Alpine CDA 9853R Fader/Allgemeine Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 19:31
Hallo,
habe seit einiger Zeit das Alpine CDA 9853R (gebruacht ersteigert) und bin auch wirklich sehr zufrieden.

Gestern ist mir von der Batterie der Saft ausgegangen und musste diese Laden, natürlich hat das Radio alle Settings verloren.
Als ich das Radio eingebaut habe, funktionierten meine "normalen" Heckstufen LS nichtmehr, was ich eigentlich nicht schlimm fande, da ich eh ein 2.1 System mit FS vorne habe. Habe heute einfach nochmal nachgeschaut woran das liegen kann etc. Habe erstmal bermerkt, dass ich beim Chinch hinten den FS Chinch auf den Heckstufen Chinch vom Radio gesteckt habe, hörte sich einfach besser an?!?!

Leider hat man, wenn man nur FS und Sub anschließt irgendwie nicht die möglichkeit den Fader einzustellen, owohl ja das "normale" Heckstunfen Set via Radio angeschlossen ist, kann man da irgendwie was ändern?

Außerdem wollte ich euch mal fragen was ihr für Einstellungen genommen habt, btw was ihr eingestellt habt.

Habe momentan nur den MX auf CDMP 3, und als EQ Hip Hop eingestellt, etwas anderes habe ich nicht gemacht. Sollte ich diese funktionen machen, von wegen der Hörabstand zu den Köpfen der Fahrer etc, ich weiß garnicht ob/bsw wie das funktioniert.
Hier einmal die Manuals ... http://www.alpine.de.../OM_CDA-9855R_DE.pdf
Mein System:
Bull ESW 12''
Bull Audio 4.200
Kicker DS 650.2

1. Wieso funktioniert auf einmal das Hecksystem?

2. Kann man den Fader, trotz des 3 Wege Systems noch einstellen?

3. Welche Einstellungen habt ihr so gemacht?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 20:44
Also:

Dein Radio hat die Möglichkeit den internen Verstärker (Power IC) abzuschalten. Ist im Menü, bisschen nach rechts scrollen.

Das der Fader nicht geht dürfte am Betriebsmodus liegen...Standard F/H/SW oder 3Wege sind unten am Radio einzustellen.

(siehe auch BDA...)

Deine LS klingen am Heckausgang "besser", weil du leider keine Ahnung hast, wie man dieses Radio richtig einstellt!

Auch hier: Les die BDA...wenn dir was unklar ist, probiers aus! Auch die Laufzeitkorrektur ist einfach, wenn mans man probiert hat.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 20:52
Habe schon probiert die Moden zu wechseln, leider finde ich nirgends ein Knopf oder Schalter am Radio um dieses zu ändern. Laut BDA soll da ja ein Schalter sein - keinen gefunden ...

Okay, werde es dann mal testen...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 20:58
Dann musst du wohl mal Bilder anschauen lernen. Radio aus dem Schacht, Einbaublende und Rahmen lösen, auf der Unterseite sind 2 Schieberegler.

Viel Spass! Bei Umstellen übrigens Radio stromlos...geht am besten!

PS: Du solltest bei F/R/SW bleiben, da du ja auch hinten noch LS rumfährst.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2012, 21:33
Naja, das Problem ist ja nur, da das LS hinten Standard ist und vorne neu gemacht, wenn ich aufdrehe schrabbelt das LS System hinten natürlich, deswegen Fader ...

Achja, so wie ich das sehe, fahre ich aber gerade 3Way, da ich ja den Fader nicht einstellen kann deswegen nochmal eine frage,

Welche Einstellung sollte ich machen wenn ich mit LS vorne + hinten fahre? F/R/S

Wenn ich nur mit Front fahre + Sub = 3Way?


[Beitrag von OneHitOpfa am 21. Nov 2012, 21:41 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2012, 21:59

OneHitOpfa schrieb:
Welche Einstellung sollte ich machen wenn ich mit LS vorne + hinten fahre?

F/R/S
Evtl. fürs Hecksystem den Hochpass etwas höher setzen, dann schrabbelt es nicht so schlimm.

Wenn ich nur mit Front fahre + Sub = 3Way?

F/R/S

janwolf2201 schrieb:
Bei Umstellen übrigens Radio stromlos...geht am besten!

Den Tipp solltest Du wirklich beachten. Kann sonst zu merkwürigen Ergebissen führen.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2012, 22:04
Okay danke, werde dies morgen gleich mal ausprobieren.

Sobald ich F/R/S habe, kann ich den Fader ja auch einstellen, werde dann das FS einfach etwas mehr Power geben, dann sollte es sich hinten nicht ganz so schlimm anhören.

Wüsste einer von euch so aus dem Steggreifen wie ich den Hochpass via Internen Verstärker im Radio einstellen kann? ...
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2012, 22:14

OneHitOpfa schrieb:
Wüsste einer von euch so aus dem Steggreifen wie ich den Hochpass via Internen Verstärker im Radio einstellen kann? ...

Seite 19 der Bedienungsanleitung. Gibts online bei Alpine.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2012, 22:16
Danke, habe es gufunden!

Was meinst du, welcher Wert wäre hier für die Standard LS gut?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2012, 22:38
100Hz/12db.

Viel Spass
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Nov 2012, 22:48
Danke Was soll ich mit den FS LS + Hochtöner machen? Einfach so lassen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Nov 2012, 00:01
Du wirst das FS ja vorne passiv betreiben, also Hochpass um 80Hz setzen.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2012, 08:40
Okay, danke! Und zum Schluss muss ich ja den Lowpassfilter, also den Subwoofer ja auchnoch Einstellen ... Wüsstest du hier auch die Einstellung?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Nov 2012, 09:19
Musst du dir anhören. Versuch mal um 50Hz/18db.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2012, 11:33
Okay ich werde das heute alles einmal testen und hoffen das ich das gut hinbekomme. Habe gestern schonmal den IC auszuschalten und habe nur das FS und Sub angehabt, das waren einfach so dermaßen hoche Töne und der Sub hatte klar Dominiert.

Mein Ziel ist es ja das FS als Lautstärke Quelle laufen zu lassen, das Hecksystem via Fader etwas zurückzunehmen das es nicht schrabbelt und den Subwoofer normal.

Werde auf F/R/S stellen, Den Heck auf 100Hz, FS auf 80Hz und Sub auf 45Hz.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2012, 16:21
Habe jetzt alles so eingestellt:

F/R/S
Hinten 100Hz Stufe 2 =12db
Front 80Hz 12db
Sub 50Hz 0db ... wenn ich hier was änderr geht arg Bass verloren.

Fader hat ich auf 5Front gestellt, also spielt hinten nicht soviel. Bis jetzt bin ich recht zufrieden werde mal ein paar Lieder durchspielen.

Alles fertig getestet, habe jetzt auf jedenfall auf den hinteren Sitzen ein etwas besseres Klangverhältnis, weil davor war hinten wirklich nur Bass.

Habe vorne Stärker laufen als hinten, kann jetzt perfekt varrieren, ob ich laut + viel Bass, leider + viel Bass oder Laut + weniger Bass hören will.
Habe MX ausgeschaltet und als Factory EQ Rock genommen. Da kommen die Hoch-Mitteltöner gut ins Spiel, zwar leider der Subwoofer nicht so gut wie bei Hip Hop, aber das passt schon.

Danke an alle die mir geholfen haben.


[Beitrag von OneHitOpfa am 22. Nov 2012, 17:19 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Nov 2012, 19:19
Der sub MUSS getrennt werden, mit deiner einstellung keine filterung!
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2012, 19:23
Wie meinst du getrennt? Der Subwoofer hat doch seinen eigenen Chinch eingang, oder wie meinst du das?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Nov 2012, 21:00
So wie ich es oben bereits schrieb: 50Hz/18db.

Ansonsten spielt der Subwoofer das volle Signal, was völlig Sinnlos ist.
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2012, 21:19
Du kannst aber an der Trenfrequenz von 50Hz für den Sub noch etwas ändern. Es muss nicht unbedingt der Wert sein, es kann auch etwas höher gehen. Vielleicht so bis 80Hz. Dann aber evtl. schauen, ob Du das Frontsystem, was ja ab 80 Hz geht, etwas höher nimmst, da die Wieche ja nicht abrupt abschneidet, sondern, je nach Flankensteilheit (6dB, 12dB usw.) mehr oder weniger stark ausblendet. Da kann sich das dann im übernahmebereich möglicherweise addieren und zu laut werden oder unangenehm klingen.

Du musst irgendwo in der Wiedergabekette eine Frequenzweiche haben. Ob das jetzt im Radio (bequemer einzustellen) oder in der Endstfue des Subwoofers ist, ist erstmal egal. Wobei die Weichen im Radio meist mehr Einstellmöglchkeitenbieten, da dort ein DSP verwendet wird. Endstufen haen i.d.R. 'nur' eine analogweiche. Wie bei allem, gibt es aber auch ausnahmen davon (seinur der Vollständigkeit halber erwähnt und trifft hier nicht zu).
Bajs
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2012, 22:14
Nur um euren Ratschlägen mal etwas "Nährboden" zu geben:
@TE:
Mal googlen oder die Boardsuche bemühen bzgl. Trennung.
Es macht wenig Sinn hier die "Trennung" zu besprechen wenn der TE davon ausgeht, dass dafür die Cinchkabel verantworlich seien.
Von daher: bitte etwas Eigeninitiative, mal google und das Grundlagenwissen hier im Board bemühen und Wissen aneignen, dann führt das ganze früher oder später auch zu nem "brauchbaren" Ergebnis.



Alles fertig getestet, habe jetzt auf jedenfall auf den hinteren Sitzen ein etwas besseres Klangverhältnis, weil davor war hinten wirklich nur Bass.

Immerhin etwas, aber ich sitze beim Fahren in meinem Auto meistens vorne...da ist mir der Klang auf der Rückbank herzlich egal
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2012, 23:24

Bajs schrieb:
ich sitze beim Fahren in meinem Auto meistens vorne

Kommt aufs Auto und Deine Statur an...
http://www.youtube.com/watch?v=tAPk9KZbdAE
Bajs
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2012, 23:29
Klassiker...zwar ist mein Wagen ein wenig größer, dafür bin ich aber ein wenig kleiner
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Nov 2012, 23:29
Ich habe für das FS jeweils eine Weiche auf jeder Seite, diese habe ich in der Türverkleidung und sind auf 6db eingestellt.

An der Endstufe habe ich den Subwoofer im LPF auf 50Hz glaube ich, den FS auf 100Hz eingestellt.

Die Einstellungen im Radio habe ich ja bereits gepostet.

Ich verstehe jedoch nicht, was jawolff meinte mit: Das er das volle Signal spielt und es sinnfrei wäre.
Der Subwoofer spielt bei mir doch nur die Bässe.

Jo, werde mich mal darüber informieren bezüglich der Trennung.

Wenn ich jetzt z.B die Flankeinheit auf 18db setzte, spielt der Subwoofer in meinem Fall sogut wie keinen Bass mehr, was sollte ich denn eurer Meinung drann ändern?

Achja, zur Sitzgeschichte:
Habe oft Kollegen mit im Auto und die sitzen hinten, wieso sollte ich also mir nicht etwas die Mühe machen dort auch vernünftigen Klang zu machen. Natürlich sitze ich vorne, naja, manchmal fahre ich natürlich auch von der Rücksitzbank, keine Frage!


[Beitrag von OneHitOpfa am 22. Nov 2012, 23:30 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2012, 23:41

Bajs schrieb:
Klassiker...zwar ist mein Wagen ein wenig größer, dafür bin ich aber ein wenig kleiner :D

Geht mir ähnlich. Habe damals in meinem Senator auch besser gesesen als jetzt im Picanto. Der Seni hatte 3,5 mal soviel Hubraum und 5,5 mal soviel PS (vom Lotus Omega)...


OneHitOpfa schrieb:
An der Endstufe habe ich den Subwoofer im LPF auf 50Hz glaube ich, den FS auf 100Hz eingestellt.
Die Einstellungen im Radio habe ich ja bereits gepostet.

Du solltest Dich auf eine Weiche (ich würde die am Radio nehmen) festlegen. Sonst stiftet das nur Verwirrung. Ausserdem ist die Weiche am Radio flexibler und kann auch mehr als die Endstufenweiche. Vom bequemeren Einstellen mal ganz abgesehen. Es sei denn, Du kriegst von irgendwoher Kilometergeld, dann kannst gerne immer ums Auto laufen.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Nov 2012, 23:44
Ja klar, schon verstanden, aber ich meine ich kann ja an der Endstufe nicht einfach "garnichts" machen. Die Regler sind ja nunmal irgendwo "eingestellt". Soll ich diese einfach voll aufdrehen und den Rest durchs Radio filtern lassen, nach den Einstellungen die Herrn janwolff mir geschickt hat?

Wieso aber spielt der Subwoofer bei den 18db keinen Bass mehr, habe ich dort einen Fehler gemacht?


[Beitrag von OneHitOpfa am 22. Nov 2012, 23:45 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2012, 23:53
Wenn du an der Endstufe den Filter auf "Full" oder "Through" oder wie auch immer das bezeichnet ist macht dein Amp an der Trennung mal genau garnichts.
Das dein Sub bei 18dB Flanke "garnichts" spielt ist bestenfalls subjektiv; und wenn du jetzt endlich mal Google anwirfst und mal "Flankensteilheit" eingibst kommst du evtl. auf den richtigen Gedanken.
Das ist alles nicht unfreundlich gemeint, aber erstens mal schadet es nie, zu wissen was man tut, und zweitens mal wirds dadurch für uns einfacher, dir Hilfestellung zu geben.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Nov 2012, 23:59
Die Bezeichnung an der Amp ist einfach in Hz schritten beschrieben, von niedrig halt einfach auf hoch.

Ich bin ja schon am erkunden was die Flankensteilheit bedeutet und informiere mich ja, habe sowas halt davor nochnicht getestet/gesehen!
In der Alpine BDA ist dies ja relativ gut beschrieben.

Es macht ja natürlich Sinn wie janwolff schon sagte, die Flanksteilhei auf 18db zu setzen, also höher als das FS, meine Frage ist hier jedoch, wieso bei mir bei dieser Einstellung der Bass einfach Fehlt.

Der Gain bei der Endstufe ist 3/4 aufgedreht, auch wenn ich via Menü den Subwoofer höher drehe, auf +15 ist nicht annähernd der Bass da.

Wo du aber recht hast, wenn ich alle komponenten außer den Subwoofer anschließe, kommen immer noch ganz leise "Stimmen" aus dem Subwoofer, ist dies normal das dort eine Art Toleranz besteht?
Durch die Filterung sollte dies ja eigentlich nicht der Fall sein.


[Beitrag von OneHitOpfa am 23. Nov 2012, 00:04 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Nov 2012, 00:04
Die db haben NICHTS mit der Lautstärke zu tun, sie bestimmen nur wie "schnell" das Signal nach der Zahl (zb 50Hz) leiser wird .


Das deine Endstufe keine abschaltbaren Filter hat ist schade bei dem Radio. Da bleibt nur die Frequenz so hoch wie es geht drehen, oder aber die Filter an der Endstufe nutzen.


Wichtig: Nur einen FIlter setzen, ansonsten gibts die lustigsten Additionen.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Nov 2012, 00:09
Bevor ich das Radio gekauft hatte, hatte ich ein relativ günstiges Radio, wo nicht einmal die Hälfte der Einstellungen möglich waren. Hier habe ich dann mit Hilfe eines bekannten die Frequenzen via .wave Sounds von 35-50 hz dateien in 5 Hz schritten angehört und dadran meine Endstufe eingestellt, habe diese Einstellungen einfach so beibehalten und nichts dadran geändert.

Werde morgen mal testen wie es sich besser anhört, die Einstellungen im Radio einfach ganz zu verwefen und nur die Filter von der Endstufe zu nutzen, oder den Filter an der Endstufe komplett hochzudrehen und alles im Radio einzustellen ...

Du meintest ja nur einen Filter setzen, heißt dies nun ich soll die Weiche vom FS auch auf 0db setzten?


[Beitrag von OneHitOpfa am 23. Nov 2012, 00:10 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#31 erstellt: 23. Nov 2012, 00:14

OneHitOpfa schrieb:
Es macht ja natürlich Sinn wie janwolff schon sagte, die Flanksteilhei auf 18db zu setzen, also höher als das FS

Das kann man so nicht sagen.
Ich will jetzt hier nicht gehässig sein, aber warum ist das deiner Meinung nach denn sinnvoll?


Der Gain bei der Endstufe ist 3/4 aufgedreht, auch wenn ich via Menü den Subwoofer höher drehe, auf +15 ist nicht annähernd der Bass da.

Dreh den Gain komplett zu, dann HU auf gut 80% Lautstärke, Sub-Level auf 15 und dann nochmal einpegeln.
(Ob jetzt 75%,100% oder irgendwas dazwischen lass ich jetzt mal aussen vor; mein Alpine clippt bei 34/35, solange du kein Oszilloskop hast packs halt auf 30 oder so zum Einpegeln.)


kommen immer noch ganz leise "Stimmen" aus dem Subwoofer, ist dies normal das dort eine Art Toleranz besteht?

Das was du als "Toleranz" bezeichnest ist ziemlich genau das, wo sich der Einfluss von Trennfrequenz und Flankensteilheit bemerkbar machst.

Wenn du einen LP bei 25Hz mit 24dB Flanke setztest wirst du vermutlich nicht mehr viel Stimme hören.
Aber auch sonst relativ wenig.
Ich meine das bei Wikipedia ne relativ gute Grafik zur Flankensteilheit steht, und dir sollte klar sein, dass jeder Lautsprecher prinzipiell jede Frequenz wiedergeben kann.
Der HT wird aus nem Subwoofer nur bescheiden klingen, während Tiefton aus nem Hochtöner das Teil recht schnell kaputt kriegt.
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Nov 2012, 00:22
Ja, die Grafik habe ich gelesen, ist halt nicht einfach, ein komplettes Thema in 30 Minuten zu verstehen (auf jedenfall für mich, als nur Erw. Realschul absolvent )

Ich habe alles soweit relativ verstanden.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind soweit ja auch mehrmals genannt worden.

Was mich etwas kritisch macht ist, das der Filter an der Endstufe nicht abzuwählen ist.
Natürlich ist es viel einfacher alles am Radio einzustellen.

Was ich morgen machen werden:
Weiche von +6db auf 0 setzten.
Frequenzen von der Endstufe auf max, Gain auf niedrigste, bei "30" einpegel mit max Sub Level.
Die Flanke von 0 auf 18db setzen, der rest ist ja soweit eingestellt.

Falls dies nichts wird, da sich die Filter addieren oder es sich einfach schäuslich anhört, werde ich einfach die alten Endstufe einstellungen wieder nehmen und die Frequenzen im Radio soweit löschen.

Es hört sich ja jetzt nicht schlecht an (also für mich + Kollegen) meine Intension ist ja nur, es alles etwas zu performieren.

MfG
Bajs
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2012, 03:01

OneHitOpfa schrieb:
Was mich etwas kritisch macht ist, das der Filter an der Endstufe nicht abzuwählen ist.


So, ich hab mal die Bildersuche bei Google bemüht und bin anstatt einer BDA auf die Regler der Stufe gestossen.
Schaut so aus:
http://www.maxrev.de/files/2012/08/bull3.jpg
Und da sind rechts und links so Schiebe-Dinger.
Da steht links "HPF" und rechts "BP/LPF".
Ich gehe mal davon aus dass klar ist das damit "HighPassFilter" sowie "BandPass/LowPassFilter" gemeint sind.
Nun überleg mal, was passiert wenn diese(r) Schieberegler nicht links (HPF) oder rechts (BP/LPF), sondern in der Mitte steht....ich mache das nur ungern, aber ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:

Bajs schrieb:
Wenn du an der Endstufe den Filter auf "Full" ...stellst macht dein Amp an der Trennung mal genau garnichts.


So....und nun viel Erfolg mit dem Ausprobieren morgen.

PS: Sollte die Abgebildete nicht deine Stufe sein bzw. keinerlei Ähnlichkeit aufweisen mea culpa


[Beitrag von Bajs am 23. Nov 2012, 03:06 bearbeitet]
OneHitOpfa
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Nov 2012, 04:40
Vielen Dank, werde die Trennung bei der Endstufe rausnehmen ( keinen Filter setzten, Full ) und alle Einstellungen im Radio vornehmen, morgen kommt der Post.

So, da ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte deswegen habe ich vor der Arbeit eben nochmal schnell die Einstellungen angepasst. Bei der Endstufe beide Schalter auf Full.

Habe den Sub auf 80 Hz u.Stufe 3 = 18db flanke
Den Mid und High ( Rear and Front) auf 100Hz und Stufe 2 12 db flanke.
Die 0 bis -12db einstellung habe ich alle auf 0 außer den Rear damit der nicht so laut spielt.

Als ich den Sub auf 80Hz erhöht habe fing er auch wieder an die Bässe zu spielen. Der Klang ist ausgewogen.

Sollte ich jetzt wieder etwas falsch gemacht haben bitte ich um Kritik


[Beitrag von OneHitOpfa am 23. Nov 2012, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA 9853R - Einstellungen Speichern
LordOfTheRings am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  6 Beiträge
Alpine cda 9853r einstellen ??
delikanli1985 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  5 Beiträge
Alpine CDA 9853r einstellen
Killer1987m am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  17 Beiträge
Alpine CDA-9853R Graphic EQ
Exter am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Xover am Alpine CDA-9853R ausschalten?
Freeze1984 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Alpine CDA-9853R Problem bei MP3
CrueltY am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
welcher soundprozessor bei alpine cda 9853r?
derdk am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  17 Beiträge
Problem mit Alpine 9853R
Sir_Ronin am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
Alpine 9853R Lüfterlautstärke
Pr0zac am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  43 Beiträge
lzk (alpine 9853r)
SP am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen