Störgeräusche RS Audio Base

+A -A
Autor
Beitrag
TiB912
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 13:30
Hi , habe ein Problem mit meinen Frontsystem.

Verbaut wurde in einem Skoda Octavia 2 Facelift Limo (2008) :
- Front : RS Audio Base 165
- Rear : RS Audio Smart 165
- Subwoofer : Rockford Fosgate 12" Punch P3 4-Ohm DVC
- Verstärker : RF P1000X4D Amplifiers
- Headunit : Apline INE w928r

Zum Problem:
Ich habe ein leises Grundrauschen mit Tinitusgeräusch aus beiden Front-Hochtönern. Zudem höhre ich, bei gewissen hohen Tonlagen, ein Mäusezischen.

Meine Rear-Lautsprecher laufen dagegen problemlos.
Hatte vorher als Headunit ein RNS510 (Columbus) , mit gleichen Effekt - also kann man ja das Radio nicht als Störquelle ansehn.

Kann mir einen sagen woran das liegt? - findes es schon komisch , dass gleich beide Hochtöner den selben Fehler aufweisen, wär immerhin großer Zufall. Könnte doch also nur an der Endstufe liegen oder?

Hoffe ich könnt mir helfen, DANKE !


[Beitrag von TiB912 am 16. Jun 2013, 13:32 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 13:46
Hallo,

hängt denn das Frontsystem überhaupt an der Enstufe?
Wenn ja ist der Subwoofer nicht optimal ausgewählt.

Woher hast Du die Zusammenstellung?

Grüsse
Markus
TiB912
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 22:09
Ja hängt an der Endstufe. Wurde mir bei einem Carhifiladen empfohlen und eingebaut. Der ist leider ne gewisse Distanz entfernt, weshalb ich hier Rat suche. Im Internet hat man mir auch gesagt, dass die Zusammenstellung passt.

Also wenn ich die Zündung ziehe , dann ist das Radio aus , die Endstufe läuft noch ca. 3-5 Sekunden und erst mit ausschalten der Endstufe geht das Rauschen aus den Lautsprechern raus. Kann auch den Subwoofer ausschalten am Radio, sodass nur die Boxen laufen. Läuft aber aufs selbe hinaus. Mit zunehmender Lautstärke, bleibt das Rauschen bei konstanter Lautstärke.
Dieses Mäusezischen blieb heute erstmal aus, keine Ahnung warum (Wetterwärme bedingt?)

Vlt hilft das ja weiter :/
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 08:24
Dann liegts an der Endstufe, ist doch logisch.

Wenn die Rears am Radio betrieben ohne Probleme laufen, liegt es an irgendeinem Teil der Endstufe.

Zum Beispiel an den Cinchkabeln...
Schlechte Qualität oder falsch verlegt...

Leichtester Versuch:
Leih dir 2 Cinchkabel, leg diese Quer durchs Auto provesorisch und klemm diese an für das Frontsystem. Ist der Fehler weg, sind die Cinchkabel entweder minderwertiger Qualität oder liegen über/bei einer Störquelle. (bitte darauf achten, dass die Cinchkabel keine schlechte Qualität haben. Also mindestens zweifach abgeschirmtes verwenden)

Wo kommst du her?


[Beitrag von Neruassa am 17. Jun 2013, 08:26 bearbeitet]
TiB912
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2013, 11:15
Moin...

Habe heute mal den subwoofer abgeklemmt. Problem bleibt weiterhin bestehen. Habe auch nochmal volle Lautstärke ,bei gestoppten Tite,l eingestellt. Rauschen nimmt doch leicht zu und die reartöner fangen auch an zu rauschen, ab einem hohen Pegel.

Also wird es wohl daran liegen.

Komme aus lübbenau.
TiB912
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 14:02
Hatte soeben bei meinen freundlichen angerufen, der meinte nur , dass wohl nur die Pegel zu hoch eingestellt sind und man die weiter nach unten nehmen müsse. Dabei sind die Pegel noch nicht mal bei 3/4 Stellung. Ein gewisses Grundrauschen soll schon normal sein bei ner endstufe. Aber bei der Preislage sollte doch ein rauschen sogut wie garnicht hörbar sein ...

Kann doch nicht sein, oder ?

Jetzt hab ich Mittwoch nen Termin. Mal schaun was da rauskommt. Hoffe der ändert seine Meinung.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2013, 14:27

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Leichtester Versuch:
Leih dir 2 Cinchkabel, leg diese Quer durchs Auto provesorisch und klemm diese an für das Frontsystem. Ist der Fehler weg, sind die Cinchkabel entweder minderwertiger Qualität oder liegen über/bei einer Störquelle. (bitte darauf achten, dass die Cinchkabel keine schlechte Qualität haben. Also mindestens zweifach abgeschirmtes verwenden)

Noch leichter:
Ist das Geräush weg, wenn Du alle Cinchkabel von der Stufe abziehst? Was ist mit einer alternativen Quelle (Handy, MP3-Player)?
Warum gehst Du nicht auf die Vorschläge ein (ignorieren hört isch so hart an), die Dir gemacht werden?

EDIT:
Ich würde ja liebend gerne wissen, warum Du als rearfill ein €190,- System ingebaut hast.


[Beitrag von _juergen_ am 17. Jun 2013, 14:29 bearbeitet]
TiB912
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 16:41
@ Jürgen
War noch auf Arbeit , war also schlecht ans Auto ranzukommen. Zudem hab ich nun auch nicht wirklich die Möglichkeit mir Ersatzmaterial zu besorgen und geldtechnisch wollte ich da nun auch nichts weiter sinnlos rauskloppen.
Rearsystem, weil ich doch Recht unerfahren. Hatte meine Wünsche geäußert und mein Händler (HIFI-Laden) ist drauf eingegangen. Er meinte nur , dass wenn dann "schwächere" Boxen ausreichen würde, da die Hauptbühne vorne spielt. Ist das jetzt so verkehrt (zu teuer?)?

Also die Geräusche sind weg, sobald ich alle Kabel von der Stufe ziehe. Wenn ich jedes einzeln abziehe, dann geht halt das entsprechende System auch aus.
Wenn ich den REM Stecker ziehe, dann bleibt die Stufe bei einschalten des Radios aus und es laufen nur die hinteren LS, ebenfalls mit Rauschen. (falls das weiter hilft)

Mir ist auch heute aufgefallen (24°C) , dass nach ner 20 minütigen , basslastigen Fahrt die Endstufe , welche sich unter dem Fahrer Sitz befindet , ziemlich warm/heiß läuft (die selbst macht keine Geräusche) und die Lautsprecher wieder einen Tinitus von sich geben, welcher zuvor nicht vorhanden war. Zudem war auch wieder das geliebte Mäusezischen da.

Werd mal mit dem Handy wild drauf los fuchteln im Auto, mal schaun ob etwas passiert.
Hoffe , ich habe nicht aus gleassen ? :x

Schonmal Danke fürs offene Ohr


[Beitrag von TiB912 am 17. Jun 2013, 16:48 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2013, 19:59

TiB912 (Beitrag #8) schrieb:
Hatte meine Wünsche geäußert und mein Händler (HIFI-Laden) ist drauf eingegangen. Er meinte nur , dass wenn dann "schwächere" Boxen ausreichen würde, da die Hauptbühne vorne spielt. Ist das jetzt so verkehrt (zu teuer?)?

Eine richtige Beratung hätte in dem Fall etwas anders ausfallen können.
Z.B. erst einmal ohne Hecksystem, eventuall mit vorbereiteten Kabeln, da ja eh Strom verlegt wird, und veinige Verkleidungen dafür ab müssen.
Ein Hecksystem ist für guten Klang auf dem Fahrersitz nicht notwendig und Du hättest Dic evtl. am geparten Geld erfreut.
Wenns dann immer noch ncith Deinen Erwartungen entsprochen hätte, weil z.B. sehr oft Personen hinten im Fahrzeug mitfahren oder Du einfach lieber mitten in deer Musik sitzt, liesse sich das immer noch nachrüsten.

Wenn die Geräsche bei abgezogenen Cinchkabeln weg sind würde ich auf Potentialunterschiede zwischen Radio und Endstufe tippen.
Schau mal, ob Du bei abgezogenen Cinchkabeln eine Spannung zwischen der Abschrimung des Cinchkabels und der Abschirmung der Cinchbuchsen an der Endstufe messen kannst. Dann kannst Du auch gleich feststellen, welches der beiden Geräte die schlechtere Masseverbindung hat. und wo DU hand anlegen musst. Kannst dann auch noch die Abschirnung und evtl. die Endstufenmasse (von der Stromversorgung) gegen Karosserie messen. Dabei aber nicht den Endstufen-massepunkt nehmen sondern einen anderen, blanken, Karosseriepunkt. Da keine hohen Ströme fliessen gaht auch beispielsweise der Haken des Kofferraumschosses.

Nur grad so 'ne Idee, was geben denn die Hertsller vom radio un dd er tufe als Rauschabstand an? Da solte sich ja eigentich was von Ableiten lassen.
TiB912
Neuling
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 20:35
Ich hatte schon den Wunsch , hinten zusätzlich Lautsprecher anzubringen. Grund war, wie du schon sagtest, dass ich doch öfters Personen bei mir mitnehme. Zudem hatte ich nicht die lust gehabt, mein Auto noch ein weiteres mal dort zulassen. Und wenn ich reinen Stereo genißen möchte , schalte ich mittels Radio das Rearsystem einfach aus. Aber klangmäßig machts schon Spaß mit Rear.

Ich werde mir mal deine Vermutung annehmen und es beim Händler am Mittwoch ansprechen. Habe erstens kein Spannungsmessgerät und zweitens nicht ganz den Plan dafür.

Ich hatte ja vorher nen RNS510 Columbus, bei dem die selben Geräusche auftraten. Hatte mit dem RNS schon das jetzige Soundsystem in Betrieb. Alpine erlöste dann das Radio, mit der stillen Hoffnung, dass die Probleme beseitigt sein werden.

Wenn mir der Händler dann am Mittwoch nicht weiterhelfen kann / möchte und ich Pech beim geliebten Vorführeffekt habe , dann kann ich mich bloß auf eure Hilfe noch verlassen oder ich such mir jemanden mit Ahnung aus der Umgebung. :/

Ansonsten habt ohr ja keine weiteren Verbesserungsvorschläge? Ansonsten muss ich mich halt erst einmal bis Mittwoch gedulden und anschließend werde euch vom Stand der Dinge berichten.


[Beitrag von TiB912 am 17. Jun 2013, 20:37 bearbeitet]
TiB912
Neuling
#11 erstellt: 19. Jun 2013, 21:36
War heute beim Freundlichen und der hatt festgestellt, dass die Endstufe nicht ganz funktionieren soll.
Dieses Tinitusgeräusch konnte man zwar mit runterpegel der Endstufe beheben, jedoch kam bei einschalten lauter Musik wieder das Geräusch zurück. Rauschen war selbst bei niedrigster Stufe noch warnehmbar.
Kann ich nur hoffen , dass mit Austausch einer Neuen (kommenden Tage) , eine Sorge weniger herrscht.

Vorerst vielen Dank für alles
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2013, 21:49
Hi,

Chinch und Powerkabel sind aber schon getrennt von einander (eins links, das andere rechte im Auto) verlegt?!

Wo ist dein Massekabel der Endstufe befestigt? Ist die Masse im Motorraum, an der Batterie verstärkt? Ist das Pfeifen/Rauschen/Pipsen drehzahabhängig?

LG
Erik
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2013, 10:48
Auch ein Austausch wird nur kurzzeitig eine Lösung bringen, da der Sub der falsche ist für die Endstufe.
Entweder läuft diese ausserhalb Ihrer Spezifikation an 1 Ohm oder der Sub wird am Datenblatt mit "mächtigen" 250 Watt versorgt.
TiB912
Neuling
#14 erstellt: 20. Jun 2013, 13:59
Also mit der Verkabelung kann ich vorerst nicht viel Auskunft geben. Ich weiß nur , dass es so aussieht, als verschwinden alle Kabel im Kabelkanal vom Auto.

Chinchkabel ist 3-fach geschirmt und hat diese Stoffummantelung.

Muss mich nochmal bezichtigen bzw. paar Dinge klar stellen.
Beim abziehen der Chinch besteht weiterhin rauschen, welches nur bei Inbetriebnahme der Endstufe kommt.
Das Rauschen bleibt konstant. Der Tinitus nimmt zu bei aufdrehen der Anlage und bleibt bis ausschalten vorhanden. Das Zischen kommt nur bei ein und den selben Liedpassagen , bei denen hohe Töne eine Rolle spielen, nur
bei den Front-Ht vor.
Subwoofer ist nur 1 Ohm (laut Anschluss von Gehäuse). Datenblatt hat bei mir für Verwirrung gesorgt.

Sry für die falsche Auskunft.


[Beitrag von TiB912 am 20. Jun 2013, 14:21 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2013, 14:34
Hi,

ok naja das ist dann wohl nicht das lima pfeifen

Lg
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RS Audio?
R@/eR am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
RS-Audio Endstufen
Astra_Turbo am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Störgeräusche - Lichtmaschinenfiepen?
hasustyle am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Störgeräusche Frontsystem
Andre207 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6 Beiträge
RS Lautsprecher
Vegga am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen