Lautsprecher Tausch am Rus.Auto

+A -A
Autor
Beitrag
A1vis
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 11:58
Hi Leute,
habe hier im Forum für meinen exotischen Fall keine Hilfe gefunden. Dachte ich eröffne dafür einen neuen Bereich.

Es geht um meinen frisch gekauften Lada Granta.

Ich möchte die Optik des Armaturenbrett nicht zerstören und das Serienmäßig verbaute Radio drin lassen.
Allerdings die 4 Lautsprechern in den Front- und Hintertür tauschen sowie die Türen dämmen.
Dachte da an 50 Euro Dämmung + 50 Euro für LS. Alles pro Tür versteht sich.
Erwarte dadurch eine hörbare Verbesserung. Das was original verbaut wurde ist richtig kacke. Gerade wenn man laut aufdrehen.
Meine Musikrichtung ist 80er Pop und "New Wave Retrospektive".


Das Problem ist jetzt nur, selbst der Händler kann nicht raus finden welche Leistung der Radio ausgibt.
Er hat mir aber angeboten dass ich am WE mal vorbei kommen könnte um die Vergleidungen zu lösen und nach zu sehen.

Aber wäre es grundsätzlich möglich mit dem original Radio da durch neue LS nach zu bessern?

Ich möchte einfach keinen Aufwand haben mit neuen Kabel verlegen oder außer Tür Dämmung etwas zu verändern und umzubauen. Es soll so zu sagen nach außen nicht auffallen.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem kleinen Projekt helfen.

3e985a5396dc420f4ab9f9bbb8b72244b3d32ed6-lada-granta-im-alltagstestdsc04370--2-1475863518


[Beitrag von A1vis am 26. Nov 2017, 12:00 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 12:05
Hallo,

fast alle Radios geben rund 4x 15 Watt aus mit denen jeder Lautsprecher der Welt betrieben werden kann.
Namenhafte Firmen wie Eton, Audio System, Gladen, ... bieten Componentensysteme an mit 3 Ohm.
Man verspricht sich das maximale aus dem Autoradio zu holen, Zimmerlautstärke ist somit locker drin.
Es kommt dann nur noch auf Deine Erwartungen an ob das reicht oder nicht.
Zur Not kann eine kleine (digitale) Endstufe in Radionähe nachgerüstet werden, dann reichts sicher.


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Nov 2017, 12:06 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 12:28
Vielleicht kann man an den eingebauten Lautsprechern ablesen was möglich ist?
Der Tipp mit dem Verstärker vorne hört sich gut an.
Müsste ich schauen ob dafür irgendwo im Fußraum Platz finde.

Die bereits verlegten Kabel müssen getauscht werden bei so etwas?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 13:28
Nein, ablesen an den Lautsprecher kann man da absolut nichts.
Wenn 100W draufsteht heisst es noch lange nicht das 100W vom Radio kommen.

Platz findet sich sicher hinter dem Handschuhfach, Hinter dem Radio oder sonst wo.
Die kleinen digitalen 2 Kanal Endstufen sind kaum grösser als eine Zigarettenschachtel.
Angeschlossen werden dann nur die vorderen Lautsprecher, die hinteren solltest Du ohnehin nicht hören und da reicht der Betrieb am Radio.
Deshalb würde ich Dir raten nur vorne auszutauschen, dafür aber hochwertiger und mit Endstufe.
Dämmen kannst Du auch hinten, das schadet nie.

Kabel zu den Lautsprecher müssen nicht getauscht werden, nur eine entsprechend stabile Stromversorgung die meist vom Sicherungskasten kommen kann.


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Nov 2017, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher tausch im Alfa 147?
joe92 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Focal K2P Hochtöner Tausch
turbotorsten am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Lohnt sich der Tausch?
-Crono- am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  10 Beiträge
Rauschen nach AMP tausch
GoodOld am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Tausch Crunch gegen Eaton
Psycho1000 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  23 Beiträge
Störgeräusche seit HU-Tausch. :(
dr1fter am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Autoradio Tausch Mazda 2
fa60 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Citroen C2 Radio tausch
darthgernot am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
Störgeräusche im rechten vorderen Hochtöner nach Tausch
Agilolfinger am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Nach Subwoofer tausch, bass viel leiser und unsauber
H0[)iNi am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen