mal ne ganz dumme frage

+A -A
Autor
Beitrag
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:32
is die axton c508 auch gebrückt 2 ohm stabil??? weil dann könnt man ja im prinzip an einem gebrückten kanal 2 4ohm subs anschließen....*duck*
büdde verzeiht die frage...bin halt n n00b
achja, könnte man rheintheoretisch auch alle 4 kanäle brücken und diese mit 2ohm betreiben???
dieden
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:39
Beides!!!!! nein!!!!
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:43
Wenn eine Endstufe 2 OHm stabil ist, dann ist das ein Hinweis darauf, dass sie brückbar ist. Wenn du den Kanal 1+2 gebrückt hast, dann muß der angeschlossene LSP mind 4Ohm haben. Wenn du die Kanäle 1+2 nicht brückst, dann kannst du an jeden Kanal einen 2ohm LSP hängen (wenn sie 2 ohm stabil ist).
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:53
aber ich könnte doch an einem kanal im prinzip 2 4 ohm boxen anschließen, denn 1/r = 1/r1 + 1/r2->1/x=1/4+1/4=1/2->2ohm schuldigung, wenn ich mit meiner stupiden fragerei nerven sollte...aber es interessiert mich halt und ich denke, dass ich viel von euch lernen kann;)
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 29. Mrz 2004, 20:00

weil dann könnt man ja im prinzip an einem gebrückten kanal 2 4ohm subs anschließen....

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die 2 4Ohm LSPs an einen gebrückten Kanal anschließen. Und grad das geht eben ned, wenn du zwei Kanäle gebrückt hast mußt du mind. 4 Ohm anschließen.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Mrz 2004, 20:06
aber an EINEM kanal würde es reintheoretisch gehen, oder??aber das bringt mir eh nix....mit 90w rms kann ich unmöglich zwei halbwegs vernünftige woofer betreiben....
wie siehts denn mit den woofern mit den doppelschwingspulen aus???kann ich da nich je einmal gebrückt anschließen???wären dann bei der amp ja immerhin schon 2*190w rms wenn ich mich nich irre;)
danke für die schnellen antworten!!!
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 30. Mrz 2004, 18:35
Wenn du einen mit Doppelschwingspule hast kannst du jede Spule an je zwei gebrückte Kanäle hängen, das funkt.
Aber wenn du das so machst muß jede Spule mind 4Ohm haben.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Mrz 2004, 20:02
werd mir wohl ein oda 2zwei axton subs holen und die in der reserveradmulde verbauen....würdet ihr mir ein geschlossenes oder ein bassreflexgehäuse empfehlen zu bauen???(höre hauptsächlich techno, rock und hiphop aber durchaus mal bassreiche klassik und jazz um meiner mutter nen gefallen zu erweisen;) )
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2004, 23:05
Das liegt daran: Wenn man einen Lautsprecher gebrücvkt über zwei Kanäle anschließt, dann "teilen" sich die beiden Kanöle die Impedanz, also den Widerstand. Das bedeutet ungefähr so viel, dass jeder Kanal effektiv nur dir Hälfte des Widerstand "sieht" also heißt das, das ein 4Ohm chassis gebrückt am Verstärker nur 2 Ohm hat, zumindest in den augen des Amps und deine Rechnung geht nur bei Parallelschaltung auf, bei Reihenschalteung sieht das so aus: R=R1+R2......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal ne ganz dumme Frage
Frost_MK am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
mal ne dumme frage!!!!!!!!!!!!!!!!!
lordschneider am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Mal ne ganz dumme Frage zu RMS ...
cheezusweezel am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
mal ne ganz dumme frage zum brücken
Lemartes am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
ganz dumme Frage...
Gruene_Kuh am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Ganz dumme Frage...
Sturzgebimmelt am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  5 Beiträge
Mal eine ganz Dumme Frage
Galvano am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  16 Beiträge
hab ne "dumme" frage
R@/eR am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Dumme Frage
cocaine78 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  20 Beiträge
Ich hab da mal ne dumme Frage
wachna am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen