Focal K2P Hochtöner Tausch

+A -A
Autor
Beitrag
turbotorsten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 22:15
Hey Ho!

wie der titel schon sagt, bin ich am überlegen, die tn-52 hochtöner meines focal k2p auszutauschen.
an und für sich spielen die guten sehr fein auflösend und detailliert- gut aus dem heim hifi bereich bin ich schon anderes gewöhnt, aber fürs auto is das schon klasse.
trotzdem gehts mir mit den focal hts wie vielen anderen auch- sie sind äußerst harsch abgestimmt. dieser grundcharakter ist auch durch verschiedene ausrichtungsexperimente nicht zu kaschieren. ich hätte damit gerechnet, dass mir das liegt da ich daheim an kef xq-40 höre und die tendenziell ähnlich abgestimmt sind, aber dem ist nicht so. grundsätzlich spielen die focal eigentlich nichmal unbedingt zu spitz oder klirrend- sie haben einfach ein extremes problem mit s-lauten. es gibt lieder da ist das tatsächlich nicht auszuhalten.
da hilft weder die abstimmung an der frequenzweiche (mindert eben nur die lautstärke und damit auch die aspekte die man eigentlich gut findet am ht), noch eine andere endstufe (beeinflusst wenn überhaupt minimal).
das ist meiner meinung nach schlicht und einfach ne mehr oder weniger kleine fehlkonstruktion^^

so, nun also zum punkt: welche hochtöner könntet ihr mir empfehlen die halbwegs mit der focal frequenzweiche harmonieren?
hat jemand diesbezüglich konkrete erfahrungen?
ansonsten auch einfach mal ein paar ordentliche ht's vorschlagen...
preisrahmen sollte die 200€ nicht unbedingt sprengen und darf auch gerne gebraucht sein.
hab mir mein restliches system auch über ebay klenanzeigen zusammengestückelt

wenns von interesse sein sollte noch kurz das bestehende system:
amp: alpine mrp f-600 (4 kanal 100W an 4ohm)
front: focal k2p
rear: helix competition tmts an alpine spx 177r frequenzweichen und hts
radio: original audi concert 2
sub: original standart aktiv sub vom audi system mit eingeschliffen (gleich mal vorweg: wer nich die übelsten pegel schiebt sondern auf qualität wert legt, kann den durchaus weiter nutzen, find ich)

ich würd mich wirklich über rege beteiligung freuen!
bin für jeden vorschlag/diskussion offen

grüße
turbotorsten
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 19:03
hat denn echt niemand ne empfehlung für mich?
so speziell sind doch die focal nich^^
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 19:30
Ganz viele Tipps:

Lass den scheiss mit irgendwelchen Weichen...Aktivbetrieb, HT richtig trennen. Ausrichtung ändern, EQ nutzen.

Anders gehts im Auto nicht sinnvoll.

Du bräuchtest als einen Prozessor wie zb Bit Ten. Damit hast du sehr viel mehr Chancen als mit nem HT Wechsel.

Irgendwelche Weichen zu nutzen, nur weil sie Bi-Amping fähig ist btw ziemlich blöde.
turbotorsten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 21:49
alles klar also dsp nutzen weil ich da die übernahmefrequenz einstellen kann und nen eq hab...
wie sehe es denn mit den älteren alpine sound prozessoren aus? taugen die was? (501; 701...)
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 21:54
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 21:55
701 ja! Muss dein Radio aber auch steuern können.

@ goelgater: Aus Erfahrung NICHT da...das ist einfach nicht zuverlässig zu bekommen.


[Beitrag von janwoecht am 14. Apr 2013, 21:56 bearbeitet]
turbotorsten
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 22:07
mal rein aus neugier: könnte ich die lautsprecher nich auch gleich aktiv an meiner endstufe betreiben? hab ja dort im grunde auch die möglichkeit trennfrequenz einzustellen bzw. High Pass und Low Pass auszuwählen...

wegen dem dsp schau ich gleich mal. denke mal die 701 sollte ja schon für nen ordentlichen preis zu haben sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
focal tn53k hochtöner
spondon-kawa am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Tausch Crunch gegen Eaton
Psycho1000 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  23 Beiträge
Störgeräusche im rechten vorderen Hochtöner nach Tausch
Agilolfinger am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Focal Polyglass 165VB - Hochtöner ausrichten
rovni am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher tausch im Alfa 147?
joe92 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Lohnt sich der Tausch?
-Crono- am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  10 Beiträge
Rauschen nach AMP tausch
GoodOld am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Störgeräusche seit HU-Tausch. :(
dr1fter am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Autoradio Tausch Mazda 2
fa60 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Citroen C2 Radio tausch
darthgernot am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen