mal ne ganz dumme frage zum brücken

+A -A
Autor
Beitrag
Lemartes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2005, 11:47
schlagt mich net, meine erste endstufe is noch nen halben monat entfernt von mir.
in nem anderem forum wollte mir einer erzählen, das brücken dumm sei und überhaupt, weil ja dann der 4 ohm woofer bei 2 ohm laufen würde...

brücken heißt dch in reihe schalten oder paralell? wenn der woofer dann an 2 ohm laufen würde, würde das ja heißen, das die stufe 1 ohm stabil wäre...

kann man nen 4 ohm woofer überhaupt an 2 ohm betreiben? war immer davon ausgegangen das der ohm wert der widerstand in der schwingspule is, also eher nicht veränderbar, oder?

das hat er zuerst geschrieben:


hast du ein woofer sagen wir mal 300W RMS bze. sinus bei 4Ohm und lässt ne endstufe drauf sagen wir mal ne 2kanal 2*150W und brückst sie dann hast 300W bei 2Ohm!!!!
Das muss erstaml dein woofer abkönnen und wenn ers kann dann verliert du möchtig an leistun..
es gibt aber auch endstufen die im gebrücken modus 4Ohm haben zb: die hifonics ZX7500 oder die Eton PA2802!!!!!


kann man eigentlich einstellen auf wie viel ohm die endstufe laufen soll? (laut seinen aussagen müsste das ja irgendwie gehen)


[Beitrag von Lemartes am 21. Jul 2005, 11:51 bearbeitet]
guvi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 11:56
die impedanz bestimmt der woofer... im normalfall haben die 4 ohm...

wenn du nun mehrere woofer bzw. DVC-Dinger parallel bzw. in Serie schaltest kommen verschiedene Ohmwerte raus... von 1Ohm, 2Ohm, 4 Ohm... 8Ohm evt. auch noch.

und dann kommt es halt ganz einfach drauf an welche leistung deine stufe bei der angeschloßenen impedanz liefern kann.

aufpassen musst natürlich auch, ob dein amp eine bestimmt ohm-zahl überhaupt verträgt.

nutzt nichts wenn du 4 stück 4Ohm woofer parallel auf einen Ohm schaltest aber deine stufe nicht 1Ohm-stabil ist
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 16:16
hör auf guvi


Lemartes schrieb:



hast du ein woofer sagen wir mal 300W RMS bze. sinus bei 4Ohm und lässt ne endstufe drauf sagen wir mal ne 2kanal 2*150W und brückst sie dann hast 300W bei 2Ohm!!!!

Bisschen mehr wie 300Watt sollten's schon sein.
Aber der Woofer hat dann nich 2 Ohm, sondern jeder Kanal wird einfach mit der Hälfte der Impedanz betrieben. (4/2 = ;))


Lemartes schrieb:

Das muss erstaml dein woofer abkönnen und wenn ers kann dann verliert du möchtig an leistun..

In seinem Beispiel kann es der Woofer, und an Leistung verlierst du auch nich, du gewinnst sogar Leistung (theorethisch den Doppelten Wert, den die Endstufe an 2 Ohm pro Kanal liefert)


Lemartes schrieb:

es gibt aber auch endstufen die im gebrücken modus 4Ohm haben zb: die hifonics ZX7500 oder die Eton PA2802!!!!!

Vielleicht meint er ja die Impedanz der Endstufe

Lemartes schrieb:

kann man eigentlich einstellen auf wie viel ohm die endstufe laufen soll? (laut seinen aussagen müsste das ja irgendwie gehen)

Nein, das "regelst" du allein dadurch, welche Last (Widerstand) du an die Ausgänge machst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mal ne ganz dumme frage
NochWenigerAhnung am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  9 Beiträge
Mal ne ganz dumme Frage
Frost_MK am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Endstufe brücken für Dumme
Hag2bard am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
mal ne dumme frage!!!!!!!!!!!!!!!!!
lordschneider am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Mal ne ganz dumme Frage zu RMS ...
cheezusweezel am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
ganz dumme Frage...
Gruene_Kuh am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Ganz dumme Frage...
Sturzgebimmelt am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  5 Beiträge
Mal eine ganz Dumme Frage
Galvano am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  16 Beiträge
hab ne "dumme" frage
R@/eR am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Dumme Frage
cocaine78 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen