Autoradio mit 4 x 50 Watt Ausgangsleistung

+A -A
Autor
Beitrag
Gomero
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2020, 14:36
Hallo, ich möchte bei mir im Wohnmobil ein Radio einbauen um 2 Lautsprecher in der Fahrerkabine zu betreiben. Weiter hinten soll dann ein Subwoofer mit einer Endstufe laufen.

Meine Frage bezieht sich auf das Radio. Ich habe vier Ausgänge a 50 Watt. wenn ich da zwei Lautsprecher anschließe, verschenke ich dann die halbe Leistung, weil ich eigentlich vier Lautsprecher anschließen könnte?


[Beitrag von Gomero am 11. Sep 2020, 14:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2020, 15:07
Ja.

Und das Radio hat keine 4x 50 Watt.
Mehr als 18 Watt pro Kanal sind aus 12 Volt physikalisch unmöglich, ohne ein Netzteil einzusetzen, das intern die Spannung hochtransformiert.
Autoradios mit Netzteil machen aber keinen Sinn, weil man die Verlustwärme der Verstärker im engen Radioschacht nicht los wird.
Und je mehr Leistung, desto mehr Verlustwärme entsteht.

Ob man von den 4 Kanälen nur 2 nutzt macht aber keinen großen Unterschied bei der Lautstärke.
Das sind nur 3 dB.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Sep 2020, 15:08 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 11. Sep 2020, 16:44
Sony hat ein paar High Output Geräte, die um die 40W liefern können, die brauchen aber eine eigene Leitung direkt von der Batterie. Pioneer hat glaube ich auch welche im Angebot.

Es gab auch welche, bei welchen man 2 Kanäle Brücken kann, für ~80W.
Gomero
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2020, 17:28
Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es aus, wenn ich jeweils zwei Kanäle zusammenlege. Ich meine, dass ich 2 Kabel in den plus Kontakt der Box und zwei Kabel in den Minus Kontakt der Box stecke.
Kann ich so alles aus dem Radio raus holen?

Ansonsten würde ich einfach 4 Lautsprecher anschließen.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2020, 18:26
Du kannst alles aus dem Radio rausholen, binnen Sekunden hat du ein schönes Feuerwerk. Bestimmt zu Silvester ein 'Knaller'.

Nein. Brücken darfst du nicht.


[Beitrag von Neruassa am 11. Sep 2020, 18:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2020, 20:09
Brücken darf man nicht und das vom TE beschriebene Verfahren ist auch kein Brücken, sondern Parallelschaltung.
So macht es z.B. Pioneer beim sog. Sub-Drive.
Das bringt aber nur mehr Leistung, wenn man die Lautsprecherimpedanz halbiert.
Denn durch die Parallelschaltung verdoppelt sich der lieferbare Strom.
Der fließende Strom ergibt sich aber aus Ausgangsspannung des Radios und der Impedanz der Lautsprecher.

Beispiel:
Bei 10 Volt an 4 Ohm fließen 10/4 = 2,5 Ampere Strom. Die Ausgangsleistung beträgt 10x2,5 = 25 Watt.
Wenn die Endstufe nun bei 10 Volt mehr als die 2,5 Ampere liefern kann, nützt das nichts, da nicht mehr als 2,5 Ampere fließen.
Wenn der Lautsprecher jetzt 2 Ohm hat, dann fließen bei 10 Volt = 10/2 = 5 Ampere Strom und die Ausgangsleistung beträgt 10x5 = 50 Watt.

Da man aber die Impedanz eines Lautsprechers nicht ändern kann, ändert sich durch die Parallelschaltung der Endstufen auch nichts am fließenden Strom und damit der Leistung.

Und brücken kann man die Endstufen nicht, denn die sind schon gebrückt.
In Wahrheit stecken nicht 4 Endstufen á 18 Watt im Radio, sondern 8 Endstufen á 9 Watt, wovon jeweils 2 gebrückt sind.
Anders wären ohne Netzteil keine 18 Watt pro Kanal möglich.

Und bereits gebrückte Endstufen kann man nicht noch einmal brücken.

Die Parallelschaltung darf man nur bei Autoradios machen, bei denen der Hersteller das explizit in der Anleitung beschreibt.
Bei allen anderen Autoradios ist ein Defekt der Endstufen nahezu sicher, wenn man das macht.

Grüße
Roman
Gomero
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2020, 01:01
Besten Dank Roman, jetzt blicke ich durch.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2020, 19:17
hallo

brücken der radiostufe geht noch aus einem anderen Grund nicht

der radioverstärker ist schon ein 8 kanal intern der auf 4 kanäle gedrückt ist

ohne diesen technischen Kunstgriff würden nur ~8 Watt je kanal raus kommen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Autoradio Ausgangsleistung 50 Watt
tompike am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  7 Beiträge
Ausgangsleistung und Watt Zahlen auf den Boxen
pelikan76 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  6 Beiträge
Autoradio + Lautsprecher
jedi am 27.10.2002  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Autoradio + Verstärker
Marci_ am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher Endstufe Watt
DerFrager am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
Man lese und staune: 4 X 250 Watt bei Aldi!
source_direct am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  27 Beiträge
rückschluss von volt auf ausgangsleistung
slaughter2k am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  3 Beiträge
Neues Autoradio + 4 Lautsprecher in Mercedes Oldtimer
infinity303 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Frequenzweiche 50 Watt
IKA am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  10 Beiträge
Watt-Leistung
Andres1908 am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen