Frage zu Bass anheben.

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 18:19
Hi

Ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem Bass für den sub regelt. Also ich habe mein sub ordentlich eingependelt. Nun frage ich mich wenn ihr euren sub eingepegelt habt, ob ihr das dann so last oder wenn euch der Bass zu wenig ist ihn übers Hu hoch regelt. Ich mein wirklich nur den Bassvom sub .

Ps: ich meine kein loudness


[Beitrag von blackbandt am 31. Okt 2012, 18:20 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 18:49
Hi.

Also benutz den Subwooferregler an meinem Radio regelmäßig...wenns mal mehr sein soll etwas hoch, wenns zuviel ist runter. Wenn dus schon hast kannst es auch nutzen...
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 19:35
ok naja ich wuste es halt nicht. Ich bin davon ausgegangen wenn ich mein Sub eingepeglt habe zb bei Lautstärke 29 das er dann am Limit läuft und ich somit kein Bass mehr anheben kann/darf
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 19:54
Du solltest den Subwooferlevel zum einpegeln schon auf Maximum stellen, sonst gehst du natürlich schon übers Limit raus, wenn du danach weiter hoch drehst.
blackbandt
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 20:00
aber das hatte keiner erwähnt.

Ich bin wie folgt vor gegangen

Radio auf 3/4 der Lautstärke ca also ich bin auf 29 von 35 gegangen
Bass, Loundnes usw alles aus quasi werkseinstellung
Am HU 50 Hz gewählt bei 12db
und den gain so lange hoch bi der sub überetsuert

Das ich den Subpegel mit anheben muß am HU stand nirgends
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 22:26
Die Regler in der HU sollten stets mit Vorsicht bedient werden. Wenn Du vorn den Basspegel um 6dB anhebst, solltest Du als Maximum der Gesamtlautstärke einen Wert um 6dB geringer als normal wählen.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 22:32
Wie hast du denn alles verbaut?

Hatte damals, als noch nicht alles über den DSP gelaufen ist, den Bass immer auf -3 (eingepegelt), somit hatte ich bis +5 immer genügend Platz und nach unten ebenfalls.


[Beitrag von Neruassa am 31. Okt 2012, 22:33 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 23:06
Wie gesagt eingepeglt habe ich wo oben beschrieben

Mein Setup ist

HU: Kenwood KC-BT92SD
Endstufe: Krüger und Matz KM1002
Sub: Bull Audio ESW-12
Front: Eton Pow momentan am HU
Kabel ist nen 35mm²

Sub läuft gebrückt an der K&M und die LS vorn noch übers HU wird aber Jetzt alles geändert.

Man sollte vill in den Post wegen einpegeln erwähnen das man den Sub pegel am HU voll aufdrehen soll. Ich habe wie gesagt wie oben eingepeglt und den Bass immer auf 0 und Loundnes halt usw aus.

Wenn ich Jetzt wie oben eingepeglt habe, dürfte ich also auch EQ keine Bass einstellung vornehmen oder habe ich nen Denkfehler?

Ich habe Momentan so wie so nocht nicht alles eingestellt da ja eigentlich das Auto weg sollte. Aber da es ja jetzt bleibt nehm ich halt alles in angriff.

Momentan ist am HU Folgendes eingestellt

LPF für Sub bei 50hz und 12dd
HPF für Front auf 100hz bei 12db
EQ Einstelung auf User allso alles neutrall quasi 0
LZK vordefiniert front left

Wie gesagt mache mich Jetzt erst ran alles ordentlich zu Dämmen und ein zu stellen.

Aber mich würde halt interesieren wie ihr das so mit dem Bass macht ?
Nur einpegeln und nix ändern oder wie ?


[Beitrag von blackbandt am 31. Okt 2012, 23:13 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 23:30
Nö...vernünftig einstellen

Das ist allerdings eine Sache, die für jedes Auto verschieden ist.
blackbandt
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2012, 23:35
Ja Ordentlich einstellen verstehe ich. Aber was ich noch nicht ganz Verstanden habe ist Folgendes:

Ich habe den Sub oder Fs halt Eingepeglt zb HU Lautstärke 30. Wenn ich Jetzt sag ich mal auf der HU lautstärke 30 hören würde, würde das FS bzw Sub ja am Limit laufen und somit könnte ich keine Höhen oder Tiefen einstellen bzw nur Absenken. Oder habe ich gerade nur nen Denkfehler ?


[Beitrag von blackbandt am 31. Okt 2012, 23:36 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Okt 2012, 23:53
Ja hast du.

In du pegelst ja im Endeffekt nur so ein, das der LS bei MAXIMAL Lautstärke noch sauber spielt.

Wenn allerdings einige Frequenzen zu leise im Auto abgespielt werden (Reflexionen, Dämpfungen...) dann gleicht man das mit dem EQ aus. Dasselbe gilt für Frequenzen/Bereiche die zu laut sind...hier nimmt man im EQ ein wenig raus.


Du wirst noch merken, das du den Sub immer SEHR viel lauter einpegeln kannst als es Sinn macht im Verbund mit dem FS:
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2012, 00:06
Ah ok naja ich schau mir das alles an wenn ich mein Laguna gedämmt habe usw. Soll diesen Monat los gehen. zu sound Cars will ich auch noch und mir Tipps usw holen
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2012, 00:44
Generell gilt aber am EQ: nicht die zu leisen Frequenzen anheben, sondern die zu lauten absenken. 1 bis 2 dB Annhebung hier und da sind ok. Alles darüber hinaus sollte man durch bauliche Veränderungen, anderes Material oder zur Not Absenkung der anderen Anteile lösen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zum q-bass
st3ve am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
zu fetter bass?
dadennis89 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  37 Beiträge
Bass-pump
roli_3003 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Tieftöner Bass
Paddy2008 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  24 Beiträge
Bass regeln?!
Maasstteerr am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
frage zu Equalizer
creatur am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Bass Boost
r@fi am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
Bass "Reichweite"
Mr.B0nK am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  43 Beiträge
Bass Frage JVC 99/JVC 909
Chevignon am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
frage zum thema bass bitte brauche rat
dennisrudolph1 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen