Cinchverstärker / Line Driver - kann das was?

+A -A
Autor
Beitrag
fulk
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 13:38
Moin,

mein Radio (JVC KD-R701) hat 2 Pre-Outs mit je 2,5V...

Daran hängt mein Amp (ESX Quantum Q804xi) mit FS und Sub (AS X-ion12br). Da für meinen Geschmack der Woofer gern etwas mehr pegeln könnte, kam mir jetzt die Überlegung, ob man das Eingangssignal nicht verstärken könnte mittels Cinchverstärker, eh ich nen neuen Verstärker ausprobiere. Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg und das bringt garnichts? (Gain am Amp is schon auf Maximum)

Hat jemand dazu Erfahrungen vorzuweisen?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 13:46
Die 300 Watt aus der Endstufe sind nicht sehr dick bemessen.
Ist das der 2x4 Ohm oder 1x4 Ohm Sub?
Bei letzteren würde ich mich nach einer 2 Kanal Endstufe mit rund 1KW an 4 Ohm gebrückt umsehen und ne kleine Zusatzbatterie.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 13:49
Die ESx hat eine Eingangsempfindlichkeit von 0.2 bis 6 Volt
sollte also von Deinem Radio ganz leicht vollständig ausgesteuert werden.
Und wenn Du jetzt schon am Max. bist klippt sie sowieso.

mfg Karl
fulk
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 14:14
Ist die Variante mit 1x4 Ohm, nach Werksangabe steckt der 600W weg.

Von Clippen hab ich soweit nix mitbekommen. Nur ab etwa 3/4 aufgedreht geht der Stufe einfach die Luft aus. Aber der Ton verzerrt dabei nicht.

Mein Grundgedanke war eben, dass das durch die niedrigere Cinchspannung des Radios nicht das volle Potential der Endstufe ausgeschöpft wird.
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 14:58
Jetzt werden vlt. einige lachen, aber ist nicht genau dazu der Gain da?
Wenn dir Pegel fehlt muss wohl ne neue Stufe her
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 15:09
So ist's im Prinzip, ja.

Der Linedriver sorgt für 'ne höhere S/N-Ratio.
Im Großen und Ganzen war's das dann auch schon.
Verkehrt ist so ein Apparat sicher nicht, mehr Leistung gibt's aber nicht.

Soundscape9255
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 22:22

'Stefan' schrieb:

Der Linedriver sorgt für 'ne höhere S/N-Ratio.


Nicht zwingend...

Ich frag mich eh, warum es diese "Krücken" überhaupt gibt.
McGunn0r
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2011, 22:58
Die gibt es, weil jeden Tag ein dummer aufsteht und das Zeug kauft. HIER zum Beispiel ist auch so eine total sinnbefreite Möglichkeit sein Geld zu verbrennen!
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2011, 23:08
*rofl*

Was ist das denn für Schrott???

Wenn die Versprechungen wahr währen, würde man mindestens seinen Versicherungsschutz verlieren - Zulassung auch...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Okt 2011, 09:56

Soundscape9255 schrieb:


Nicht zwingend...


Sollte er aber.
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2011, 10:07
Da ein Linedriver aber nicht zwischenNutz- und Störsigbnal unterscheiden kann, kann da auch kein S/N besser werden. Er Verstärkt schliesslich beides. Deshalnb kann das auch nict besser weren.
Für sich (also als standalone, was keinen Sinn macht) kann er natürlich ein besseres S/N haben. In der Kette verwchlechtert er aber immer das S/N. Ist nur die frage, wie stark.

Das ist vergleichbar mit der Reihenschaltung von Kndesnatoren. Wen man genug Kondesnatroen mit hoher Kapazität in Reoje schaltet, dann ist, egal wie hoch diese ist, der Gesamtwert immer kleiner als der kleinste Einzelwert.
Am Wert des einzelnen Kondensators ändert das aber nichts.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Okt 2011, 10:16
Wir sprechen bei der S/N-Ratio -- dem Begriff entsprechend -- von einem Verhältnis.
Wieso er das automatisch verschlechtert, musst du mir erklären. Man lernt nie aus...

Soundscape9255
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2011, 10:19
Jeder Verstärker fügt Eingenrauschen hinzu.
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2011, 10:59

'Stefan' schrieb:
Wieso er das automatisch verschlechtert, musst du mir erklären. Man lernt nie aus...

Weil es keinen Verstärker, wie Soundscape9255 auch schrieb, ohne 'Noise' gibt.
Ein Verstärker ohne eigenes Störsignal ändert am S/N nichts. Kann es aber auch nicht verbessern, da sowohl das S als auch das N gleichsam verstärkt werden.
Jeder existierende Vertärker fügt dem aber auch noc ein eigenes N hinzu, so das dieser Abstand/das Verhältnis schlechter wird. In der Summe ist das immer weniger, als das schlechtete Gerät i.d. Kette hat.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Okt 2011, 17:10
Na dann.

Ich les' mich mal a Weng durch's Internet.
Danke.

fulk
Stammgast
#16 erstellt: 31. Okt 2011, 02:45
Fazit:
Meinem Gedankengang entsprechend eh nicht erfolgsversprechend.

Dazu ist die Tauglichkeit eines solchen Geräts im Generellen zweifelhaft.

?

Die dazu ergänzende doofe-Frage: Wo ist dann ein 4v- Vorverstärker am Radio zu 2,5v bemerkbar?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2011, 09:30

Meinem Gedankengang entsprechend eh nicht erfolgsversprechend.


Richtig.
Weil der Gainregler KEIN Leistungsregler ist


Du müsstest am Ende den Gain wieder zurückregeln, damit die Stufe net clippt (was Du übrigens sowieso tun solltest so wie ich das hier rauslese)



Gain am Amp is schon auf Maximum




Von Clippen hab ich soweit nix mitbekommen. Nur ab etwa 3/4 aufgedreht geht der Stufe einfach die Luft aus


Weil genauDA der Punkt des Clipping anfängt!



Wer lauter hören will, als seine Stufe kann, sollte sie tauschen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)





Obwohl ich von folgender
Erklärung net soviel halte,
stimmt sie in Deinem Fall:

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm








Dazu ist die Tauglichkeit eines solchen Geräts im Generellen zweifelhaft.


Ein Linedriver wird verwendet, um Störeinflüsse in der Signalleitung zu minimieren.




Die dazu ergänzende doofe-Frage: Wo ist dann ein 4v- Vorverstärker am Radio zu 2,5v bemerkbar?


Sollte damit auch geklärt sein.


[Beitrag von zuckerbaecker am 31. Okt 2011, 09:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phoenix Gold Line driver
DeeJay77 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  18 Beiträge
Was ist ein Line- bzw Bass-Driver
melzmann am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Wo soll ein Line-Driver/BTX2-Modul plaziert werden?
-Hoschi- am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  11 Beiträge
Ground Zero Competition Line
smiledriver am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Funktionsweise eine Line Drivers?
champ05 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
RAdio line out
b_onkel87 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Line In nutzen?
Kusli am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
4 Line-out's aber 6 Line-in's
RichyKE am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
Power-Line-Connector: gut / schlecht
kinky am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Line Ausgänge bzw Cinch? Was jetzt?!?
h3rm am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen