Nissan Micra K11 Problem mit Radio und Licht?

+A -A
Autor
Beitrag
Prinzenrolle27
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 10:18
Tag zusammen,

ich habe ein Problem...

ich habe mit nem Kumpel in einen Nissan Micra K11 ein neues Radio eingebaut mit einem billigen ISO-Kabel.. (Radio ist ein JVC)

So jetzt haben wir bereits beim Einbau ein Fehler am ISO-Kabel gefunden.. Die Masse war nicht angschlossen.. Diese haben wir dann sofort am stecker getauscht. Das Problem ist das da ein orangenes Kabel jetzt ist, das wie in der Beschreibung ein Lichtregelschalter sein soll. Das geht aber auf der Verbindung vom ISO-Kabel zum normalen Stecker im Auto ins leere..

Jetzt zu meinem Problem.
Wenn man den Motor startet geht das Radio ganz normal an. Sobald man jetzt das normale Abblendlich einschaltet geht das Licht an aber das Radio geht bei einschalten des Lichts sofort aus. Sobald man das Licht wieder ausschaltet geht das Radio wieder an..
Kennt das Problem jmd. und weiß was man da tun kann?

Würde mich über Hilfe freuen.
neo_oen
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 12:16
Hmm verdammt ich hatte mal das Problem in einen Golf 2, der musste immer mit Licht fahren damit das Radio angeht.

Ich würde mal vom ISO Stecker alles anmachen außer Plus , Minus. Dann mal Licht an und dann so langsam an das Problem rantasten, eingentlich sollten es zwei unterschiedliche Stromkreise sein.
Prinzenrolle27
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 12:50
Werde ich mal ausprobieren danke!

Wie hast du das Problem denn behoben?
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 13:07
Kling zwar dumm aber ich habe das Licht angelassen, der Golf diente eh nur als Überbrückungswagen für nen halbes Jahr, da war mir recht alles egal dran
HiFiat
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2014, 13:36
Es könnte auch an der Signalleitung zum autommatischen dimmen des
Radios beim einschalten des Licht liegen
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Jan 2014, 13:48
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr an den Masseanschluss des Steckers ein anderes fahrzeugseitiges Kabel angeschlossen? Dann ist klar, warum das nicht funktioniert: Auf dem von euch angeschlossenen Kabel ist beim Licht einschalten ein Potential von 12 V. Dies dient zB originalen Radios als Signal dafür, die Beleuchtung einzuschalten. Dadurch, dass es aber beim Einschalten des Lichts keinen Potentialunterschied mehr gibt, kann dann auch kein Strom mehr fließen

Die Lösung für euer Problem ist: Zieh ein Kabel von Masse zu dem Anschluss des Steckers und das Problem sollte weg sein


[Beitrag von Joze1 am 15. Jan 2014, 13:48 bearbeitet]
Prinzenrolle27
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2014, 17:17
Ja fast. Die Masse ist schon richtig am Radio angeschlossen von dem Stecker der vorher im Standrad Radio drin war. Das Problem ist vom Radio geht ein Orangenes Kabel weg das in der Anleitung als Lichtregelschalter gekennzeichnet ist. Das geht aber auf dem ISO-Kabel ins leere. Jetzt die Frage hat das was damit zu tun?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 17:45
Jain. Aus irgendeinem Grund bekommt das Radio fahrzeugseitig auf der Masse vermutlich genau dieses Signal. Messt mal den Stecker mit einem Multimeter durch. Besonders auf den Unterschied zwischen Licht an und aus achten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micra K11 Kickbässe?
LPfan04 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Einbau in Nissan Micra
mossox am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Türdämmung Nissan Micra K12
Tobias140885 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  4 Beiträge
Nissan Micra - Subwoofereinbau mit Schwierigkeiten
Koalametzger am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
# Nissan Micra mit Sound ausstatten ! (Mit Bildern) #
Herrbertt am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  37 Beiträge
HiFi-Tauglichkeit des Nissan Micra? Hat jemand Erfahrungen?
ducmo am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  24 Beiträge
nissan primera altes pionner radio
zidan am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
Nissan Primera Kombi bj04
tom.nissan am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Schlechter Sound im Nissan.
-=Flex=- am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  27 Beiträge
Lautsprechertausch Nissan Pixo (Suzuki Alto)
MacGyver97 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen