauschst, macht keinen Unterschied, beide Kabel füttern die Stufe mit einem Signal. Vertausch am besten mal die High In Kabel.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2021, 20:45
Ich hatte heute endlich mal Zeit in die Werkstatt zu fahren.

Haben ewig lang rumgetan, High-Level auf Chinch Adaptiert, dann nen Entstörer eingebaut. Alles nix gebracht. Störsignal war immernoch da und egal wie man es angeschlossen hat immer auf der gleichen Seite.

Am Ende sind sie darauf gekommen, dass die Frequenzweiche zu nah an irgendeinem Steuergerät lag.

Dann hat er die Frequenzweiche in Alu-Butyl eingepackt, hat sie woanders reingelegt und siehe da, keine Störgeräusche mehr.
Auf kein Pfeifen, dass mir vorher gar nicht so aufgefallen ist.


Das erklärt auch warum das Störsignal mal da war und mal nicht, weil die Weiche in bisschen rumgerutscht ist da drin.

Der Typ von der Werkstatt hat sich grün und blau geärgert, dass er da nicht vorher drauf gekommen ist
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 05. Nov 2021, 21:08
Sehr schön, dass ihr den Fehler finden konntet. Einem Fehler von dem ich bis heute noch nichts gehört habe - Wieder was gelernt.

Viel Spaß mit der Anlage und danke für die Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche seit HU-Tausch. :(
dr1fter am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Focal K2P Hochtöner Tausch
turbotorsten am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Sporadische Störgeräusche Hochtöner BMW E46
southsider am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  2 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Störgeräusche Hochtöner, wenn die Anlage "kalt" ist
Recoilmaster am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  14 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Rauschen nach AMP tausch
GoodOld am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen