Golf 4 - Radioempfang schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
ephox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 00:36
Ich versuche schon seit 4 Monaten meinen Radioempfang zu verbessern. Ich wohne in einer 20.000 Einwohner(stadt). Ich Empfange alle lokalen Sender. Nur ab Geschwindigkeiten >25 Km/h bekomme ich immer ein kurzes Rauschen (wie als ob man ein Papier zerreißen würde). Dies tritt in bebauten Gebieten und vorallem bei Bäumen in der Nähe auf. Ich meine, dass der Empfang einfach zu schwach ist. Im Stand ist aber alles perfekt.

Schon versucht:
- Fremdradio (JVC) gegen Fremdradio getauscht (kenwood kdc-4047u)
- 3 Phantomeinspeisungen versucht
- Antennenfuß getauscht
- 40cm Antenne getauscht

Das Antennenkabel habe ich auch durchgemessen, soweit sollte alles ok sein, Kabelbruch/Wackelkontakt?

Was meint ihr zu JVC und Kenwood?
Könnten diese (billig)Radios schuld am Empfang sein? Laut Verkäufer der mich beraten hat, werden mittlerweile beide Marken in Deutschland getestet und abgestimmt.
Was könnte ich noch versuchen?

PS: In allen möglichen VW-Foren habs ich schon versucht, aber die wissen auch nicht weiter
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 01:58
Das einzige, was mir jetzt einfällt ist, ob die getesteten Phantomspeiseadapter auch richtig angeschossen waren.
Wenn das nicht so war, kannst Du unendlich viele austesten - mit demselben Ergebnis. Das Kabel am Adapter muss an Remote vom Radio oder Zündplus.
Waren das wirklich Phantomspeiseadapter? Gibt auch Antennenverstärker, die denen sehr ähnlich sehen.

Da vieles schon ausgeschlossen wurde, fällt mir nicht mehr dazu ein.
ephox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 19:37
@juergen

Das waren alles zu 100% Phantomeinspeiser.
Die Phantomeinspeiser waren am blau-weißen Kabel (Ant Con) vom Radio aus angeschlossen. Dürfte das Remote sein.
Ich habe aber eben mal blau-weiß (Antenna Connect) und Zündplus durchgemessen:
Remote: 11,7V
Zündplus: 12,4V

Könnte es vielleicht daran liegen? Sind 11,7V zuwenig? Es sollte doch 12V sein oder nicht?
Ich kann das gerade nicht ausprobieren, da ich aus Dummheit letztens WD40 Öl in die Steckerverbindungen vom Antennenkabel geschüttet habe und es nun mit Spiritus neutralisiert habe, im Moment nur noch rauschen.

Achja, eine externe Antenne habe ich heute auch schon getestet, Empfang: noch schlechter
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 21:53
Naja das die Spannung am Remote geringer ist, könnte an dem weiterem Kabelweg, übergangswiderständen und/oder am funktionierenden Antennenverstarker liegen.

.. warum kippst du da Öl rein? kann man Öl "neutralisieren" - hab noch nie gehört das das mit Spiritus geht oder hast du jetzt den Stecker flambiert und "das Öl neutralisiert" LOL

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 22. Jan 2014, 21:54 bearbeitet]
ephox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 21:26

.. warum kippst du da Öl rein? kann man Öl "neutralisieren" - hab noch nie gehört das das mit Spiritus geht oder hast du jetzt den Stecker flambiert und "das Öl neutralisiert" LOL

Verzweiflung, wollte irgendwie den Kontakt verbessern... ich weiß es nicht.
Ich habe es mit Bremsenreiniger versucht, weiß aber nicht ob es geholfen hat..
Anzünden wird nicht helfen?
Lassen sich solche Buchsen öffnen? (rechts im Bild)
http://www.hifi-musi...N-Buchse-150-Ohm.jpg
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 21:37
Hi,

nicht ohne sie zu zerstören. Das sind industrie-cent-artikel. Zum reparieren/auseinander bauen wurde die nicht ausgelegt/entwickelt/gebaut

NATÜRLICH NICHT anzünden

Lg
Erik
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 22:21
Mit Bremsenreiniger ausspülen sollte eigentlioch reichen.
ephox
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jan 2014, 17:02
Ich habe jetzt wieder ein anderes Radio von Clarion eingebaut. Hat damals vor 3 Jahren ca. 60€ gekostet.
Der Empfang ist jetzt viel viel besser, doch immer wieder kurzes Rauschen ca. 0,5 sek.
Gibt es neben dem Phantomeinspeiser noch eine Möglichkeit den Empfang zu verbessern? Die Antenne ich schon 40cm lang.
Ich habe gehört, Phantomeinspeiser, können den Störempfang noch verstärken?
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2014, 17:33

ephox (Beitrag #5) schrieb:

Anzünden wird nicht helfen?


Doch, Anzünden ist eine gute Idee. Und wenn Du dann noch Deinen Kopf zwei oder dreimal gegen eine Betonwand schlägst, wird die Sache rund.
x1600
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2014, 23:49
Hier mal die erklärung warum am Remote 0,7V weniger anliegen:
Der Ausgang, hier remote, wird zu 99% von einem Schalttransistor betrieben. Das ein Transister z.B. BC547 gerade mal 5 cent kostet im einkauf, wird es wohl so einer sein. Da das ein ganz einfacher NPN-Transistor ist fallen hier, bei vollem durchsteuern immer 0,7V ab, wurscht wie groß die Last ist.
Vorrausgesetzt man übertreibt es nicht
Soviel dazu, ist also vollkommen in ordnung das da 0,7V flöten gehen.

Ist ja geil, den Übergangswiderstand mit Öl verbessern zuwollen ist ungefähr so, wie ein 8er Loch mit 2 4er Bohrern Bohren zu wollen
Für sowas gibt es Kontaktspray oder im zweifel Bremmsenreiniger.

Naja um das beste ergebniss mit der Antenne zu erreichen sollte man immer richtung einem Lambda streben das wäre im UKW bereich knappe 3m
Ausgehend der Wellenlänge von 100MHz
Dann kommt es noch darauf an, wie der Empfänger realisiert wurde. Oft wird hier so stark verstärkt, das man mit 1/4Lambda besser fährt also knappe 75cm.

So nun mal zum einfach teil, nur weil du die Anntenenleitung gemessen hast und keinen Kurzschluss oder Ähnliches feststellen konntest, heißt das nicht das die Leitung noch ganz ist. Wichtig ist hier der Wellenwiderstand. Was das ist, lass ich mal außenvor. Es kann sein das der Schirm der Leitung nicht mehr 100%ig ist. Hat zur folge, das da irgendwo unter umständen fremdsignale eingestreut werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 schlechter RadioEmpfang
Golf_Aland am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  2 Beiträge
Golf IV Radioempfang verbessern
rasssler am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
radioempfang
donki am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Schlechter Radioempfang
chris_vectra am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  15 Beiträge
Radioempfang weg?!
genau_der am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Radioempfang gestört
B4ckstein am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  3 Beiträge
Schlechter Radioempfang
pat8619 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
JVC KD-G 611 + Radioempfang ?!
Master3 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Kein Radioempfang
jüba am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  13 Beiträge
Wie Radioempfang verbessern?
der_Jo am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen