HiFi-Tauglichkeit des Nissan Micra? Hat jemand Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2005, 21:41
Hallo zusammen

Da ich mich nun endgültig von meinem 2er Polo trennen muss, kam das Angebot eines Bekannten ziemlich gelegen... Der hat nen 99er Nissan Micra mit elektrischen Fensterhebern für relativ günstiges Geld abzugeben! Ich hab mir den Wagen gestern mal im Bezug auf die HiFi-Tauglichkeit angeschaut und war nicht so richtig begeistert... Die Türverkleidungen wirken nicht gerade stabil und die Größe der Tieftöner könnte ich nicht feststellen... Ne Hochtonaufnahme ist auch nicht vorhanden und wo und wie die Fenstermotoren im Weg sind konnte ich ohne großen Aufwand auch nicht feststellen.
Ich hab in meinem Polo ein Canton QS 2.16 Frontsystem laufen und bin damit ziemlich zufrieden. Die Frage ist jetzt einfach, ob ich die Türverkleidungen des Nissans weiterhin verwenden kann oder ob ich mich, wie ich es beim VW auch schon gemacht habe, an ordentliche Doorboards machen muss!

Ich bin kein absoluter Carhifi Fetischist und einen Subwoofer brauch ich erstmal auch nicht, aber einen gewissen Anspruch an die mögliche Wiedergabequalität hab ich schon. D.h. der Bassbereich soll nicht übertrieben schwammig, durch mitschwingende Teile werden… Eher knackig und präzise!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Auto gemacht und kann mir eventuell ein bisschen was über die Probleme berichten?

mfG Jan

ps.: Wäre sehr nett, wenn ihr euch mit den Antworten etwas beeilt, weil mir mein Kumpel den Wagen nicht ewig freihalten kann...
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2005, 10:45
Hab bis vor kurzem auch einen Micra gefahren und muß sagen das der für Hifi Ausbau nicht wirklich gut geeignet ist. Zumindest was die Türen angeht brauchst du auf jeden Fall Doorboards ordentliche Doorboards. Der recht kleine Kofferraum dagegen sieht schon etwas besser aus. Dort lässt sich mit etwas bastlerischem Geschick (was ich dir mehr als ausreichend unterstelle da ich deine bisheringen Projekte hier gesehen habe) ein schöner flacher Subwoofer installieren.
Also meiner meinung nach ist es möglich da eine gute Anlageeimzubauen (wie in fast jedem Auto) aber es wird nicht leicht bzw recht aufwendig.
Das größte Problem in dem Wagen finde ich ist das Kabel verlegen. Es gibt praktisch keinen einzigen ordentlichen Kabel Kanal wo man noch ein Paar Boxen oder Stromkabel unterbringen lassen.


[Beitrag von Heimwerkerking am 26. Jun 2005, 10:47 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2005, 12:32
du musst mal den "Andiwug" hier ausm forum anschreiben, der hat auch nen micra, und gut was an sound hinten drin !
Simius
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2005, 17:51
Bin vor kurzen auch noch eine Micramaus gefahren.

Vorne passen 16er rein, allerdings ist die Einbautiefe wirklich extrem gering. Hab mir damals extrem flache Koaxe von Cadence gekauft.

Die Türen scheppern zudem extrem... Da is serienmäßig gar nix gedämmt. Und das obwohl ich die Cadence Boxen nur am Radio laufen ließ...
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2005, 18:20
hi. also in die türen passen 16ner tmts rein aber wi emein vorgänger schon sagte nur sehr schmale. ich hab solche probleme eigentlich umgangen in dem ich mir doorboards bauen werde. und zur zeit einen adappter ring aus mdf gebastelt hab. ansonsten von kabel verlegen ist alles easy. du hast platz im auto für dicke kabel. und kommst an alle stellen wunder bar dran. achja. di etüren mußt du sehr gut dämmen ja. aber 4mm bitumen langen damit nix mehr scheppert. man kommt zum dämmen eigentlich fast über all gut dran ausser ober in der mitte da muß man ein wennig länger föhnen. für die hoch töner ist nix vorgesehen ich hab sie in die a säule gebaut. werden aber dämnächst in das spiegel drei eck wandern.

ansonsten was wilst du wissen. ich kann dir fast alles sagen. da ich mein micra schon komplett ausseinader hatte.
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2005, 18:37
Erst mal danke für die Antworten!

Was mich brennend interessieren würde, sind Bilder von den Türinnereien und wie man die Verkleidungen am besten stabilisieren kann!

Bitumen wurde ja schon erwähnt, aber was mach ich bei den "Papp" Verkleidungen? Einfach Bitumen drauf, macht es zwar sicher schon besser, aber wie bekomm ich die richtig tot??? Bei meinem Polo hab ich unten mit 19er MDF verstärkt, aber die Vibrationen sind immer noch heftig! Ich hab daran gedacht die Verkleidungen von innen komplett mit MDF Stegen zu stabilisieren und eventuell noch GFK auf die Pappe zu packen... Ist die Idee okay, oder gibt es andere Möglichkeiten die vielleicht nicht ganz so aufwändig sind?

mfG Jan


ps.: Hat vielleicht noch jemand ein paar Bilder von fertigen Umbauten oder ne Seite wo man welche findet??? Im Moment fällt mir nämlich nicht so richtig was zu dem Auto ein...
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2005, 18:44
also die tür verkleidung kannst du so gut wie vergessen. die kriegst du nur still wenn du sie laminieren tust. dann hier ist mein einbau. hab aber schon alles ein wennig verkleided und bezogen. http://www.hifi-foru...439&postID=last#last

@grimpf: hast du schon mal in meine sig geschaut? was fällt dir da auf?
Simius
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2005, 18:45
Du kannst im Nissanforum schauen!

www.nisbo.de

Dort die Car-Hifi Abteilung aufsuchen...

Da wirst sicher fündig!

http://www.nisbo.de/...1e35bfe02faded062f07
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2005, 19:02
die haben aber keine gescheiten anlagen drine. nur so magnat sony glump.
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2005, 19:19
@ andiwup und Simius

Danke für die Links aber ich hab leider keine Bilder gefunden, die das Innenleben zeigen!!! Richtige Doorboards scheint noch niemand für den Micra gebaut zu haben...

Was meint ihr zum Canton QS 2.16??? Die sind mit einer Einbautiefe von 65mm angeben, bekomm ich die ohne Probleme rein???


mfG Jan
Simius
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2005, 19:32
Hm, ich glaub nicht dass die passen! Da brauchst du einen Distanzring!

Im Forum meinen viele Leute dass die Cantons schrille Hochtöner haben...

P.S.:

Schau mal!

http://www.nisbo.de/thread.php?threadid=14683&sid=


[Beitrag von Simius am 26. Jun 2005, 19:33 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2005, 19:52
Genau die Bilder wollte ich sehen!!!

Gehe ich recht in der Annahme, das bei elektrischen Fensterhebern hinter dieser fetten Abdeckung der E-Motor versteckt ist?
http://www.fh-merseb.../zveinbau/tuerv1.jpg

Meist du, das ich zwischen Blech und Chassi einen MDF-Ring setzen muss, damit die Scheibe noch runter geht?!? Passt die Verkleidung dann noch drauf?

Die Cantons sind wirklich okay! Der absolute Hochton ist zwar etwas überhöht, aber mich stört das in keinster weise! Das sie schrill klingen kann ich absolut nicht sagen. Und selbst wenn... der Tieftöner ist klasse und macht einiges wieder gut! Wenn ich mir in nächster Zeit mal Messequipment zulegen werde, werd ich vielleicht nen Saugkreis in die Weiche setzen um die Abstimmung perfekt zu machen, aber das dauert noch...

mfG Jan
Simius
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2005, 19:55
@ducmo:

Leider kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen... Ich hab die Boxen nur einbauen lassen... gedämmt hab ich nix... Wär aber besser gewesen

Wegen den Ringen: Da kann dir sicher jemand helfen!
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2005, 20:47
also du mußt die kunstoff abdeckung unten ab machen dann passt ein mdf ring drauf. und ja der motor ist dahinter.
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2005, 23:34
@ Simius

Wie sche*** hört es sich denn im Moment an? Hast du schon ne Idee wie du das verbessern kannst, ohne nen riesen Aufwand zu betreiben?

@ andiwug

Welche Abdeckung meinst du denn? Die kleine gelochte Abdeckung direkt vorm Chassis?


mfG Jan

ps.: Habt ihr nen Vorschlag für einen Subwoofer und die mögliche Einbauposition??? Ich will mich zwar erstmal mit der Front beschäftigen, weil ich ne gesunde Grundversorgung für absolut notwendig halte... die Standard Tröten klinge ja extrem scheiße... aber danach kommt dann ja vielleicht doch noch ein Sub und die Probleme die es dazu gibt, würden mich halt auch interessieren!
Simius
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2005, 07:42
@ducmo:

Ich fahre das Auto Gott sei Dank nicht mehr! Bei meinem 4er Golf treten solche Probleme net auf...

Aber bei der Micra:

Es klapperte wirklich extrem! Die Cadence Boxen spielen zudem alles andere als tief, dennoch scheppert die ganze Verkleidung. Da muss man die Türen ganz einfach dämmen, sonst geht da gar nix!
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2005, 16:23

Simius schrieb:
Ich fahre das Auto Gott sei Dank nicht mehr!


Gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber gibt es noch mehr Sachen die bei dem Wagen nicht ganz koscha sind? Würde mich ziemlich interessieren, weil ich den Wagen ja noch nicht gekauft habe und morgen will mein Bekannter ne Antwort von mir haben...

mfG Jan
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2005, 17:28
was für ein modell hast du den . bau jahr und motor? ich weiße nur das beim 94 sport die frontscheibe undicht ist und es schifft immer rein wenns stark regnet.

ansonsten ja ich meine die abdeckung vorm ls da ist dann das ganze kunstoff tel weg. ich würde sagen wnen du die orginal pappe lassen willst dann wirst du es nie still kriegen.


@Simius: das der micra klappert ist klar. jedes auto klappert. ich will ja nicht sagen das deine anlage schlecht ist aber ich hab nicht grad wennig bums drin und wenn ich voll gas gebe rattert bei mir nur der kofferraum deckel. ansonsten ist alles still. ok die hinteren scheiben sind noch am scheppern aber das liegt an der halterung.
bei mir ist so weit alles so gut gedämmt das nix scheppern kann. und auch dein golf scheppert wie die sau. in deinem sinne. ohne dämmung scheppert jedes auto.
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2005, 17:38
Wenn es der Micra wird, dann ist es ein 99er mit 55PS! Ich glaub der nennt sich K11 oder so...

Okay, also wenn es richtig werden soll, dann müssen richtige Doorboards her... Hat zufällig jemand ne Anleitung für den Nissan, wo die Schwierigkeiten angesprochen werden?


mfG Jan
Simius
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2005, 18:04
@ducmo:

Also zum Auto: Wenn es dir gefällt kann ich ihn dir 100% empfehlen. Wir bzw. ich fuhren das Auto von 1996 bis 2004. Es gab keine Probleme mit dem Auto, da wirklich nur die üblichen Verschleißteile getauscht wurden. Selbst lange Strecken wurden damit zurückgelegt, also mehr als 3 Stunden hin bzw. retour. Selbst nach langer Standzeit bei eisiger Kälte sprang der Wagen brav an. Und das mit 130.000 km auf dem Tacho.

Die Kiste ist wirklich zuverlässig! Wie gesagt, wenn er dir optisch gefällt: kaufen! Auch des Platzangebot kann sich sehen lassen, vorne hat man extrem viel Kopffreiheit! Kein Vergleich zum Peugeot 206. Ich bin 1.81 m.... Leider sind die Sitze recht unbequem... Und mein Modell hatte keine Servolenkung bzw. auch kein ABS. Selbst den Beifahrerairbag suchte man vergeblich.

Ja, genau... K11... Allerdings Bj. 96... Der Motor reisst zwar nicht viel, ist aber relativ drehfreudig... Für 55 Ps hörte er sich auch nicht schlecht an

Nachteile: Rost an den hinteren Radläufen! Zwar nicht durchgerostet, aber doch! Schau da nach! Und die Gurtstraffer sind nicht allzu straff...

Wenn du was über das Auto wissen willst... frag einfach!

@andiwug:

Du, unsere Komponenten im Auto brauchen wir gar nicht vergleich Die "echte" Hifi Anlage steht bei mir zuhaus und nicht im Auto... Was ich aber sagen will:

Wenn du bei der Micra nur das Radio tauscht macht das leistungsmäßig viel aus. Aber selbst mit den Standardboxen + Pioneer Radio klappert die Verkleidung extrem.

Ich habe beim 4er Golf selbst nur die Standardboxen drin. Dazu noch ein Alpine CDR-9845... Die Boxen laufen über eine JBL Endstufe... Also nix wirklich extrem hochwertiges, bis auf das Radio, welches sicher nicht schlecht ist. Ok, die restlichen Komponenten sind eher mies im Vergleich zu deiner Anlage. Aber die serienmäßige Dämmung ist wesentlich besser als beim Nissan... Da klappert nix in den Türen... Des hab i gmeint... Sicher, wenn man die Boxen tauscht schauts bestimmt anders aus... Wenn ichs mal wieder nötig hab Geld auszugeben werden die Serien-LS ersetzt... Oder wenn sie kaputt gehen...


[Beitrag von Simius am 27. Jun 2005, 18:13 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2005, 19:07
naja man kann ja auch keine erbsen mit kartoffel vergleichen. der 4rer golf kostet deutlich mehr und ist deutlich in einer anderen klasse.

ich hab einen 94bgj. und mit 75ps. der geht recht zügig auf der autobahn gut 200 laut tacho. und das beste ist eigentlich das das dach steif ist also es macht beim drücken keine bis leichte bewegungen.

also wer ne anlage in den micra einbauen will der muß es gescheit machen. ansonsten wirds nix. und ja der micra ist sehr zuverlässig.
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 28. Jun 2005, 22:04
Ich danke euch für die Hilfe und Unterstützung, aber leider war das alles wohl umsonst...

Der Micra hat sich heute als ziemlich fragwürdiges "Schnäppchen" herausgestellt... Ist ein Unfaller, was ja ansich nicht sooo schlimm wäre, wenn es ordentlich gemacht wird! Wenn einem diese Tatsache aber total verschwiegen wird, dann hab ich so meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Verkäufers...

Vielleicht helfen die Infos ja jemand anders weiter, dann war es wenigstens nicht ganz umsonst!


mfG Jan
Simius
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2005, 07:46
Hm, hast du das jetzt herausgefunden dass der Wagen einen Unfall hatte?
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2005, 19:18
Ja, ein Bekannter hat sich den Wagen angeschaut und war nicht sonderlich begeistert, von dem was er gesehen hat... Alles etwas unprofessionell.

ABER...

Ich hab mir gestern nen 1998er Renault Megane Coupe angeschaut und ich denke der wird es werden. Der Tüv Gutachter hat eben auch noch mal seinen Segen gegeben, der hat absolut nichts gefunden! Die Türen sehen auch wesendlich besser aus und der ganze Rest des Wagens passt auch noch besser.


mfG Jan

ps.: Vielleicht hat ja dazu noch jemand ne Idee!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türdämmung Nissan Micra K12
Tobias140885 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  4 Beiträge
Einbau in Nissan Micra
mossox am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Nissan Micra - Subwoofereinbau mit Schwierigkeiten
Koalametzger am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
# Nissan Micra mit Sound ausstatten ! (Mit Bildern) #
Herrbertt am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  37 Beiträge
Micra K11 Kickbässe?
LPfan04 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Nissan Micra K11 Problem mit Radio und Licht?
Prinzenrolle27 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  8 Beiträge
Nissan Primera Kombi bj04
tom.nissan am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Musikanlage in Nissan Sunny
voodoo2150 am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  2 Beiträge
Nissan 350z Roadster Car-Hifi erneuern
GrecoZ am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  2 Beiträge
Schlechter Sound im Nissan.
-=Flex=- am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen