Bassreflex im Coupe/Stufenheck Kofferaum

+A -A
Autor
Beitrag
The_Sickness
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 00:21
Hi Leute!

Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über dieses Thema, da mich schon einige meiner Freunde darauf angesprochen haben. Vor allem bei BMW E46 (in unseren Kreisen komischerweise sehr populär) hat man ja folgendes Problem, dass Kofferraum und Innenraum durch eine Blechwand voneinander getrennt sind. In viele Foren wird behauptet, dass Bandpass wär die einzig Sinnvolle Variante dieses Problem zu lösen.

Nun meine überlegung! Da mir Bandpass Klangtechnisch nicht wirklich zusagt dachte ich, es wäre doch Möglich den Bassreflexkanal in die Schisacköffnung bzw. statt den originalen Lautsprechern in den Innenraum zu führen. Die Lautsprecher würde ich jedoch zweckst Optik nach hinten in den Kofferraum schauen zu lassen.

Dabei frage ich mich jetzt jedoch, ob es
1. Stark den Klang und Druck beeinträchtigt, wenn sozusagen nur der Bassreflexkanal den "Ton" angibt (finde grad keine bessere Beschreibung dafür)
2. Stark Klang und Druck beeinflusst wenn der Bassreflexkanal nicht auf der Schallwand sitzt sondern nach oben bzw hinten (theoretisch ja nicht)
3. Sich aus geschlossenem Kofferraum und Bassreflexgehäuse in dieser Kombination wieder ein Bandpass ergibt oder ob das vernachlässigbar ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der darin schon Erfahrung hat bzw. sich mit sowas schon etwas auseinandergesetzt hat.

Thanks
MfG
Sickness
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 02:57
hallo

Bandpass : ganz einfach , du hast noch keinen richtig abgestimmten gehört !

sowas muss passend endwickelt werden dann klingt das auch

andere möglichkeit in der limo : free air woofer , gibt nur kaum noch chassis die dafür geeignet sind , ist klanglich richtig gemacht gut aber keine pegelvariante

Br in der limo ginge schon aber eben nur wenn woofer und port direkt in den innenraum spielen

also chassis spielt auf den skisack und der port geht durch die hutablage

den woofer in den kofferraum spielen zu lassen ist einfach schrott !

Mfg Kai
matze_st
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 10:10
Für den E46 gib tes einen so genanten "Volksbandpass". Der spielt dann durch den Skisack und soll recht gute Ergebnisse bringen. Google einfach mal danach.

Gruß
Matze
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 10:16
Oder Bau es so wie bei mir damals.
The_Sickness
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 18:03
Danke für eure Vorschläge!

Das ein Bandpass die beste Lösung dafür ist mir nun klar! Ich hab mich bereits ein wenig vor den PC gepflanzt und mit diversen Chassis einige WinISD berechnungen durchgeackert! Möglicherweise werde ich mich auch mal genauer mit einem Bandpass 6.Ordnung auseinandersetzen, da einige Chassis auch in solchen Gehäusen problemlos einen schönen Frequenzverlauf haben.

Mfg
Sickness
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 00:16

The_Sickness schrieb:
Möglicherweise werde ich mich auch mal genauer mit einem Bandpass 6.Ordnung auseinandersetzen, da einige Chassis auch in solchen Gehäusen problemlos einen schönen Frequenzverlauf haben.

das muss im auto angepasst werden denn das auto biegt dir den frequenzgang

das darf nicht vergessen werden !

Mfg Kai
The_Sickness
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2012, 00:46
Die Abstimmung lässt sich ja relativ einfach gestalten!
Probehalber kann ich ja die zuvor berechneten Bassreflexrohre verwenden und zum abstimmen einfach wieder rausziehen und dann in der Länge abändern bis es passt ;-)
Das Feintuning traue ich mir zu!
Aber auf jeden Fall danke für die Info

Mfg
Sickness
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2012, 11:35
Bau lieber einen der 4. Ordnung, die sind einfacher zu berechnen und sind leichter in´s Fahrzeug zu integrieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage bmw e36 coupe
skodi-m am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
hifi einbaufreundlichkeit im astra g coupe
kingpende am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
Einbauerfahrungen im Fiat Coupe?
Basswut am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  8 Beiträge
stufenheck frage! Nicht gleich in Panik verfallen!
Bass-frike am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  9 Beiträge
Carhife im A4 B5 Stufenheck
Biertrinker am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Kofferaum-Styling
Polo86C am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  32 Beiträge
BMW Z3 Coupe iPod
SiegiZ3Coupe am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  9 Beiträge
Stufenheck. Dämmen unnötig
corza am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  17 Beiträge
Welches Soundsystem im Megane Coupe?
FlyingMatze am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Bisschen Sound im E36 Coupe
Masta_Kurt am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen