Focal Polyglass 165VB - Hochtöner ausrichten

+A -A
Autor
Beitrag
rovni
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 16:00
Hallo,

Ich habe mir letztens folgendes Frontsystem von Focal: "Polyglass 165VB" in meinen Skoda Octavia eingebaut und an folgende Endstufe von Carpower: "Monacor HPB 604" angeschlossen. Mit den Tiefmitteltöner bin ich sehr zufrieden.

Die Hochtöner klingen aber leider nicht besonders gut. Der Grund dafür ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der schlechte Einbau. Denn ich habe bei meinem Skoda Octavia einfach das Spiegeldreieck abgemacht, die Halterung des Serienhochtöners zurechtgeschnitzt und den Focal Hochtöner einfach hineingesteckt.

Nun wollte ich fragen wie ich am besten herausfinde in welchem Neigungswinkel die Hochtöner montiert werden sollten, damit ich einen guten Klang erzielen kann oder ob ich mit diesen Focal Hochtönern überhaupt einen (für diese Preisklasse) guten Klang erzielen kann?

Würdet ihr mir eher raten einen stabilen Einbau in das Spiegeldreieck zu machen oder eher einen Einbau in die A-Säule.

Danke im Vorraus!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 16:04
Richte die Hochtöner auf deinen Kopf aus. Ich würde die Spiegeldreiecke bevorzugen
rovni
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 17:58
Sind sie ungefähr schon...
Sie klingen trotzdem mehr Schrill und bei höheren Lautstärken hört man das bei Lieder mit wenig Bass doch recht stark.
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2013, 20:27
hi
Die Ht,s in Richtung Innenspiegel ausrichten,die Focal Ht,s mögen keine direkt ausrichtung
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 22:11
Ja, Metall-Kalotten zu fabrizieren ist eine große, sehr große Kunst. Hast Du den Hochtöner an der Weiche abgesenkt?
rovni
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2013, 17:07
Ich möchte mich für die späte Antwort entschuldigen ich war letzte Woche im Ausland.

Wenn du mit abgesenkt meinst, dass ich die Lautstärke reduziert habe, dann habe ich das gemacht ja (glaube es waren -6 dB).

Leider fällt mir dezeit keine gute Möglichkeit ein die HT so auszurichten, dass sie Richtung Innenspiegel zeigen und das ganze nicht zu auffällig aussieht bzw. nicht mit viel Arbeit verbunden ist.

Hättet ihr irgendwelche Ideen wie ich das mit mäßigem Aufwand hin bekomme oder sollte ich lieber gleich neue HT kaufen?


[Beitrag von rovni am 11. Jul 2013, 19:12 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2013, 11:04
Ich bin auch gerade dran, mi möglichst greingem Aufwand die Hts mehr oder weniger gescheit aus zurichten
Hab mir das sogedacht, ich werde an den Spiegeldreiecken die Originalen HT Aufnahmen mit nem Drehmel entfernen, bzw. das loch so erweitern das ich die Neuen HTs mit der Originalhalterung verbauen kann, mit denen lässt sich das ja schon ganz gut ausrichten;)
Sollte eig. in 1-2h erledigt sein
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2013, 11:25
Habe ich im Auto meint Freundin auch geregelt... War in 30 Minuten gemacht.
Lochsäge, passendes Loch ins Spiegeldreieck gebohrt/dremelt, Hochtöner Gehäuse auf Presspassung reingesteckt, ausgerichtet und von hinten mit viel Heißkleber fixiert.

Keine perfekte Lösung, aber geht schnell.
Am unauffälligsten ist Rechter HT auf Fahrer, linker HT auf Beifahrer.

Ausprobieren!


[Beitrag von Neruassa am 12. Jul 2013, 11:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner ausrichten / Kompromiss
the_riddler am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  9 Beiträge
Hochtöner ausrichten, jedoch...
silas am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  10 Beiträge
Hochtöner im A3 8p ausrichten
b4st! am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Focal K2P Hochtöner Tausch
turbotorsten am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
focal tn53k hochtöner
spondon-kawa am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner ausrichten mit Knet - geht da normaler "Spielknet"?
skywalker_81 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Hochtöner Rainbow 265.20
BoulogneBoys am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Endstufe sogut wie Perfekt einstellen? Hilfe!
Downmlo am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  5 Beiträge
Focal TN45
v4dEr_87 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Focal 2 Wege Frontsystem, Frequenzweiche
dave05061983 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen