Twingo Bjr 97 neue Lautsprecher

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M3tallic@
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 20:45
Hallo alle miteinander!
vorne weg: Ich habe keine Ahnung von CarHifi ;-)
Habe wie im titel schon steht einen twingo Bjr 97 mit 10ern auf Schienbeinhöhe vorne und 10ern hinten die ich schon durch 13er (kenwood) ersetzt habe. Jetzt befürchte ich das ich sie mir durch die doch teilweisen harten Bässe des heavy Metals zerschossen habe, d,h. wenns mal basslastig wird brummen und poltern sie oder ich reduziere die lautstärke auf menschliche Gesprächslautstärke. ;-)
Habe diesbezüglich mal mit meinem bruder geredet (Kfz-Mechaniker bei Renault) und er meinte das man für Klangquali besser 16er nehmen sollte dafür solls angeblich auch Einbausätze geben????
habe mal nach sowwas gegooglet finde aber nicht habt ihr da ne Ahnung wo ich sowas herbekomme?
ich brauche aus beruflichen Gründen meinen kofferaum also kommen verstärker subwoofer etc nicht in frage und soviel geld ausgeben möchte ich auch nicht und ich brauche das auch nicht
Möchte einfach nur gute lautsprecher die soundtechnisch was hermachen und die man mal auch aufreissen kann ohne das es poltert und brummt

danke schonmal im Vorraus
M3tallic@
Neuling
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 01:23
Niemand eine idee??
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 14:11
Wenn du vorne die Türen ordentlich dämmst und mit nem Adapter aus MDF/MPX Aufnahmen für 16er herstellen kannst dann tu das.
Ordentliche Dämmung und ein vernünftig eingebautes Composystem sind klanglich auf jeden Fall ein Sprung nach vorne, und je nach System wird da auch genug "Kick" bei rumkommen.
M3tallic@
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 04:01
Nein leider kann ich sowas nicht... gibts auch nichts für hinten?
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 09:29

M3tallic@ schrieb:
harten Bässe des heavy Metals



Mittelmäßige Lautsprecher (ich geh mal davon aus, deine bisherigen sind NICHT 5€-vom-Grabbeltisch?) können auch die "harten Bässe des Heavy Metal" (sic!) ab. Wenn, dann tötest du die Lautsprecher durch zu wenig Verstärkerleistung. Ich geh hier jetzt nicht ins Detail, glaub mir oder google.
Dein Radio hat zu wenig Verstärkerleistung. Ja, da steht vorne 4x50Watt drauf. Nein, das stimmt nicht.

Von der Firma IsoTec gibt es "Plug and Play" Endstufen. Die werden in den ISO-Stecker des Autoradios eingeschleift, weiteres Kabellegen ist nicht notwendig. Leider teuer.

Ob du 13er oder 16er nimmst ist - in deinem Fall - ziemlich egal. Ein gut eingebauter 10er klingt besser und bassiger als ein mies verbauter 16er.

Der Tip den du hier bekommen wirst:
Alles in allem: Endstufe (unterm Sitz!), kleiner Bass (auch unterm Sitz!), vorne vernünftige Kombos, Türen gedämmt. Kommst auf 400€, davon 100€ Einbau und Dämmaterial.
Alles andere ist halbherzig und bringt dich nicht weiter.
M3tallic@
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 22:48
Na das klingt doch schon mal seeeehr gut endlich paar infos =)
ich vertraue dir bzw euch auf korreckte infos wie schon gesagt ich bin diesbezüglich sowas von Grün grüner gehts nicht
ich weiss nur ich habn Sony Radio müsst jetzt rausrennen bzgl mpdellbezeichnung poste es beim nächsten mal
Kannst du mir ne liste mit den passenden modellen zusammenstellen die ich benötige?
wenn möglich nicht allzu teuer ;-)
danke im vorraus =)


[Beitrag von M3tallic@ am 29. Mai 2012, 22:56 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2012, 20:22
Hi,
was willst du denn? Einen Plug&Play Amp (leider teuer), oder eine kleine herkömmliche Lösung für wenig Geld? Kommt eine Endstufe + Subwoofer (unter den Sitzen zB) in Frage oder nicht?

Traust du dir zu, etwas Holz selber zu Zimmern?
Für den Sub, der keinen Platz kosten darf, gibt es sowas für die Radmulde (nur ein Beispiel). Ist aber, meiner meinung nach, fast schon pervers teuer für ein paar Bretter Holz. Wenn du jetzt sagts "Hey, ich bin gelernter Tischler und hab ne Werkstatt" ist der Weg klar

Unterm Sitz kann zB sowas Platz finden. Wenns in den Aygo passt, passt es auch in den Twingo Ist allerdings wieder sehr teuer, vor allem da ich dem eingebautten Bassteller nicht vertrauen und lieber was wertigeres nehemn würd ... wenn du aber ne "unterm Sitz" Kiste selber zimmern kannst, ist das vielleicht auch ne Lösung.

Blind empfehlen kann ich dir keins von beidem, vor allem da man die mal in der Hand haben sollte und ausprobieren, ob die ins Auto passen oder nicht. Kannst natürlich bestellen und zurückschicken, aber das ist ja nervig ...


Ich hau dir mal die üblichen verdächtigen raus: (bitte selber googeln, wenn ich nochmehr vom Caraudioshop verlinke glaubt noch jemand ich bekomme da Prozente ...). Das sind alles nur Anregungen! Selber probehören macht schlau, und gebraucht kaufen spart Geld.

die kleinste Lösung:
Endstufe "Carpower HPB-602" - kleine Zweikanalstufe. 70€ neu.
Frontsystem: "Audio System Radion 100" um 150€
Hecksystem: KEINS! (das gesparte Geld relativiert den hohen Preis des Frontsystems)
Einbau / Dämmaterial: um 50€
Kabelset 20mm²: 30€

eine Nummer höher:
Endstufe "Carpower HPB-604" - Vierkanal, um 100€ neu
Frontsystem: das gleiche wie oben
Hecksystem: immer noch keins ....
Einbau / Dämmaterial: um 50€
Kabelset 20mm²: 30€
kleiner Sub für unter dem Sitz: um 150€ gekauft, für weniger selbst gebaut.

Alternative ohne Sub:
Endstufe "Carpower HPB-604" - Vierkanal, um 100€ neu
Frontsystem: das gleiche wie oben
Hecksystem: immer noch keins ....
Einbau / Dämmaterial: um 50€
Kabelset 20mm²: 30€
Hinten: Audio System MS 165 -16er, um 70€ neu
In der Alternative sollten die hinteren Lauttsprecher so ab 150Hz nach unten getrennt werden. Das gibt zumindestt ein bisschen Bass dazu, aber HiFi oder Geil oder Gut geht anders ... währ IMHO besser als nix.

Nimm dir bitte zu Herzen: Wenn du dir ein Front+Rearsystem ausguckst und stattdessen das kombinierte Geld für ein deutlich hochwertigeres Frontsystem ausgibts, hast du warscheinlich mehr davon. Und: du MUSST ordentlich, fest und gedämmt verbauen. Sonst bringt dir ein 1000€ System auch nix.
M3tallic@
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2012, 23:12
CDX GT300s ist dat radio

muss halt scho unterm sitz wie scho gepostet will ich den kofferraum behalten
klar holz ist ein toller baustoff und ich kann damit auch umgehen bin schliesslich handwerker

erkläre mir bitte folgendes: Frontsystem - 2 lautsprecher und weiche ?..und ... warum ??
2kanal oder mehr - endstufen: heisst das ich kann je nach dem die anzahl an lautsprechern dranklemmen?
und ist da für sub au n anschluss extra?
wie schon gesagt bin grün

aber das was du vorschlägst klingt schonmal soweit super scheint auch im rahmen zu sein
systeme sind halt recht teuer aber was sein muss muss wohl dann sein....


[Beitrag von M3tallic@ am 30. Mai 2012, 23:14 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 14:04
M3tallic@, ich kann dir nur ein paar Grundlagen vermitteln. Wenn du dich wirklich tief ins Thema reinarbeiten willst, solltetst du mal den entsprechenden Bereich in diesem Forum durcharbeiten.

Ganz grob, und fahrlässig oberflächig:

Es gibt zwei Arten von Lautsprechern fürs Auto: die KoAx und die Combo Systeme.
1) KoAx heisst KoAxial. Da sitzen quasi zwei Lautsprecher auf einer Achse. Das siehst du als Beispiel in diesem Bild:
66-024
Das kleine Knubbelding in der Mitte ist der Hochtöner, das große runde drumherum ist der Mitteltöner. Ein Widerstand, der irgendwo im Lautsprecher verbaut ist, trennt den Hochtonanteil vom Mitteltonanteil
2) Combo: Ein Lautsprecherpaar, meistens Hoch + Mitteltöner. Dazu eine Frequenzweiche. Beispielbild:
Combo herz
Ganz theoretisch: wenn du den einzelnen Hochtöner in die Mitte des großen Lautsprechers klebst, hast du ein KoAx-Lautsprecher. Die Frequenzweiche (das Kastending) teilt ein eingehendes Tonsignal (vom Radio, von der Endstufe) auf und gibt den Hochtonanteil an den Hochtöner und den Rest an den Mitteltöner.
3) Dann gibt es noch TriAx, 2 Wege vollaktiv, 3 Wege teilaktiv, Breitband ..... aber die tun hier nichts zur Sache.

Der Vorteil des Kombo-Systems ist fast offensichtlich: der Hochtöner kann "irgendwo" angebracht werden. Das heisst, der Mitteltöner wird in die original Einbauplätze gebaut, der Hochtöner wird an das Spiegeldreieck, die A-Säule oder sonstwo montiert wo er dich direkt anstrahlt.
Dieses "direkt anstrahlt" ist das Zauberwort, dadurch gewinnst du enorm an Musikqualität. Der starr montiere Hochtöner des KoAx dagegen strahlt irgendwo hin (Frontscheibe, oder gegen dein Knie wenn er in der Tür sitzt). Da der Hochton einen großen Teil der Musikortung ausmacht (der meiste Gesang kommt von hier!) ist er dafür sehr wichtig und der Aufwand des Kombo-Systems lohnt sich! Die Weichen kannst du irgenwo verbauen wo Platz ist, die Kabellänge spielt annähernd keine Rolle.

Das Hecksystem ist schlicht unnötig. Musik ist in Stereo aufgenommen, zwei Lautsprecher(systeme) reichen. Und beim Konzert stehst du auch nicht mit dem Rücken zur Band. Warum dann im Auto hinten Lautsprecher? Daher meine Ansage: Geld sparen für bessere Frontsysteme.

Mit der Endstufe hast du recht: an eine X-Kanal Endstufe kannst du X Lautsprecher klemmen. Ein Kombo-Teil (Hoch+Mittelton) gilt als ein Lautsprecher. Ein Subwoofer gilt als zwei Lautsprecher.
Beispiel 4-Kanal Endstufe (brückbar):
Kanal 1: + und - an die Frequenzweiche, von dort an Hoch+Mittelton vorne links
Kanal 2: + und -an die Frequenzweiche, von dort an Hoch+Mittelton vorne rechts.
Kanal 3: + an das + des Subwoofers, - bleibt frei
Kanal 4: - an das - des Subwoofers, + bleibt frei
(Anmerkung: das ist nur die häufigste Anwendung! Es gibt unzählige Varianten von Endstufen, die anders funktionieren und anders angeschlossen werden - das aber nur am Rande).


Alles was oben steht ist nur 1% an der Wahrheit gekratzt. Bitte nicht unreflektiert zitieren.


Dein Radio hat nur einen Chinchausgang hinten, richtig? Das reicht, aber du kannst dann den Subwoofer-Pegel nicht vom Radio aus steuern. Kleinigkeit, aber beim nächsten Radio bitte drauf achten das hinten mindestens zwei Paar Chinchausgänge dran sind.
M3tallic@
Neuling
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 20:50
das radio war geschenkt... ;-) ist schon länger in meinem besitz
danke für deine mühe =) hat mich echt weitergeholfen!!!
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