Radio rauschen. Antennenverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 20:22
Hallo,

ich habe eine Haifischflosse nachträglich an mein Auto gebaut. Das Problem ist nur, dass meine Radio nun rauscht. Es rauscht nur beim Radio hören. CD und USB alles super.

Was kann ich dagegen machen? Antennenverstärker?
Was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Radio ist ein Blaupunkt Toronto 410 BT
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 20:37
Für was einen neuen Thread?
http://www.hifi-foru...ead=23340&postID=1#1
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 20:41
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 20:43
Oh tut mit leid, ich hab den Thred nicht mehr gefunden, deshalb neu.....

Erreiche ich verbesserung mit einem Antennverstärker?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 20:51
Wenn du das Störsignal noch mehr verstärkst, wirst du bestimmt eine Besserung erleben.
toleon
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 21:44

domi1094 (Beitrag #4) schrieb:

Erreiche ich verbesserung mit einem Antennverstärker?

Ist da nicht bereits ein Verstärker in der Antenne drin? Wenn ja: ist der auch angeschlossen?
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 21:48
In der Haifischflosse ist kein Verstärker drin...

Also tut der Verstärker auch das Rauschen verstärken. Hab ich das richtig verstanden...?


[Beitrag von domi1094 am 09. Mai 2013, 21:49 bearbeitet]
toleon
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 21:59
Ein Antennenverstärker kann da schon helfen. Wäre jetzt schon ein Verstärker drin und die Antenne produziert damit das Rauschen, würde ein Verstärker dieses dann natürlich mit verstärken.

Ich würde das allerdings anders machen. Die meisten Modelle "Haifischflosse", die ich aktuell in der Bucht finde, haben einen Verstärker drin. Also hole dir lieber sowas und leg die Remoteleitung vom Radio als Stromversorgung da ran.
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2013, 09:06
Ich wollte rad vorschlagen, doch mal eineoriginale Flosse von BMW zunehmen.
Allerding shat mich Google sehr schnel belehrt das dei nur fürs Telefon ist.
Da sind ganz andere Frequenmzberiche (Gigahertz bereich) als beim Radio (2-3stelliger Megahertz Berech).
So fallen auch die notwendigen (idealen) Antennen (Lambda/4) kleiner aus.
Da wäre bei UKW, 100Mhz, z.B. 3m Wellenlänge, macht 75cm Antennenlänge.
Im Ghz Bereich wei er fürs Handy genutzt wird, bei 1000Mhz macht das 7,5CM. Daher auch die 'Grösse' der Haifischflose.
Du siehst also, der schlechte Empfang kommt gratis dazu und lässt sich ohne andere Antennenwahl auch nur schwerlich verbessern.
BMW hat ja nicht nur die Haifischflosse als Antenne verbaut. Es gibt Antenen an/in der Scheibe, im Seitenspiegel, die berühmte Haifischflosse und sicher noch dutzende andere Versionen. Die fürs radio ist sicherlich in de Scheibe, da nur dort (relativ unsichtbar) die Antennenlänge halbwegs gut auf dei Frewuenz abgestimmt werden kann.
Wenn ich eine unsichtbare Antenne wollte, die auch was taugt, dan würde ich eher mal versuchen, die Heckscheibe 'zu aktivieren' Es gibt einige Hersteller, die dafür passende Antenenverstärker haben.
Da brauchst nur beide Anschlüsse der heckscheibe zu der Box führen, die Zuleitung für dei Heizung und das ntennekabel, sowie Remote, gehen auch in die Box.
hatte damals an meinem Senator super Empfang damit. Wurde aber auc im Omega verbaut.
Schau einfach mal in die Bucht ud lass dei olle Flosse einfach als Designobjekt und Lehrstück auf dem Dach.
Auch de Gang zum Verwerter wär sicherlich mal interessant.
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mai 2013, 20:26
Ich habe mir nun eine Heckscheibenantenne geholt, die der die Heizdrähte als Antenne genutz werden.

->Heckscheibenantenne

Nur wo schließe ich das Remotekabel an. Das Problem ist, dass ich im Kofferraum eine Endstufe habe, von der aus geht schon ein Remotekabel zum Autoradio... Kann ich das mittels "Stromdieb" einfach zusammenklemmen?
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 20:28
Ja.
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Mai 2013, 15:36
Ich hab heut mal provisorisch die Heckscheibenantenne verbaut.
Das rote Kabel habe ich ca. 30 cm vor der Heckscheibe an das Antennenpluskabel geklemmt. Masse auf Masse. Antennenkabel ins Radio. Das Remotekabel habe ich ca 50cm vor dem Radio an das Remotekabel, welches meine Endstufe steuert, angeklemmt.

Das Problem ist das man immernoch sehr starkes rauschen hört. Also nur unwesentlich besser als vorher.
Dessweiteren, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache rauscht es noch doller.

Woran liegt das? Kann doch nicht sein, dass ich mit der Antenne auch nur rauschen empfange...
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2013, 17:59
Ich habe, zueggebenermassen erst jetzt, mal einen genauen Blick in die Anleitung geworfen.
Ist ja doch ziemlich rudimentär gelöst.
Ich kenne das nur so, das sowohl der Masseanschluss als auch die Betriebsspannungsführende Seite HF-mässig entkoppelt werden.
An OEM Verstärkern daran zu erkennen, das sowohl die Plus- als auch die Masseleitung zur Heckscheibenheizung durch das Gerät geführt werden.


[Beitrag von _juergen_ am 12. Mai 2013, 18:00 bearbeitet]
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Mai 2013, 18:52
Verstehe ich dich richtig, dass ich die Masse an der Heckscheibenmasse abgreifen muss?
toleon
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2013, 18:53
Mal eine andere Frage: hattest du mit diesem Radio denn schonmal einwandfreien Empfang? Wenn man sich so durch die Bewertungen liest, wird gerade der schlechte Radioempfang bei diesem Modell öfters bemängelt. Und die haben sicher nicht alle nur die Phantomspeisung vergessen, da das Problem auch mit nicht VAG-Autos auftritt.
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Mai 2013, 19:39
Wenn ich die original Antenne nutze habe ich einwandfreien empfang. Nur sieht die bescheiden aus, desshalb hätte ich gerne die Heckscheibenantenne....

Was ist denn die Phantomspeisung??? Muss ich etwa im Radio etwas umstellen


[Beitrag von domi1094 am 12. Mai 2013, 19:42 bearbeitet]
toleon
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2013, 19:50
Phantomspeisung ist für dich nicht relevant. Haben nur Autos der VW-Gruppe mit der Original Werksantenne und eingebautem Verstärker auf'm Dach. Da liefert dann das Werksradio die Speisung dafür gleich mit. Für Nachrüstradios muss man dann extra Adapter nehmen.
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Mai 2013, 19:56
Nochmal eine Frage zur Heckscheibenantenne:
Die Masse für den Verstärker (Also das schwarze Kästchen) kann ich beliebig abgreifen oder? Oder muss ich da direkt an die Heckscheibenmasse gehen? Das Remotkabel kann ich auch einfach vom Remotekabel abgreifen, welches meine Endstufe ansteuert?
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2013, 20:24
Zwei mal ja.
toleon
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2013, 22:39

domi1094 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn ich die original Antenne nutze habe ich einwandfreien empfang. Nur sieht die bescheiden aus, desshalb hätte ich gerne die Heckscheibenantenne....


Also ob ne Haifischflosse auf'm 2er Golf nun wirklich gut aussieht, darüber liesse sich ja auch streiten...

Was ich aber eigentlich fragen wollte ist: wieviele Antennen hast du denn nun da dran? Original, Haifisch und Heckscheibe? Die Originalantenne war doch da so'ne Stabantenne im Kotflügel (?): war die mit Motor? Wenn ja: hängt der noch immer an der Remoteleitung?


[Beitrag von toleon am 12. Mai 2013, 22:40 bearbeitet]
domi1094
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Mai 2013, 22:47
Mittlerweile sind es 3 Antennen. Stabantenne, im linken Kotflügel (Ohne Antrieb, also keine Remoteleitung). Haifischflosse und nun auch die Heckscheibenheizung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues radio rauscht
michael20005 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Radio rauscht nur, woran liegts?
BW-John am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Neues Radio rauscht leicht
Me3ntal am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
starkes Radio rauschen
domi1094 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Mysteriös! Radio rauscht im CD und USB Betrieb
aend1 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  19 Beiträge
Auto Radio Problem
-[Nemesis]- am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Radio rauscht und ist zu laut
dummbatz am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
Radio Blaupunkt Santa Cruz
Castandy am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
Radio Problem
dragonfly-86 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  8 Beiträge
Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
domi1094 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen