Störgeräusche Hochtöner, wenn die Anlage "kalt" ist

+A -A
Autor
Beitrag
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 22:05
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich das Phänomen, das die Hochtöner [Focal K2P 165 KR] "krischeln" wenn ich Morgens im kalten Auto Musik höre. Nach etwa 5-10 Minuten hört sich alles, soweit ich das einschätzen kann, wieder normal an.

Die Anlage habe ich erst seit Sommer, daher ist leider keine Erfahrung bzgl. kalten Wetters mit der Anlage vorhanden :/

Kennt das ganze wer ?

Nicht das es ein Anzeichen ist, das sich bald die HT verabschieden, ...

Danke

Bye Nils
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 22:31
Das kann durchaus an der Kälte liegen, beim Hochtöner könnte z.B. das Ferrofluid temperaturbedingt noch "zäh" sein.

Hier die Vergleichsmessung eines Hochtöners bei 20°C und -20°C
(allerdings ein ferrofluidfreier HT, also gibt es auch andere "Stellen", die von der Kälte betroffen sein können, Sicke, Membran etc., auch elektrische Eigenschaften der Spule ändern sich)

OW1-temperature

Das sind schon extrem deutliche Unterschiede, bei weniger drastischen Temperaturschwankungen wird es diese Unterschiede ebenfalls geben, dafür dann nicht so ausgeprägt.

Dass die Anlage im Winter in den ersten paar Minuten anders klingt, ist völlig normal...das ist bei mir und vielen anderen auch so.
Auch Tiefmitteltöner und Sub klingen anders, weil bestimmte Teile durch die Kälte steif/unbeweglich werden.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Nov 2010, 22:38 bearbeitet]
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 22:36
Danke für diese Info, dann kann ich ja beruhigt aufatmen.

Das lustige ist, wenn ich denn Bass komplett rausnehme ist auch im kalten zustand dieses kritscheln nicht zu hören.

Bye Nils
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 22:39
Dann wird dieses "krischeln" schätzungsweise nicht vom Hochtöner kommen.
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 22:43
Dann muss ich aber extrem schwerhörig sein xD

Halte meine Ohren an die HT und es kommt mir vor, als wenn das kritscheln von den HT kommt.

Nicht das diese die Bass Frequenz aus irgend einem Grund nicht mehr richtig abtrennen können (sofern das geht) und es daran liegt (Einstellungen am Radio wurden nicht geändert)

Das kritscheln ist auch nicht durchgehen, kommt mir vor als wenn es nur bei speziellen bass freq. ist.

Bye Nils
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 22:52
Dann musst du experimentell ermitteln, wo es herkommt und unter welchen Bedingungen es auftaucht.

Also mal nur die Hochtöner laufen lassen, analog nur die TMTs, mal nur links, nur rechts etc.
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 23:01
Ist dann aber natürlich komisch, warum es dann nach einer Zeit von selbst verschwindet.

Vermute mal die Kälte ist wirklich schuld und ich habe schon einen halben Hörsturz und deute daher die Geräuschquelle falsch xD -,-

Ich behalte das mal im Auge/Ohr, ...

Danke für die Infos.

Bye Nils
asspirin
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2010, 01:32
Was für Komponenten hast du im Auto (Endstufe, Sub) und wie sieht deine Stromversorgung aus? Für mich hört sich das nach Kabelbruch oder defekter Lötstelle irgendwo an, die überbrückt wird, wenn genügend Strom fließt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 02:18

Ist dann aber natürlich komisch, warum es dann nach einer Zeit von selbst verschwindet.


Dann weißte aber immerhin, woher es kommt. Das scheinst du aktuell ja nicht genau zu wissen.


ür mich hört sich das nach Kabelbruch oder defekter Lötstelle irgendwo an, die überbrückt wird, wenn genügend Strom fließt.


Nach 10 Minuten fließt aber auch nicht mehr Strom...

Geht das "Krischeln" denn weg, wenn du nach 10 Min lauter machst, oder wenn du einfach länger - bei gleichbleibender Lautstärke - hörst?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2010, 02:28
Das kommt wohl eher von der Endstufe,
die wird wohl Ihre "Betriebstemperatur" brauchen um mit dem Klirr runter zu gehen.
asspirin
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2010, 08:58

'Stefan' schrieb:
Nach 10 Minuten fließt aber auch nicht mehr Strom...


Nö, hatte dasselbe Phänomen aber bei einem meiner alten Hochtöner, deshalb bin ich da drauf gekommen.
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Nov 2010, 14:06
Hallo,

kleines Update:

Das Geräusch ist unregelmäßig auch nach 30 Minuten noch da (auch nicht weniger), hat also wohl weniger mit der Kälte zu tun.

Unter Last kommt es mir vor, als wenn es öfters auftritt.

Es tritt in BEIDEN Hochtöner auf, GLEICHZEITIG.

(Der Herr von ACR meinte, das es unwahrscheinlich ist, das beide Kabel, Weichen, oder Lautsprecher gleichzeitig defekt sind. Auch das es am Radio liegt, da sonst das Geräusch regelmäßiger wäre. Tritt auch im Radio Modus auf)

Seine Vermutung, es ist die Endstufe (Audio System Radion 90.4).

Diese würde aber, wenn das Geräusch so unregelmäßig auftritt, wohl von Audio System direkt mit "OK" zurück kommen.

Ich soll unter Volllast noch etwas weiter hören, in den kommenden Tagen soll sich der Fehler etwas verstärken, oder direkt die Endstufe abschmieren xD -,- Dann schicken Sie diese ein.

Ansonsten tauschen Sie in 2 Wochen mal die Endstufe, zum Probehörren.

Viele Grüße

Nils


[Beitrag von Recoilmaster am 19. Nov 2010, 14:07 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2010, 14:34
udn was machst du wenn dir die endstufe gleich die lautsprecher und noch andere sachen mit in den tot reist?

vllt solltest dir da was schriftliches geben lassen das du von ihm dazu aufgefordert wurdest dies so zutun und das er die konsequenzen übernimmt!

für mich macht das sonst keinen sinn!!

grüße
Recoilmaster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 14:29
Update:

Fehler ist wohl gefunden, lockeres Kabel an der Endstufe, ...

Ich frage mich nur, warum so ein auffälliger Fehler nicht direkt aufgefallen ist :/

Bye Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche im rechten vorderen Hochtöner nach Tausch
Agilolfinger am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Sporadische Störgeräusche Hochtöner BMW E46
southsider am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  2 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
neue anlage= verschiedene störgeräusche
vollka_racho am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  13 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche - Lichtmaschinenfiepen?
hasustyle am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Kalt heute
maschinchen am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen