Frage zum Brücken / zxi 9404

+A -A
Autor
Beitrag
eddietwo
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 13:41
Hey,

könnte einen Hifonics mr10 dual und eine zxi 9404 billig bekommen.

Hier mal die Links für die Daten :

http://www.elektroni...tufe-2400W_i4103.htm

Woofer : http://www.extremeau...serie-mr10-dual.html

Da es eine 4 Kanal ist habe ich bei 4 Ohm 4 x 150 RMS.
Nun rechne ich wenn diese gebrückt ist mit 2 x 300 RMS.

Laut Internet hat diese dann aber 2 x 600 RMS.

Ich dachte ich gehe nur auf 2ohm runter wenn ich beide Woofer zusammen mache.

Kann mir nicht vorstellen das es für knapp unter 400 Euro eine Endstufe gibt die dann 2 x 600 rms pro Kanal drückt.
Wenn dem so wäre, kann ich den Woofer mit 2 x 400 RMS dann probelmos betreiben?!

Mfg
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 14:04
Beim Brücken halbiert sich die Impedanz pro Kanal. D.h. du musst für das Brücken zweier Kanäle an 4 Ohm die Impedanz pro Kanal an 2 Ohm addieren.
Deswegen kommt man auf dann auf 2x600 Watt RMS im gebrückten Zustand.

Die Stufe ist halt inzwischen so günstig, weil sie schon relativ alt ist

Ob sie wirklich die angegebene Leistung bringt, weiß ich nicht, aber für gewöhnlich bringt die alte Zeus-Serie ihre angegebenen Werte.
Damit solltest du ohne Probleme die Woofer betreiben können. Allerdings brauchst du dann auch entsprechend dimensionierte Kabel und ich würde dir auch zu einer Zusatzbatterie raten
eddietwo
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 14:20
ich dachte immer wenn ich an 4 ohm 4x 100 habe als Beispuel, hätte ich gebrückt dann 2 x 200 an 4 ohm.

Also hat ein 4 Ohm Woofer welcher an einer 4 Kanal gebrückt ist dann 2 ohm und dementsprechend auch die Leistung von 2 Kanälen an 2 Ohm...
Ich dachte immer man halbiert den Widerstand nur wenn man beide Woofer zusammen macht und dann quasi mit den 2 + und den 2- an einen Kanal geht.



Ein 4 Ohm Woofer welcher an einer 4 Kanal gebrückt wird ( + von dem einen Kanal und - von dem anderen ) hat also dann automatisch 2 ohm?.

Wieso wusste der das im MM nicht^^

Sind die 600 RMS dann nicht zu viel für den 400 rms Woofer?.
Ich hatte bis jetzt den Gain immer so auf 75 % aufgedreht, ist das dann nicht zu viel bei den 600 rms an dem woofer?...

Bin recht neu in dem Gebiet und kenne mich da nicht so aus...
Den Gain sollte man einpegeln das weis ich, aber dann knallt es nicht
Habe mal gelesen das man bis 75 % aufdrehen kann aber nie mehr wegen clippinggefahr.


[Beitrag von eddietwo am 29. Mai 2013, 14:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 14:31
Die Impedanz des Woofers ändert sich nicht. Die bleibt 4 Ohm.
Nur halbiert sich einfach die Impedanz dann pro Kanal. Wie ich oben schon geschrieben habe

Dass der im Media Markt das nicht wusste, liegt daran, dass die Mitarbeiter in solchen Läden äußerst selten Ahnung von der Materie haben. Deswegen kauft man da ja auch nicht Und lässt sich noch weniger da beraten...

Die Leistung sollte nicht zu viel sein. Du musst dann mit dem Einpegeln halt ein bisschen aufpassen.
Den Gain pauschal auf 75% zu stellen ist definitiv falsch. Wie man das richtig macht, steht hier ja in diversen Threads, einfach mal die SuFu bemühen.
Aber sagen wir mal so: Wenn dir die Woofer irgendwann wegen Clipping abrauchen, solltest du dich nicht wundern, falls dein Gain so pauschal eingestellt ist...
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 15:09
2 Subwoofer an 4 Kanälen zu betreiben ist dämlich.
Du müsstest beide komplett identisch einpegeln und komplett identische Trennfrequenzen einstellen. Sonst spielen beide Subwoofer nicht gleich laut und nicht die gleichen Frequenzen. Also sehr schlecht...

Hast du die Komponenten bereits...?
Der Subwoofer ist größster Müll... er kann laut, aber nicht tief oder klanglich vielen...

Für DAS Geld gibts viel bessere Sachen...

Wenn es doch dieser Brüllwürfel werden soll, ist es die Falsche Endstufe. Du brauchst einen Monoblock mit genug Leistung an 2 Ohm. Die Subwoofer werde Parallel an 2 Ohm geschaltet und an den Monoblock gehangen.
Ab 1 KW Zusatzbatterie Pflicht (AGM)
Und 35mm² VOLLKUPFERKABEL (OFC), nicht CCA.

http://www.caraudio-...506::::b429abad.html

Wenn du die Möglichkeit hast, bring den Kram zurück... und lass dich hier ordentlich beraten.


[Beitrag von Neruassa am 29. Mai 2013, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics zxi-9404 mit hifonics Goliath GX2415
Hifonicsbest am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
brücken?
flipo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
mal ne ganz dumme frage zum brücken
Lemartes am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Sub Brücken
blackbandt am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  5 Beiträge
Autoradio brücken?
king_pip am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  8 Beiträge
Verstärker Brücken Wie ???
builder am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
sub brücken
Torben85 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  4 Beiträge
amps brücken???
$ickboy am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Ausgänge Brücken
Stormrideer am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe brücken?
Schooli am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen