Focal TN45

+A -A
Autor
Beitrag
v4dEr_87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 08:41
hi leute...

hab focal TN45 tweeter bekommen... aber einer is ölig, so n kleines bisschen braunes öl am membran - sie sind gebraucht - funktionieren aber noch... hat der vl. was?

und - wo bekomme ich ne frequenzweiche her für die guten?

oder könnte ich sie ohne laufen lassen?

ich sag mal so - im moment habe ich ein hertz esk130 ... mit HT18 tweetern... verwende aber im moment soundstrem TW S3...

hatte noch keine zeit sie wieder umzubauen - hatte die hertz eingeschickt...

soll ich die überhaupt wechseln? welche sollte ich verwenden?

(ich betreibe das FS auf ner Hifonics Son of Thor ... kicker und tweeter parallel drauf gehängt...

lg michael


[Beitrag von v4dEr_87 am 14. Aug 2007, 08:44 bearbeitet]
db-freaks
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 12:06
Du betreibst die ohne Frequenzweiche?
v4dEr_87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 13:44
ne... die hertz kicker und die hochtöner haben jeweils pro verbraucher eine kabelfreuqenzweiche... also 4 weichen...

die soundstream tweeter haben auch kabelfrequ.weichen... nur die focal haben keine... könnte ich die frequenzweichen von den soundstreams nehmen oder wie läuft das?

oder kann ich die wo günstig herbekommen... denn ich nehm mal an die focal sind die besseren...

aber die hertz klingen auch schön... nur die sounstream sind die "lautesten" ... nicht schlecht im klang... aber einfach 100Wrms ... ^^

mfg michael
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 17:46
Also, Hochtöner ohne Frequenzweiche: tod, kriegen Signale ab die sie durch ihre Bauart erhitzen lassen

Was das für ein Öl ist ? Keine Ahnung, vielleicht hat der Vorbesitzer was drüber gekippt.

Wieviel RMS die Tweeter haben ist uninteressant, wie kommen eigentlich so viele Leute drauf das dass immer besser ist oder war das nicht ernstgemeint ?

Es kommt drauf an was dir persönlich klanglich am besten gefällt.

Die Frequenzweiche von andern Systemen kannst du nehmen, sie sollte aber eine ähnliche Trennfrequenz und Flankensteilheit haben. Bei minimal kleineren Werten der Trennfrequenz, ich sag mal 200-300 weniger sollte nichts passieren. Ich würde allerdings bei höheren Pegeln genau hinhören.. Höhere Trennfrequenz ist natürlich kein Problem. Die Flankensteilheit sollte mind. gleich sein, höher schadet allerdings auch nichts.

Könnte allerdings wie grütze klingen mit andern Weichen die nicht auf die Tweeter abgestimmt sind oder sie können defekt gehen wenn die Werte unterschritten werden.


[Beitrag von hg_thiel am 14. Aug 2007, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche AMP für Hertz FS?
dschinghiz am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  7 Beiträge
Steg QM 75.4x ausreichend für Focal 165KP + Hertz HSK 165.3?
genau_der am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  2 Beiträge
Steg 105.4 + Focal 165W
ljsnoopy am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für Hertz DSK
Gregu am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Mein Hertz Ist kaputt.
MaxdogX am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  31 Beiträge
Hertz HSK 165 Vollaktiv?!
genau_der am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Audi A3 97er -- Focal
housh am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Focal KRX3 + Focal Solid 4, geht das gut?
dennis1191 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Hertz oder nicht?
xantos99 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Tweeter anschließen?
pun1sh3r am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen