Bmw 323i Soundsystem einbauen Setup Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
SchockZz
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 07:48
Hallo Hifi Forum
ich hab evtl vor mir einen Bmw 323i zu kaufen . Da ich aber keine Erfahrung mit Subwoofer Einbau bei einer Limousine habe bin nun etwas verwirrt .
Bevor ich mir dieses Auto zulege wollte ich halt mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit Limousinen hat. z.B. Da der Kofferraum ja vom Rest des Autos abgeschirmt ist wie verhält es sich mit der Akustik? Also ich habe zur zeit nen 316 i Compact da hat alles super funktioniert Einbau etc aber was halt interessant wäre geht viel Leistung verloren wegen der Rückbank ? Ich mein in die Ski Öffnung einen Subwoofer zu bauen geht schon aber bin nicht so extrem geil drauf da viel weg zu schneiden wenn es nicht erforderlich ist. Habe mir halt diesmal ein größeres und leistungsstärkeres Subwoofer System vorgestellt . So in der Preisklasse 300-600 für Subwoofer und nochmal 300-600 für den Verstärker.
Zu dem Thema bestehen aber auch noch Fragen da ich mir mit der Zusammenstellung nicht einig werde. Wollte halt 1 Subwoofer mit einem Bassreflex Gehäuse der schon mächtig Power bekommen soll . Evtl ein Paar Empfehlungen würden mir weiterhelfen. Sowas in die Richtung : https://www.ars24.co...und-zero-gznw-12xspl
einen passenden Verstärker dazu hab ich noch nicht gefunden bzw bin mir da relativ unsicher . Muss auch nicht genau die Box sein ob nun etwas mehr oder weniger Leistung ist mal relativ. Will halt ordentlichen Bass und ne gewisse Soundqualität . Was auch noch sehr Interessant wäre sind ein paar Töner Empfehlungen also bei der Art von Subwoofer werden wohl keine 0815 Boxen mithalten können.
Vertraue da halt etwas drauf das ich Support von euch bekomme da ich wie gesagt etwas ratlos bin .
Wie gesagt Limousine ist für mich neu Land und deswegen verzeiht mir meine evtl doofen Fragen
Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Anworten
Achja und wenn jemand noch Auto Radios empfehlen kann wäre auch nett Suche schon was längerem nach einem neuen.


[Beitrag von SchockZz am 09. Jul 2016, 07:50 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2016, 10:15
Eines für unsere Meute hier wäre noch gut zu wissen um welchen Bautyp von 323i es sich handelt (E46, E90?) damit auch die restlichen Gegebenheiten mit einbezogen werden können.....
SchockZz
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2016, 10:40
Wäre E36 Modell also das ältere
Falls sonst noch Angaben fehlen einfach nachfragen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2016, 16:18
Geb mal E36 und Volksbandpass in die Suche ein
SchockZz
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2016, 16:42
Naja gut das beantwortet meine Fragen eher weniger. Zum einen da ich kein 0815 Subwoofer reinbauen möchte mit 500 watt rms und da schon mehr in den 1500rms-3000rms Bereich will. Und ein leeres VBP Gehäuse würde warscheinlich nicht Optimal sein (wenn ich denn ne andere Box einbau bzw wäre nicht besonders elegant denke ich.) . Also falls ich da was falsch verstehe könnt ihr es mir gerne nochmal erklären. Am liebsten wäre mir ein Bassreflex Gehäuse da ich davon schon mehrere hatte und die mir vom Klang her besser gefallen .Da ich noch nicht genau weiß ob der 323i dann am ende einen Skisack hat weiß ich nicht. Deswegen war ja meine Frage auch wieviel Db gehen verloren wenn die Rückbank im weg ist und kann man da nicht irgendwie Röhren oder Kanäle durch die Hutablage ziehen ? Ich bin mir halt sicher das es in dem Fall keine perfekte Lösung gibt für aber wenn man da irgendwie durch die Hutablage kommt oder Kanäle einbauen kann wäre natürlich meiner Meinung nach besser.
Was ich auch noch bräuchte wären halt echt ein paar Empfehlungen also in der Preis/Leistungsklasse da ich etwas den Durchblick verloren hab :/.
emery777
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2016, 19:49
Vieleicht ist dir die Antwort vom Kollegen zuckerbaecker nicht eindeutig genug:

Hast du Limo, brauchst du Bandpass!

Skisack vorausgesetzt. Das ist das Beste was du machen kannst. Und eigentlich solltest du dich glücklich schätzen, dass es den Volksbandpass gibt, sogar mit passendem Chassis von Replay Audio z.B.

Das Gehäuse und das Chassis sind perfekt für ne 3er Limo ausgelegt und abgestimmt. Da es ja in dein Budget passt weiß ich nicht was dich davon abhält.

Was bringen dir 3000 Watt wenn das Gehäuse nicht zum Fahrzeug passt? Wenn die Hälfte des Pegels hängen bleibt im Kofferraum??

Das ist einfach nur Verschwendung. Es gibt bestimmt auch Chassis die zum Gehäuse passen und belastbarer sind. Aber wie sieht denn dein geplantes Frontsystem aus?

Und dann steigt der Preis für die Endstufe auch in die Höhe dazu kommt die Stromversorgung die extrem wichtig ist. Da müssten ein paar Zusatzbatterien her.

Der VBP ist das beste was du machen kannst bei deinem Budget.

Lg
SchockZz
Neuling
#7 erstellt: 09. Jul 2016, 21:02
Ja das kann gut sein das ich einen Bandpass brauche nur ich weiß nicht hab von Bandpass nicht so ne dolle Meinung :x . Also mir persönlich gefällt Bassreflex halt etwas besser .Ja das Problem ist ja nicht jeder 323 hat den Skisack. Ja sagen wir so Budge ist nebensächlich . Also an den Boxen oder an der ganzen Audio Zusammenstellung werde ich definitiv nicht sparen. Also wenn schon Soundsystem dann richtig.

Würden wir mal davon ausgehen ich kann die Hutablage durch ein Brett tauschen und würde dem Brett ne große Aussparung verpassen also im Prinzip einen Durchgang für den Schall. Ich weiß ist keine Ideal Lösung würde aber einem gewissen Pegelverlust vorbeugen oder nicht ? Also nur mal von der Theorie her. ich meine eine Bassreflex Kiste kann man ja auch liegend betreiben oder nicht ? im Prinzip so das der Schall durch die Hutablage gerade in die Fahrgastzelle übergehen würde. Würde ich damit nicht Pegelverlust vermeiden ?

Oder ich müsste mir halt ein eigenes Gehäuse bauen . Obwohl ich dazu warscheinlich weniger die Werkzeuge bzw Materialien besitze.

Ist auch nicht böse gemeint will halt nur mal über mehrere Optionen sprechen. 2 Hochtöner 2 Tieftöner + Verstärker und halt hinten noch 2 LS. Alles von den Frequenzen getrennt versteht sich . Das ich kein voll Profi bin weiß ich . Also wenn ich was falsches schreibe verzeiht es mir .

Aber wie schon angesprochen mein Budge ist flexibel ich geb lieber paar Hundert Euro mehr aus als zu sparen .

Lg
SchockZz
Neuling
#8 erstellt: 09. Jul 2016, 21:12
Mir ist grad in den Sinn gekommen es würde doch reichen wenn der Bassreflex Kanal am skisack anliegt oder nicht ?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2016, 08:09
Nein.

Denk doch einfach mal darüber nach, was den Schall erzeugt.





hab von Bandpass nicht so ne dolle Meinung


Weil Du keine Ahnung hast.
emery777
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2016, 13:24
Da siehst du mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde BR Gehäuss von allen am langweiligsten.

Und der Grund warum dir der am meisten zusagt ist wohl, du hast noch keine anderen bzw. Keine richtig guten Gehäuse gehört.

Beleuchtete Bandpässe von den Göttern klingen nicht, klar.
Solltest vieleicht mal bei nen Händler was anhören gehen.

Und wenn der Autokauf bei dir ja noch bevorsteht, dann würde ich einfach keinen 3er ohne Skisack kaufen. Ist doch ganz einfach
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2016, 01:52

emery777 (Beitrag #6) schrieb:
Hast du Limo, brauchst du Bandpass!


nicht unbedingt ! gibt auch noch diverse andere möglickeiten die da wären

Free air
geschlossenes gehäuse auf skisack
bassreflexgehäuse auf skisack , der / die port`s dann durch die hutablage
fussraum vorn rechts

Mfg Kai
emery777
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2016, 09:16
Ja jetzt hast du ihm den Floh wieder ins Ohr gesetzt...
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2016, 09:40
WENN mans richtig macht und Port + Sub dicht ankoppelt,
dann geht's auch.

http://www.hifi-forum.de/bild/20130731192814_337180.html

http://www.hifi-forum.de/bild/20130808114146_337195.html



Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
.

Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

[
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg

http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

http://www.kl-audio....fa156/Skisack-02.jpg


BMW E36 Bandpass

http://bilder.hifi-f...erraumzm6_118839.gif


Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

Subwoofer Skisack

Subwoofer Skisack 2

Subwoofer Skisack 3


.
Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)
.

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg


http://data.motor-ta...0/free-air-58785.jpg



Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse

Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.

.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer

Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

.
http://www.prsm.de/carhifi/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm


.

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen

.
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


.

Fußraum Subwoofer




Mit einem fixundfertigen VBP spart man sich halt das geschraube und hat ein top Ergebnis.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-978.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-919.html

http://www.hifi-foru...=1866&postID=102#102
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2016, 16:49
@ zuckerbaecker

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage BMW Soundsystem
Der_Hoppler am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  5 Beiträge
Soundsystem für BMW e36
FJack am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
BMW E30 - Soundsystem
Doberquira am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit BMW X5 Soundsystem!
audi_coupe_ am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
Neuling benötigt hilfe
Kater_Binke am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  15 Beiträge
Radioschacht Einbau / Hilfe benötigt !
dstnkrieg am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  11 Beiträge
Hilfe benötigt
OpelFuRA am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  10 Beiträge
Soundsystem, brauche Hilfe
Intoc am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Soundsystem BMW 316i Compact e36 bj 2000
Skyrocks am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  2 Beiträge
A4 B5 Aufrüstung. Hilfe Benötigt.
Sithric am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen