Radioschacht Einbau / Hilfe benötigt !

+A -A
Autor
Beitrag
dstnkrieg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2013, 17:06
Hallo,



habe das origi. Radio ausgebaut und wollte nun ein 1 DIN Radio einbauen.

Also Radio mit diesem DIN Käfig hab ich und diese Blende :



http://www.wm-outlet...MK6-Fusio::1179.html



Ich frage mich nur wie ich diesen "Käfig" befestigen soll ... im leeren DIN 2 Schacht sind ja eigtl keine Möglichkeiten dazu ...



Grüße !
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2013, 20:11
Ich nehme mal an, du hast das passende Auto zur Blende gekauft... oder andersrum.

Dann müssten die Haltelaschen am Einbaurahmen genauso auch am Original-Radio vorhanden sein, und passende Gegenstücke am Auto haben.
Hier kannst du den Rahmen mit den originalen Schrauben festschrauben.

Sieht dein Radioschacht anders aus, mach am besten mal ein Bild davon...

MfG
dstnkrieg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 20:27
>Hmmm ...

Also bisher wurde mir gesagt, dass ich den "Käfig" am Einbaurahmen mit den Laschen befestigen muss, das ganze dann einabuen und nur noch Radio reinschieben ....

Hier ein Foto : c
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 21:05
Ach du meinst, wie du den Metallkäfig am Einbaurahmen befestigen musst?

Du schiebst den Käfig von vorn in den Rahmen, und biegst die passenden Laschen im Käfig so um, dass der Käfig fest im Rahmen sitzt.
Dann kannst du den Rahmen in den Schacht schrauben (vorher die Adapterkabel zusammenstecken) und das Radio einbauen.
dstnkrieg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 21:10
Achso .. ich dachte da kommt jetzt was größeres auf mich zu ...Danke !

Aber wenn ich grad schon mal wen hier habe der auch antwortet ;D :

An meinen Sub werden,logisch, LS Kabel angeschlossen und ab an den verstärker ... aber unten die beiden schraubanschhlüsse worfür sind die denn ?

Grüße !
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2013, 21:23
Was für einen Sub und Endstufe hast du denn genau?
Und welche beiden Schraubanschlüsse unten meinst du?

Hersteller und genaue Modellnummern helfen ungemein beim Helfer...
dstnkrieg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2013, 23:32
Ohja .. ich merke gerad, dass da eigentlich noch ein Foto sein sollte ... tja ;D

20130814_110438

Ist wie audem Bild auch zulesen hoffe ich ein Alpine SBE1243br

Grüße und danke
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2013, 23:55
Ah ok, da wird gleich viel klarer was du wissen wolltest...

Also das obere Terminal ist klar, das ist der Lautsprecheranschluss.

Am unteren Terminal kannst du 12V anschließen für die (blaue) Beleuchtung, wenn du das haben willst...
Was Plus und Minus ist steht ja drauf, Strom braucht die Beleuchtung nicht viel, kannst also ein dünnes Kabel verwenden, aber auf jeden Fall extra absichern.

MfG
dstnkrieg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 00:04
Achsoo ... logisch, die muss ja auch iwo Strom her bekommen ... ohje, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;D

Und jetzt wirklich die letzte Frage : ( )

Hab im moment noch die orig. LS in den Türen .. demnächst bekomm ich ein 2 wege komponeten system ( y-dimension ) ...

ich würde jetzt die orig kabel für die LS in den türen nehmen, allerdings muss ich ja auch noch die hochtöner verkabeln: müssen die kabel alle die gleiche größe haben oder kann ich da auch dickeres lskabel für nehmen ?
problem ist nämlich neues kabel in die tür zu verlegen, da es bei der manschette zu tür ziemlich schwierig sein wird, da noch kabel durchzubekommen ...

Grüße ;D
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2013, 00:41
Wenn du die Originalkabel verwendest, musst du aufpassen ob vielleicht irgendwelche Frequenzweichen schon werksseitig vorhanden sind.
Ob und wo diese wären, könnte man am Stromlaufplan ablesen, den ich leider nicht habe.
Dazu müsste dann vielleicht jemand anderes, der Bescheid weiß, Auskunft geben.
Ich verkabel immer komplett neu, da weiß ich woran ich bin (außerdem sind mir die Werkskabel zu mickrig).

Für die Lautsprecherverkabelung kannst du natürlich so dickes Kabel nehmen wie du willst (von mir aus auch 50mm² ).
Du musst bloß daran denken dass die Kabel auch noch irgendwo untergebracht werden müssen.
Ich verwende immer 2,5mm² fürs gute Gewissen, unter 1,5mm² würde ich nicht unbedingt gehen.
Über 4mm² (für den Sub) ist im Allgemeinen übertrieben.
Achte auch beim Lautsprecherkabel auf OFC, und vielleicht dünne Einzeldrähte (je dünner die einzelnen Litzendrähte, desto flexibler das Kabel).

Um die Lautsprecherkabel durch die Tülle zu kriegen bietet sich bei engen Verhältnissen z.B. Vaseline an (oder "Kabel-Gleitgel" vom Elektriker), und ein dicker steifer Draht zum durchziehen.
Ich habe Glück und kann ohne Probleme das Kabel durch die Tülle werfen.

Weißt du schon wo du die Frequenzweichen unterbringen willst?
Direkt in die Tür würde ich wegen Feuchtigkeit vermeiden.
Wenn du später vielleicht mal aufrüsten und dein System aktiv ansteuern willst, könntest du die Frequenzweichen in der Nähe der Endstufe setzen.
Wenn das ausgeschlossen ist, pack sie irgendwohin, wo sie Platz haben und es trocken ist.

MfG
dstnkrieg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2013, 00:51
Ok, Kabel zum komplett neu verkabeln habe ich .. ziemlich dick (wie dick genau weiß ich nicht aber ordentlich halt )

über die frequenzweichen hab ich mir auch schon gedanken gemacht ... ich gucke mal ob ich die im fußraum nicht irgendwo unterbringen kann, sodass jedoch nichts und niemand dran kommt ( hinter die verkleidung iwo ... )

Vielen vielen dank für deine Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt
OpelFuRA am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  10 Beiträge
"Blindblende" für Radioschacht
DrNice am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Einbau Hilfe
Titantel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Bmw 323i Soundsystem einbauen Setup Hilfe benötigt
SchockZz am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  14 Beiträge
dringende hilfe benötigt
schedi am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt. Schweres Problem
KlangTerrorist am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  9 Beiträge
Kondensator defekt ? Hilfe benötigt !!!
Azzkickr am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Allgemeine Hilfe benötigt
Brecha am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Neuling benötigt Hilfe
Motschitschi am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  12 Beiträge
Neuling benötigt hilfe
Kater_Binke am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen