Endstufe mit 3x Cinch Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
chrissy94
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 18:47
Hallo Freunde,
bin recht neu in dem bereich Car Hifi, habe zum anfang aber schon ein paar fragen....
Ich habe vom Schulkollegen eine Endstufe (4x600W 1x1000W) von einem unbekanten Fabrikat erworben nach einem bischen Rechnen ist mir klar geworden das die Endstufe nie die volle leistung erzielen kann da ihr einfach der Strom fehlt, den rechnerisch müsste die sich dann ja 242A ziehen und mit einem 20mm² als zuleitung und 40A absicherung passt das einfach nicht.
Aber nun zur eigentliche geschichte warum ich die entstufe gekauft habe sie besitzt 3 Cinch Eingänge Front, Rear,und Sub. Die Ausgänge Sub, Rear R/L und Front R/L. Als Rear system habe ich 2 Boxen mit 175W. Mein Radio (Kenwood KDC-BT61U) Leistet ja nur 4x50W. deswegen wollte ich mein Front und Rear system + Sub über die Endstufe laufen lassen.
Bevor ich mir jetzt 2 Cinch Kabel kaufe und feststelle das es nicht geht wollte ich wissen ob ich meine Endstufe über 3 Cinch Kabel mit meinem Radio verbinden kann?
muss ich dann die Einstellungen über mein Radio Machen oder über die Endstufe?
ich hoffe ihr versteht was ich meine
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 19:00
Mit eimen BT61 machst die Einstellungen übers Radio.


ob ich meine Endstufe über 3 Cinch Kabel mit meinem Radio verbinden kann?


Jepp.

Aber Lautsprecher hinten sind eigentlich unnötig,
das Musiksignal ist STEREO

D.h. zwei Schallquellen VOR den Lauschern.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
chrissy94
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 19:26
naja nur 175W an einem 50W ausgang sind auch nicht so berauschend oder nicht?
Hab angst das ich mein Radio abschiese da ich gerne mal etwas Lauter musik Höre
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 19:51
Du scheinst es net verstanden zu haben.
Du sollst die Lautsprecher nicht am Radio anschliessen - das übrigens 15 Watt hat - nur mal so -
sondern Du benötigst sie überhaupt nicht.


Und DIESE Rechnung ist eh total irrelevant:

175W an einem 50W ausgang


Das sind Zahlenspielchen für Noobs

Vergiß es einfach wieder.




Hab angst das ich mein Radio abschiese




Wie stellst Du Dir das vor?

Der böse lautsprecher zieht das Radio leer, bis ein Vakuum entsteht und es implodiert?


Bilde Dich mal ein wenig weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

http://orbid-sound.de/index.php?id=praxis
kay1212
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 11:46
vielleicht dachte er ja , das die Endstufe Leistung ins Radio schiebt .........und somit das ganze "Kollabiert"


[Beitrag von kay1212 am 05. Feb 2012, 11:47 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 13:08
Ich vermute mal das ist keine gescheite Endstufe.
Wenn da nicht mal eine Marke drauf steht aber die Leistungen, dann müssten da
sehr viele Sicherungen in der Endstufe drin stecken und sie müsste 2-3 Stromeingänge für bis 50 mm² rum haben.

Also spar dir die Arbeit mit einer so miserablen Endstufe.

Wenn die echt die Leistung hätte die drauf steht, würde das Teil jetzt einen Wert von mehreren hundert € haben und ich glaube nicht daß du die dann geschenkt bekommen hättest.

Kauf die 2 Cinchleitungen oder ein 4 Kanal-Cinch und dazu eine gute 4 Kanalendstufe für Frontsystem und Sub. Preiswerte Endstufen gibts. z.B. von Carpower, Ampire, Helix und anderen.

Wenn du jetzt 20mm² drin hast ist das erst mal OK (mit 60A sichern) wenn du erst Stromkabel kaufen musst min 25mm² und die Masse-Bat.-Verb. wie immer verstärken.

Und bitte keine Glasrohrsicherungen, nehm gleich Mini-ANL.
imebro
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 12:17
Vielleicht wendest Du Dich auch einfach mal an einen Fachbetrieb in Deiner Nähe.
Dort kann man Dich auch ausführlich beraten und mit dem Grundwissen, welches Du hier schon von den Kollegen mit bekommen hast, läßt Du Dich da auch nicht so leicht über´s Ohr hauen

Ansonsten stimme ich "zuckerbäcker" absolut zu.
Du brauchst keine Hecklautsprecher... notfalls höchstens als sogenannter "Rearfill", wobei der Sound hinten etwas mit (leiserer) Musik aufgefüllt wird, um ein vollständiges Klangbild zu erreichen. Allerdings hat das nichts mehr mit Stereo zu tun, denn bei Stereo kommt die Musik nur von vorne - wie "zuckerbäcker" ja auch schon geschrieben hat.

Schöne Grüße,
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Cinch Endstufe
Girgl91 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Separater Cinch Anschluss // Endstufe anschließen
Dainton am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
zum 3x Anlage gestorben
blue_focus am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Radio und Cinch stecker
Dark_Gecko am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  8 Beiträge
y-cinch
KoRnLoCo am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Cinch oder kein Cinch???
mc4321 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  19 Beiträge
cinch ausgang frage
KoRnLoCo am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  8 Beiträge
Welchen Reichelt Cinch-Stecker
waterburn am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Cinch am Radio
GL am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen