Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecher hinten ?

+A -A
Autor
Beitrag
T!ggr
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 16:05
Hallo,
Ich habe vor in meinen peugeot 206 neue Lautsprecher einzubauen, habe auch schon ein 2 wege komponentensystem für vorne, frage mich jetzt aber ob ich mir hinten in die seitenverkleidung auch neue einbauen soll oder ob ich die einfach übern fader ausschalten sollte.

Außerdem würde es mich interessieren ob ich gleich ne endstufe brauche, die neuen lautsprecher haben 70 watt rms das radio liefert 4 x 40 watt. Kann ich die lautsprecher fürs erste nur übers radio betreiben und sobald wieder mehr geld da ist erst die endstufe verbauen?

Subwoofer wollte ich erstmal nicht verbauen, auch wenn ich eig eher basslastige musik höre, da der 206 ja eh schon nicht den größten kofferaum hat. Wollte erstmal gucken wieviel bass ich nur durchs austauschen der serienlautspreher rausholen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,

Steven

PS.: der vorbesitzer hatte boxen in der hutablage (-.-), und ich hab da jetzt natürlich nervige löcher drinne, hab mir übrlegt da die blenden der neuen lautsprecher draufzuschrauben da ich die ja eh nicht nutzen kann, glaubt ihr das man die löcher dadurch dicht bekommt ?
.Harlekin.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2012, 16:10
Klar kannste die erstmal oder auch Länger mit dem Radio betreiben

Seit wann sind Gitter dicht ?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 16:10
lass die hinteren lautsprecher weg und kauf dir von dem geld ne endstufe


wie schauts mit dämmung aus?
SebbeChick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 16:12
Auch wenns schön klingt, kein Radio liefert wirklich 4x40W Rms..
Es sind immer um die 15w pro Kanal
T!ggr
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2012, 16:22
Ich dachte mir da es im kofferraum ja eh dunkel ist, sollten die gitter reichen ^^

Wegen der Dämmung hab ich mir noch nicht so den kopf gemacht.
T!ggr
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2012, 16:35
Könnte man nicht hinten auch nur 2 tieftöner einbauen für nen ordentlichen bass?
EisBaller
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2012, 16:57

T!ggr schrieb:
Könnte man nicht hinten auch nur 2 tieftöner einbauen für nen ordentlichen bass?


Nein.
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mai 2012, 19:42
was für eine qualifizierte Antwort "nein"
vielleicht könntest du dich ja erbahmen und dem TA auch eine Begründung dazu abgeben?

Lass die hinteren LS als Rearfill drinnen und wenn möglich fahre alle LS über den Verstärker den du kaufen musst.
Klar könntest du hinten sog, Kickbässe verbauen. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Um den Subwoofer wirst du wohl oder übel nicht drumherum kommen. auch ein kleiner sub ist schon viel mehr als das, was du mit dem Frontsystem erreichen wirst.

Die Löcher hinten haben keine Relevanz. lass sie auf oder zu, egal.
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2012, 20:17
Gefährlichere Kontext:

T!ggr schreibt in einem Satz "in der Hutablage sind Löcher" und in einem anderen Satz "hinten Tieftöner einbauen".

So oder so, in die Hutablage gehören keine Lautsprecher!
Patrick3001
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2012, 19:39
Und wenn da ein Stahlblech drin ist, erst recht nicht. Trägt zur Fahrzeugstabilität bei.

Gruß Patrick
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 02:49

T!ggr schrieb:
Wegen der Dämmung hab ich mir noch nicht so den kopf gemacht.

Das solltest Du aber, wenn Du

Wollte erstmal gucken wieviel bass ich nur durchs austauschen der serienlautspreher rausholen kann.

Der stabile und dichte Einbau der TMT auf passenden MDF, oder besser MPX Ringen und die Dämmung der Türen ist verantwortlich für den Klang Deiner Nachrüstlautsprecher.


Gandalf07 schrieb

was für eine qualifizierte Antwort "nein"
vielleicht könntest du dich ja erbahmen und dem TA auch eine Begründung dazu abgeben?

Erbarmen hat die Suchfunktion und der Car Hifi Einsteiger Bereich:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

und

http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=41

Ganz besonders

http://www.hifi-foru...read=7622&postID=1#1

mfg Karl
Drako1303
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2012, 05:16
Schon amüsant was man hier so liest^^
@lombardi1: Deine Links und Interpretation von dir sind was diese Thema betrifft falsch....

In deinen Links geht es darum komplette Hecksysteme in der Hutablage zu verbauen. Hier geht es aber um die Frage vom verbau von Tieftönern in kombination mit einer Endstufe. Und das sind zwei Unterschiedliche Kategorien. Hecksysteme in der Hutablage taugen fürs normale Musikhören beim Autofahren gar nichts. Das bringt eher was wenn man es nötig hat sich vor seinen Kumpels aufn Parkplatz zu stellen den Kofferraum aufzureisen und Musik aufdrehen will. Tieftöner in der Hutablage zu verbauen ist eine ersatzlösung für welche die keinen Bock habe ihren Platz im Kofferraum mit nem Sub zu vergeuden. Der eigentlich Unterschied von einem Hecksystem und dem lediglichen verbau von Tieftöner besteht darin das bei einem komplettem Hecksystem die Hohen, Mittleren und Tiefen Töne komplett von hinten kommen und das dies akustisch nichts taugt hab ich ja schon oben erwähnt. Dies trifft aber nicht auf den lediglichen verbau von Tieftöner zu da diese ja nur zur Basswiedergabe gedacht sind. Und das der Bass beim Auto von hinten kommt ist in vielen Fällen sogar ratsam, gerade wenn man ein höhres Bassverhalten beim Musikhören haben möchte. Der Bass kommt im Auto angenehmer rüber wenn er sich von hinten entfaltet, umgedreht ist es nähmlich so das wenn das selbe Bassverhalten was hinten ist von vorne kommen würde, es einfach nur so Laut ist das dir die Ohren Bluten und du die eigentliche Musik gar nicht mehr mitbekommst. Bei deinem Heimkino sitzt der Sub ja auch nicht neben dir auf dem Sofa oder??

Bei dieser Sache das Lautsprecher in der Hutablage bei Unfällen dein Leben kosten könnten ist das so eine Sache die sehr wiedersprüchlich ist. Wenn ich jetzt einfach dahergehe und nen paar LS in der Ablage verbaue und mich dann einfach freue, ist das dumm, da die Hutablage locker hinten drinne sitzt. Also sollte man sich die mühe machen die Hutablage bei solche Geschichten ordentlich zu verstärken und auch zu befestigen. In meinem alten Golf 3 war die Hutablage so dermasen fest das es bei nem Unfall schon die ganze Rückbank hätte rausreisen müssen. Und wenn es bei nem Unfall die Rückbank aus nem Auto reißt, kannst du sowieso davon ausgehen das du zu 90% Tod bist.

@ T!ggr: Ich empfehle dir folgendermaßen vorzugehen. Bitte baue dir keine 2 Wege LS in die Türen ein. Das ist schwachsinn weil 2 Wege LS beinhalten Hochtöner und Tiefmitteltöner.Du hast aber bereits 2 Hochtöner entweder im Amaturenbrett oder in der A-Säule verbaut. Was willst du also vorne mit 4 Hochtönern? Schmeis die Standarthochtöner raus und verbaue die lieber ein paar vernünftige Hochtöner im Amaturenbrett oder in der A-Säule und in die Türen ein paar TMT's und schliese diese über eine Frequenzweiche an dein Radio. Wenn du ein vernünftiges Radio hast (und damit meine ich kein 30€ Radio von was weiß ich woher) kommst du im reinen Frontsystem auf einen schönen Klang und angenehmen Bass was manchen schon ausreicht.

Wenn du aber Lust auf mehr Bass hast, könntest du folgendermaßen vorgehen: Frontsystem mit Hochtöner und reinen Mitteltönern (keine Tiefmitteltöner) über eine Frequenzweiche ans Radio anschliesen. Damit hast du schonmal die hohen und mittleren Tonlagen abgedeckt. Für den Bass baust du dir ne ordentliche Endstufe (meistens reicht eine mit 600 W und 4 Ohm aus) in den Kofferraum und schliest diese ans Radio an. An die Endstufe schliest du nen schönen Sub mit 500 W an oder über die Hutablage 2 Tieftöner mit 250 W an. Das dürfte dann für dein Auto völlig ausreichen.

Zum dämmen der Türen ist es empfehlenswert Alubutyl zu benutzen. Das ist mit das beste und vernünftigste was du zum dämmen nutzen kannst. Und die Tiefmitteltöner oder Mitteltöner verbaust du mit wie oben schon genannt MDF/MPX-Ringen ein.

Ich hoffe diese erklärung war gründlich genug für dich


[Beitrag von Drako1303 am 23. Mai 2012, 05:19 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2012, 09:07
Und als Sub in der Hutablage empfehle ich dir nen Freeair-woofer.

Gruß Patrick
Bajs
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2012, 12:04
Patrick3001
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2012, 12:16
Natürlich nur wenn man unbedingt nen sub in die hutablage will. Dann ist ein free air am sinnvollsten.

Ich persönlich hab ne doppelkiste mit getrennten kammern und je einen hifonics asx 12 drin. Die kiste ist ne spezialanfertigungt mit spezialdämmung und dichtung.

Gruß patrick
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2012, 12:33

Patrick3001 schrieb:
Und als Sub in der Hutablage empfehle ich dir nen Freeair-woofer.

Gruß Patrick

dann hast du nicht verstanden wie ein free air woofer tatsächlich funktioniert

das sowas lebensgefährlich ist scheinst du auch nicht zu wissen solltest du als händler aber der du anscheinlich bist

6 setzen !

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 23. Mai 2012, 12:49
also so wie ich das so sehe ist patrick3001 wohl ein gewerblicher teilnehmer im pa bereich und nicht im car hifi bereich
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2012, 12:52
hallo

wenn er von Pa ahnung hat dann kann er ja da auch gut sein aber das heisst nicht automatisch dass er im auto was sinnvoles zusammen bringt

nach seinen vorschlägen in sachen hutablage hab ich da starke zweifel !

Mfg Kai
Patrick3001
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2012, 14:21

st3f0n schrieb:
also so wie ich das so sehe ist patrick3001 wohl ein gewerblicher teilnehmer im pa bereich und nicht im car hifi bereich



Richtig. Aber, in meinem ersten Auto hatte ich nen billig Free-Air Woofer drin. Der hat volkommen für meinen Polo ausgereicht.

Beim Thema Sicherheit bin ich sehr vorsichtig.
Selbstverständlich sollte die Hutablage ausreichend befesrigt bzw. Aangepasst sein. Ich bin davon ausgegangen, dass das Grundvorraussetzung ist.
Im Car-Hifi-Bereich habe ich auch Kenntnisse. Und wollte nur nen gut gemeinten Tipp geben, was meiner Meinung nach günstig, platzsparend, und trotzem genug Druck macht.

Gruß Patrick

PS Händler bin ich nicht, sondern Ton- und Lichttechniker.
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2012, 14:25

Drako1303 schrieb:
Schon amüsant was man hier so liest^^
@lombardi1: Deine Links und Interpretation von dir sind was diese Thema betrifft falsch....

Hecksysteme sind unnötig.
Egal ob es um Musikalische oder mechanische Probleme geht.

Wenn du aber Lust auf mehr Bass hast, könntest du folgendermaßen vorgehen: Frontsystem mit Hochtöner und reinen Mitteltönern (keine Tiefmitteltöner) über eine Frequenzweiche ans Radio anschliesen. Damit hast du schonmal die hohen und mittleren Tonlagen abgedeckt. Für den Bass baust du dir ne ordentliche Endstufe........

Wenn Du keine Ahnung hast halte Dich mit solchen Ratschlägen zurück.

Und der Bass soll dann bis in den Mittelton aus dem Kofferraum spielen?
welch ein Quatsch.
Drako1303
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2012, 16:50
@ Lombardi1: Das komplette Hecksysteme unnötig sind hab ich doch gesagt oder nicht?!

Was soll denn die Frage ob der Bass die Mitteltöne ausm Kofferraum spiele soll?? Du hast das warscheinlich nicht ganz verstande oder?? Erstens ist der Bass nur der Tiefton und der Sub soll auch nur den Bass ausm Kofferraum spielen....

Und nochmals dazu das ich keine Ahnung hätte. Ich beschäftige mich mittlerweile seit 5 Jahren mit Car-Hifi und hab mir darübber schon so einiges an Wissen angeeignet, ich glaube eher das du hier nicht wirlkich Ahung hast sonst hättest du die beiden Wege die ich vorgeschlagen hab verstanden.
Kwietsche3
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2012, 17:11
@Drako1303:

Ich denke lombardi1 wollte darauf hinaus dass du empfohlen hattest vorne nur hochtöner und REINE Mitteltöner zu verbauen..... Mitteltöner spielen nun mal nur bis 200hz? je nachdem und ein woofer bis 200 Herz spielen lassen, stell ich mir auch nicht so geil vor.

Oder meintest du vllt doch tmts?

@Threadstarter:

Baust alles selbst ein?
Was hältst von Subwoofer und Stufen in die Reserveradmulde (käme dann nur in frage wenn du selbst ein baust)? Das wäre dann die platzsparenste variante und bekommst dabei ein super Ergebniss. Bei Speakern in der Hutablage ist ja nicht nur das Problem das die Ablage selbst durch die Gegend fliegt, sondern die Lautsprecher die sich zerlegen und zu Geschossen werden. Da kann das Brett wo die verschraubt sind noch so stabil sein.... Mir kommt da immer der 4er Golf mit dem DD woofer in den Sinn bei dem halt einfach der Korb abgerissen ist....
Drako1303
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2012, 17:14
Nen Freeware-Sub in die Hutablage zu setzen ist auch ne möglichkeit nur da sollte man nie einen nehmen der größer ist als 200 mm, wenn man das ganze ordentlich verstärkt passt das auch. Ich nehem jetzt mal das bsp. von meinem alten Golf 3... Ich habe die Hutablage mit ner 5 cm dicken Spanplatte verstärkt, das war so stabil damit hätte man jemanden erschlagen können, des weitern habe ich an der Metallverkleidung der Rückbank 2 Winkel angebracht und habe die Hutablage an den Winkel befestigt und habe sie auch zusätlich mit der Seitenverkeidung verschraubt. Wie gesagt das ding war bombenfest.

Natürlich kann man sich auch ne Subkiste in den Kofferraum stellen, nur diese muss auch ordentlich befestigt werden. Wenn man lust hat kann man auch einen größeren Unbau vollziehen indem man das Reserverad rausschmeist, alles ordentlich dämmst oder dir nen Radmuldengehäusefür Subwoofer holst... ne Holz oder Spanplatte darüber legst, dort den Sub einlässt und nen festes Metallgitter zum schutz des Subs draufsätzt. So hast du Platz im Kofferraum und hast nen ordentlichen Bass
Drako1303
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mai 2012, 17:17
Also nochmal von vorne... Wenn man einen Sub hinten im Auto sitzen hat der für die Basswiedergabe verantworltich ist, dann brauch man vorne keine Tiefmitteltöner mehr, da reichen dann ein paar hochwertige normale Mitteltöner aus..... ist das jetzt erklärung genug???


[Beitrag von Drako1303 am 23. Mai 2012, 17:18 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#25 erstellt: 23. Mai 2012, 17:23

Drako1303 schrieb:
Ich habe die Hutablage mit ner 5 cm dicken Spanplatte verstärkt, das war so stabil damit hätte man jemanden erschlagen können


das hätte es auch getan wenn du einen unfall gebaut hättest


Drako1303 schrieb:
Also nochmal von vorne... Wenn man einen Sub hinten im Auto sitzen hat der für die Basswiedergabe verantworltich ist, dann brauch man vorne keine Tiefmitteltöner mehr, da reichen dann ein paar hochwertige normale Mitteltöner aus..... ist das jetzt erklärung genug???


so ganz kann ich das nicht unterstützen
mitteltöner spielen nicht so tief wie tieftöner
und die tieftöner spielen nicht so tief wie der sub


[Beitrag von st3f0n am 23. Mai 2012, 17:25 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mai 2012, 17:24
Jup nen Satz ausm Kontext zu reißen ist natürlich das beste oder?? Auch mal den rest gelesen????
st3f0n
Moderator
#27 erstellt: 23. Mai 2012, 17:27
ja habe ich

spätestens wenn dir einer drauf gefahren wäre mit höherer geschwindigkeit wäre das ganze rausgerissen worden und vermutlich nach vorne gewandert
Drako1303
Stammgast
#28 erstellt: 23. Mai 2012, 17:29
Dann hätte es die verschraubung in der Rückbank ertsmal nach hinten rausreisen müssen ehe das Ding nach vorne gewandert wäre....

Was bedeutet denn für dich mit hoher Geschwindigkeit?? Das mal bitte genau erklären....


[Beitrag von Drako1303 am 23. Mai 2012, 17:42 bearbeitet]
audi_a4_rule
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Mai 2012, 18:02
ANSEHEN!!!!

Der Unfall ist bei weniger als 70 Sachen passiert --> Hutablage.... NEIN
Drako1303
Stammgast
#30 erstellt: 23. Mai 2012, 18:09
Okay über das Bild könnte man sich jetzt streiten....
audi_a4_rule
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Mai 2012, 18:11
Dann überzeug ich dich einfach mal mit einfacher Physik, dazu einfach mal das Zitat auf der Seite lesen


[Beitrag von audi_a4_rule am 23. Mai 2012, 18:12 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#32 erstellt: 23. Mai 2012, 18:25
Hier auch noch ein schönes bild welches ich im motor-talk forum gefunden habe

steht leider nicht dabei wie das genau passiert ist

edit: da war wohl wer n ticken schneller


[Beitrag von st3f0n am 23. Mai 2012, 18:26 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#33 erstellt: 23. Mai 2012, 18:40
Sry aber die rechnungen bei dem Link soleid es mir tut sind verkehrt.... weil : bei einem Auffahr unfall mit 30 km/h werden kräfte bis 7 G freigesetzt... bei einem Auffahrunfall unter Umständen bis zu 20 G was deinen Tod bedeuten würde... Ich weiß nicht woher der Link die Quellen hernmimt das es 40 G wären...
ein trainierter Kamfjetpilot hält bei einer Übung für einge Sekunden gerade ma 9 G aus bevor die Ohnmachtsphase eintritt... ein Menschlicher Körper hält auch größrer G-Kräfte kaum aus...da be bis zu 15 G schon der Tod eintritt.....
Kwietsche3
Stammgast
#34 erstellt: 23. Mai 2012, 19:03
Zum Thema stabile Rückbank....

Aber jetzt zurück zum Thema....

Lasst das mit den Hutablagen Geschichten. Zeigt mir ein Woofer der in der Hutablage besser geht als ein vergleichbarer im Gehäuse. Sei es jetzt pegel oder klangtechnisch.... Ab in die Reserveradmulde, dadurch verlierst du am wenigsten Platz. Musst auch nicht beim beladen drauf achten zu hoch zu stapeln damit der Magnet nicht press an der Ladung hängt. Hat also nur Vorteile.

Jeder der mag kann natürlich seinen kram in die Hutablage klatschen, aber dann nicht rumflennen wenn man feststellt das da nix geht.
Drako1303
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mai 2012, 19:12
Ich habe nie gesagt das nen Sub in der Hutablage besser klingt als nen Súb mit Gehäuse im Kofferraum... ich habe nur gesagt es wäre ne Notlösung wenn man seinen Kofferraumplatz nicht verschwenden will und einen der Umbau vom Reserveradkasten zu umstämdlich ist... aber nie habe ich behauptet das wäre die optimalste lösung......man kann es machen muss man aber nicht.....
st3f0n
Moderator
#36 erstellt: 23. Mai 2012, 19:29
also n gehäuse in die reserveradmule sollte nicht all zu schwer sein wenn man n bisschen handwerklich begabt ist... wenn nicht gehst du zum schreiner um die ecke und der soll dir das zusammenbasteln
nicolas-eric
Stammgast
#37 erstellt: 23. Mai 2012, 19:36
Gibt's da nicht auch fertige Radmulden-Gahäuse?
Mir war grad so...
lombardi1
Inventar
#38 erstellt: 23. Mai 2012, 20:39

Drako1303 schrieb:
Wenn man einen Sub hinten im Auto sitzen hat der für die Basswiedergabe verantworltich ist, dann brauch man vorne keine Tiefmitteltöner mehr, da reichen dann ein paar hochwertige normale Mitteltöner aus.


Sag ich doch, keine Ahnung.

Wer spielt den Rest zw. Mitteltöner und Sub im Kofferraum ?
Der Sub nicht, denn dann würde er deutlich Ortbar.

Und nochmal ein Hecksystem ist Akustischer Blödsinn.

in Menschlicher Körper hält auch größrer G-Kräfte kaum aus...da be bis zu 15 G schon der Tod eintritt...

Auch das ist falsch.
Du kennst John Paul Stapp ?
Er hat 42.6 G ausgehalten, mit ein paar Rippenbrüchen, aber immerhin.

Und dann erkläre mir doch mal was ein

Freeware-Sub

ist.
Und jetzt mal zurück zum Thema:


habe auch schon ein 2 wege komponentensystem für vorne

Welches ?

frage mich jetzt aber ob ich mir hinten in die seitenverkleidung auch neue einbauen soll

Nein.

Außerdem würde es mich interessieren ob ich gleich ne endstufe brauche

Die Lautstärke des Radios reicht für gehobene Zimmerlautstärke, wenn Du lauter willst, und ohne Sub auskommen willst, würde ich sagen, dann brauchst Du eine.

Das Budget für das Hecksystem steckst Du besser in

Den stabilen und dichte Einbau der TMT auf passenden MDF, oder besser MPX Ringen und in die Dämmung der Türen


Sonst wird es nämlich gar nichts mit dem Bass.


mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 23. Mai 2012, 21:21 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#39 erstellt: 23. Mai 2012, 21:03
Wasmeinst du mit dem rest zwischen mittel und tiefton? meinst du den hochton? Wie wärs mit den Hochtönern im Amaturenbrett oder A-Säule??
lombardi1
Inventar
#40 erstellt: 23. Mai 2012, 21:16

lombardi1 schrieb:

Wer spielt den Rest zw. Mitteltöner und Sub im Kofferraum ?
Drako1303
Stammgast
#41 erstellt: 23. Mai 2012, 21:24
Erklär doch mal bitte vernünftig was du damit meinst... dann kann ich hoffentlich eine passende antwort für dich finden....
audi_a4_rule
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Mai 2012, 21:27
Wenn ich richtig verstehe, meint er den Bereich zwischen Sub und Mittelton, Kick könnte man sagen
Drako1303
Stammgast
#43 erstellt: 23. Mai 2012, 21:28
Achos und ja ich kenne John Paul Stepp.... es waren 46,2 G die er gerade mal für eine millisekunude in eine Abbremsungsphase ausgehalten hat... und er hielt gerade mal für 1,1 Sekunden 25 G aus.... soviel zu diesem Thema
audi_a4_rule
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Mai 2012, 21:29
Wie lange dauert bei dir denn so ein Unfall ? das geht meistens auch recht schnell
lombardi1
Inventar
#45 erstellt: 23. Mai 2012, 21:34

Drako1303 schrieb:
Erklär doch mal bitte vernünftig was du damit meinst... dann kann ich hoffentlich eine passende antwort für dich finden....

Kannst Du nicht, da kannst Du dich drehen und wenden wie du willst.
Viel Spaß noch, aber mir ist es hier zu Blöd.
Patrick3001
Inventar
#46 erstellt: 23. Mai 2012, 21:49
Nicht nur dir!

Ich komme mir vor, als wären hir nur 18-Jährige Autoschrauber, die sich Nachts an die Tanke zum Saufen stellen und mit ihren 1,2 Liter Motoren Soundanlage angeben wollen, auf der 5000 Watt PMPO draufsteht.

Tut mir echt Leid, aber ich werde mich hier auch nicht mehr melden...
Da bin ich im PA-Bereich besser aufgehoben.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 23. Mai 2012, 21:55
Das wird hoffentlich irgendwann aufhören.


Wie kann man sich 5 Jahre mit Hifi beschäftigen, und nicht mal die Grundlagen drauf haben?

Unfassbar...Jeden Tag wieder so einer -.-

Also nochmal LANGSAM und Schritt für Schritt.

Ein Sub sollte akustisch nicht höher als 80Hz spielen, damit er nicht ortbar ist.

Der Bereich wo der Sub seinen -3db punkt hat (akustisch) sollte man versuchen den Tiefmitteltöner anzukopplen. Feste Werte gibts da nicht...Messen oder eben hören.

Der Hochtöner deckt einen Bereich von 4-20KHz vernünftig ab (klirrfrei/arm). Tiefere Trennung geht bei vielen.

EWenn du nun ein 3 Wege meinst:

Sub an Tieftöner ankopppel (der sitzt vorne)...dazu Mitteltöner ab 200-350Hz je nach Messung, und den HT dazu...

Soll ich noch Bilder malen vielleicht?
st3f0n
Moderator
#48 erstellt: 23. Mai 2012, 23:01
drako1303

hast du vll bilder von deinem/deinen vorherigen einbau/einbauten?

ist jetzt nicht böse gemeint aber es kommt mir einfach echt so vor als wären das so "mediamarkt anlagen" gewesen die mit hifi echt null zu tun haben

hauptsache x lautsprecher drin und ne reudige endstufe und gut ist..

aber naja

wenn das hier so weitergeht werde auch ich mich nicht mehr melden
Kombo-Maad
Stammgast
#49 erstellt: 24. Mai 2012, 00:18

frage mich jetzt aber ob ich mir hinten in die seitenverkleidung auch neue einbauen soll oder ob ich die einfach übern fader ausschalten sollte.

Ausschalten.


Außerdem würde es mich interessieren ob ich gleich ne endstufe brauche, die neuen lautsprecher haben 70 watt rms das radio liefert 4 x 40 watt. Kann ich die lautsprecher fürs erste nur übers radio betreiben und sobald wieder mehr geld da ist erst die endstufe verbauen?

Für's erste ja, langfristig kommst um eine Endstufe nicht drumrum. Solltest aber vorsichtig sein was die Lautstärke angeht um deine neuen Lautsprecher nicht zu zerstören. Stichwort Clipping.


Subwoofer wollte ich erstmal nicht verbauen, auch wenn ich eig eher basslastige musik höre, da der 206 ja eh schon nicht den größten kofferaum hat. Wollte erstmal gucken wieviel bass ich nur durchs austauschen der serienlautspreher rausholen kann.

Durchs reine Austauschen erreicht man nicht wirklich viel. Ergo musst du das Frontsystem gescheit verbauen, die Türen dämmen und alles über eine Endstufe laufen lassen. Erst dann kann man beurteilen, ob du ohne Subwoofer auskommst oder nicht. Aber da du bereits schriebst, dass du basslastige Musik hörst, plan das langfristig gleich mit ein. Also lieber eine 4Kanal-Endstufe wählen um ggf einen Sub anschliessen zu können.

Für weitere Antworten fehlen ein paar Details wie z.B. deinem Budget, deine Vorstellungen, bisherigen Hörerfahrungen.....


[Beitrag von Kombo-Maad am 24. Mai 2012, 00:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 24. Mai 2012, 00:32

das radio liefert 4 x 40 watt.


niee und nimmer !

4 x 15 Watt mehr nicht ! andere angaben sind aus der fabelwelt der werbung / marketing

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#51 erstellt: 27. Mai 2012, 14:08
Schade das man sich so schnell verscheuchen lässt. Das ist sehr schwach!
In Foren ist es eben gewöhnlich das man diskutiert

Normalerweise hätte ich persönlich nichts gegen einb Freeair subwoofer
auf der Hutablage (getrennter Kofferraum sprich die fest verbauten HA) oder durch den skischacht. Freeair woofer können wenn man sie ordentlich verbaut sehr gut klingen. Habe da auch sehr viel Erfahrung machen können.

Aber ansonsten bei losen HA ist es nicht sinnvoll einen subwoofer darauf zu setzten da man viele andere und bessere möglichkeiten hat n subwoofer zu verbauen. Vorallem besteht die hohe verletztbarkeits Risiko bei Unfällen. Sicher ist was anderes auch wenn man die Hutablage kettet, verschraubt oder auspeitscht.

MfG mat
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 307 Neue Lautsprecher
seb1337 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher Endstufe Watt
DerFrager am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher hinten-nötig?
tyr777 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  22 Beiträge
Welche Lautsprecher und welche Endstufe
Foggy53i am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Autoradio mit 4 x 50 Watt Ausgangsleistung
Gomero am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher im Golf 3 hinten einbauen?
einafets am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher auch von hinten??
Tigra_driver am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher : hinten oder vorne
Routine am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher hinten ohne Funktion
HONK am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Peugeot 206, was mein ihr?
Peugeot205 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen