Lohnt sich der Tausch?

+A -A
Autor
Beitrag
-Crono-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2005, 15:55
Hi, stelle grad meine erste anlage zusammen.

Habe als stufe ne Xetec Xi 240.4 , mein FS ist ein Phase Evo 165.25 und mein woofer ein Atomic Energy 12S4 im BR.

Hatte schon vor dem kauf der Xetec über andere stufen nachgedacht. nur reichte mein budget damals nicht.

Mein blick fiel da auf die Soundstream Picasso 4880.

Nun wollte ich von euch gerne wissen wie ihr den unterschied dieser beiden stufen beschreiben würdet vom klang. Mit der Pic würde der Energy 440w statt 210 bekommen und das fs 110 statt 80.
Wird dieser leistungszuwachs deutlich hörbar sein? sonst würde mich nur der klang zu einem tausch bringen.

ich weiß das anhören besser ist, aber es gibt hier nunmal im ganzen umkreis nur mm

Also würde ich die xetec gerne noch wieder verkaufen solange sie noch nicht eingebaut ist, da ich sie so sicher besser los bekomme.

Also freue mich auf eure antworten.

Gruß Eric
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 17:18
Wo hastn die Xetec her? Vielleicht kannste sie ja da zurücktauschen, und gegen Ausgleich der Preisdifferenz die Picasso mitnehmen. Der Verkäufer macht das bestimmt.

Oder ist die Stufe vielleicht erst seit 14 Tagen oder weniger in deinem Besitz? Dann darfst Du sowieso ohne Begründung "vom Kauf zurücktreten"


[Beitrag von Tosek am 28. Jun 2005, 17:20 bearbeitet]
-Crono-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2005, 19:31
War ein privatverkauf mit restgarantie über ebay. Will ja nun hier einfach wissen ob sich der tausch richtig lohnen würde.
ls4
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 19:35
ich würde die Xetec behalten. Die sollte kanlich besser sine. Für doppelte lautstärke bräuchtest du 2000w macht also nicht soviel aus
-Crono-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 19:46
Also bringen die 440w statt 210w aufm energy nicht viel? bzw beim fs.(klanglich wurden die stufen hier ja immer recht ähnlich beschrieben)
Argentino
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2005, 21:02
In Teorie macht das etwas +3dB aus.
-Crono-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2005, 21:34
Also geht es hauptsächlich um die lautstärke (die sich nicht wesentlich erhöht)? nicht wesentlich um den klang oder den druck im auto? Also ich meine so viele sprechen hier im forum immer davon wieviel besser ein woofer mit mehr leistung geht, in wiefern äußert sich denn diese verbesserung?
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2005, 21:57
Mehr pegel, u.U. leicht besserer Klang und weniger dröhnen. Wobei Leistung kein Heilmittel für dröhnen ist (aber dadurch kannst du die Trennfrequenz runterschrauben und hast trotzdem noch Power)

Auch wir die dynamik etwas zulegen, da ja den internen Caps nich so schnell die Luft beim Bass ausgeht.
Argentino
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2005, 01:37
Soundstream baut eigentlich sehr gute Stufen. Auch wenn die Picasso nicht gerade die beste von denen ist, bin ich sicher das du Klanglich (besonders am Sub) nicht unzufrieden sein wirst.
Die 230 Watt Extra am Sub bringen schon einiges,wie gesagt, eine Teoretische Steigerung von +3dB. das ist in etwas vergleichbar mit einem 2ten Sub an der Selben Leistung, alse einer Verdoppelun der Membranfläche.
Auch am FS sollte die reserve nicht schlecht sein, und auch da wirst die Stufe klanglich in nichts nachstehen, das ist sicher.

Falls du das Geld hast, ist das einen Tausch wert, oder du sparst noch etwas, und kaufst dir was besseres. Aber Achtung! Watt ist nicht immer gleich Qualität!.

Gruss, Dario
-Crono-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2005, 02:46
Werd mir wohl das mit dem sparen zu herzen nehmen =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tausch Crunch gegen Eaton
Psycho1000 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  23 Beiträge
Focal K2P Hochtöner Tausch
turbotorsten am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Citroen C2 Radio tausch
darthgernot am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher Tausch am Rus.Auto
A1vis am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  4 Beiträge
Störgeräusche seit HU-Tausch. :(
dr1fter am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Rauschen nach AMP tausch
GoodOld am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Autoradio Tausch Mazda 2
fa60 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein Equalizer?
T_&_P am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Lohnt sich das!?
Pro$occeR am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  13 Beiträge
Lohnt sich LZK
dnw83 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen