A-Säulen fertig

+A -A
Autor
Beitrag
Registrierter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 17:50
Hiho!

Weil mir grade danach ist, will ich hier mal meine neuen A-Säulen vorstellen!
Gleich vorweg, ich bin kein Profi, darum habt bitte nachsehen:D
Grundgedanke war der: Die Originalposition ist enorm schlecht, darum müssen neue her.
Ich hatte zwar schonmal welche, aber die Ausrichtung auf den Fahrer gefällt mir nicht mehr.


Bild1:
Zuerst kaufte ich mir per ebay neue A-Säulen Verkleidungen, wenn man den Wagen verkauft, will man ja die Originalteile noch haben. Farbe war egal, der Stoff kam ja eh runter.
Bild1


Bild2:
Als nächstes wurden verschiedene Positonen/Ausrichtungen ein paar Tage lang testgefahren.
Irgendwann war ich dann mit dem Stereo zufrieden, also wo man das Gefühl hat, jau jetzt passt es,
kaum störende Reflexionen, der Amaturenbrett-Knubbel ist nämlich da ziemlich fies im A3 8P.
Ich wollte eigentlich soweit wie möglich weg vom Fahrer, aber der besagte Knubbel war einfach
ein zu grosses Hinderniss. Ihn über die Scheibe spielen zu lassen war auch ganz schlecht.
Bild2


Bild3:
Nächster Schritt war dann das einschäumen. Auweia hab ich mir dabei gedacht. Ich hatte bis dahin
noch nie mit so nem Schaum zu tun, er ist mir förmlich davongelaufen, so dünnflüsstig kam mir
die Pampe vor. Aber ich wollte es unbedingt schäumen da ich von meinen früheren Versuchen weiss, dass
das ganze Spachtel Zeugs viel Schleifarbeit sowie auch viel Gewicht mit sich bringt.
Noch dazu hat man mit dem Schaum noch ne gewisse Elastizität drin, also man kann es noch ein wenig
verwinden ohne dass was bricht oder Risse bekommt beim Einbau denk ich mir.
Bild3



Bild4:
Der Schaum ist ausgehärtet, lässt sich voll easy mit Säge, Holzraspel usw bearbeiten.
Bild4


Bild5:
Das ganze wurde dann noch ein paar mal mit Polyester Feinspachtel "gefüllert", per Hand
mit Schleifpapier geschliffen...
Bild5


Bild6:
Schwarzer Lack aus der Spraydose, sonst würde man das weiss nacher bestimmt durchschimmern sehen
am Bezugsstoff.
Bild6


Bild7+8:
Und da ist auch schon der eben erwähnte Stoff drauf. Es handelt sich um Stinknormalen Akustikbezugsstoff der zb für die Frontseite an Lautsprecherboxen verwendet wird. Darin Platz gefunden hat ein AD T100.
Der Stoff wurde zunächst an der Rückseite der lange Seite per Pattex Sprühkleber, (den ich übrigens nur
weiterempfehlen kann!) festgemacht. Nach kurzer Trocknungspause wurde der Stoff einfach auf die Gegenüberliegende Seite rübergespannt.

Er passt sich recht prima an die Konturen an, da er elastisch ist, und wurde dann wieder an der Rückseite festgeklebt. Das ganze dann nochmal an Unter- und Oberseite wiederholen, -und schon ist es feddich, -und genau vor diesem Schritt hatte ich am meisten Bammel^^
Bild7 Bild8


Bild9:
links: Original
mitte: Nachbau Vorderseite
rechts: Nachbau Rückseite
Bild9


Fazit:

1. Zeitaufwand war ziemlich gering.
2. Schaum wär vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen, ich würde es
aber wenn ich nochmal sowas machen würde sofort wieder schäumen.
3. Der Schaum geht von meiner guten Jacke nicht mehr runter
4. Die Freude ist riesengross, hat sich echt gelohnt, Stereo ist jetzt einfach Hammermässig, und ich bekomm immer wieder das Grinsen so edel wie das jetzt spielt.
Ich hab zwar noch nicht sehr viel andere Autos gehört aber ich finde mein System klingt jetzt einfach nur Geil:D Und ich habs noch nicht mal per Mikro eingemessen, nur nach Gehör.
Achja, Bilder vom eingebautem Zustand hab ich noch keine, Falls erwünscht stelle ich mal welche rein.

Bis dann,
Tom
19pest88
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 00:00

Registrierter schrieb:
Gleich vorweg, ich bin kein Profi, darum habt bitte nachsehen:D


warum so bescheiden??

du hast die ht's vernünftig ausgerichtet anstatt nur irgendwie zu verbauen
und die umsetzung ist doch auch 1A...
also mir würde jetzt nichts einfallen was es zu bemängeln gäbe
Registrierter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 03:11

19pest88 schrieb:
warum so bescheiden??


Weils ein wenig "try and error" war. Also als ich damit angefangen hab, wusste ich noch nicht so ganz sicher wie es denn ausgehen wird...

Aber danke, ich fasse das mal als Lob auf
Mir gefällt es eigentlich auch ziemlich gut, falls es nix geworden wär, hätt ichs bestimmt nicht hier vorgestellt
Titan688
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 03:52
Hey

Das sieht ja echt top aus!
Was hast du für einen Schaum genommen?

MfG Titan
Registrierter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 15:04
Hi Titan,

Habe den verwendet: http://www.hanno.at/index.php?id=2&con=2120

Aus dem Grund weils den bei mir um die Ecke gibt
Hai_!
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 17:27
Na das sieht doch klasse aus

Genau dieses Projekt steht mir noch mit meinen Monacor Kallotten bevor - wohl nächste Woche und auch im A3 8P.

Die Idee mit dem Schaum finde ich sehr gut, ich traue mich an das ganze GFK-Zeugs nicht so wirklich ran..
Registrierter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 18:17
Hi Hai_!

Mach bitte unbedingt ein paar Fotos, auch während der Entstehung! Bin da sehr neugierig auch weils das selbe Auto ist, vielleicht mach ich ja mal was mit 3-Wege Vollaktiv oder so, man weiss ja nie


[Beitrag von Registrierter am 04. Mai 2012, 18:17 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2012, 01:00
Genau DAS wird es jetzt auch werden. Erst hatte ich nur Hochton-Kalotten bestellt, doch heute mittag kam mir nach vielem überlegen der gedanke: warum nicht gleich auch noch nen feinen, kleinen mitteltöner und noch ne winzige 4 kanal für HT/MT? Genau das hab ich dann noch bestellt. Das wäre dann am Ende eine 4Wege-Vollaktiv-Anlage - leider geil

Ob ich das mit Schaum oder doch lieber GFK-Mache, sehe ich dann nächste Woche. Bis morgen muss ich noch einmal sehr viel Wirtschaft, Recht und Controlling lernen um dann meine Prüfung gut zu bestehen. Anschließend mach ich mir wieder gedanken also dann bis morgen =)
iDexter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2012, 22:53
Hey

Erst mal Daumen Hoch für deine Super Leistung die du da auf die Beine gestellt hast! Sieht einfach Perfekt aus.

Meine Frage ist jetzt aber noch welchen Füller hast du dafür genommen und wie genau befestige ich meine Hochtöner an den A-Säulen wenn der Untergrund aus diesem Schaum besteht wie hält das ganze, das stell ich mir schwierig vor. Und wo bekommt man diesen Stoff genau her ? Muss mich da auch noch nächstes Jahr dran begeben -_- und weiger mich auch mit Spachtel Masse , GFK und der gleichen zu Arbeiten.

Aber deins sieht schon Top aus !

Gruß iDexter
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2012, 13:01
Dann bleibt dir nur der griff zu alukugeln wenn du Spachtel nicht magst.

Ansonsten kann man das auch ohne Schaum machen...

Einfach passende Aufnahme für Hochtöner nehmen aus Holz oder Metall, Loch in A Säule schneiden, die Büchse reinstecken, ausrichten und mit heißkleber fixieren und dann Schicht für Schicht Spachtel.

WP_000581 WP_000545 WP_000583 IMG_0059
(In meinem fall spiegeldreieck, aber selbe Vorgehensweise)

Entweder beziehst du die A Säule mit Filz oder Kunstleder oder lackieren. Bei lackieren musst du sehr sehr viel schleifen und am besten Füller verwenden, bei Stoff brauchst du nur bis 120 zu Schleifen.

Solchen akkustikstoff oder Filz bekommst du beim HiFi Händler in der Gegend oder bei fast jedem onlineshop, z.B. Just-Sound.


[Beitrag von Neruassa am 04. Dez 2012, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochtöner in A-säulen
R@/eR am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  12 Beiträge
A Säulen aus Formvlies??
silas am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
welche spachtelmasse für A-säulen?
enforcer666 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  7 Beiträge
A Säulen, die 134949ste
silas am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  5 Beiträge
A Säulen beziehen..
silas am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
Hochtöner in die A Säulen
HiFiat am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  8 Beiträge
Hochtöneraufnahme für die A-Säulen
Autogol1 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  7 Beiträge
Meine (flauschigen) A-Säulen (mit Bildern) UPDATED
derclassAfreak am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  11 Beiträge
Hochtöner in A-Säulen
Abaddon106 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
AAAA-Säulen
silas am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen