Wie Radioempfang verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
der_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 10:46
Hallo!

Ich hab seit kurzem ein neues Auto - einen Nissan Almera Tino.
Von Anfang an fand ich den Radioempfang schlecht - kein Wunder, war ja auch noch das Radio vom Werk drin.
Also, ich hin und ein ordenliches Autoradio eingebaut
"Kenwood irgendwas" - 2 Jahre alt.
Aber nö - Radioempfang immer noch schlecht!
5 Tage später hab ich dann gemerkt woran es liegt. Durch diverse Autobahnfahrten hatte sich die Dachantenne um 90 Grad nach unten gebogen und hing am letzten Zipfel. Sie war wohl schon beim Kauf des Auto`s angebrochen.
Also musste ne neue Antenne her.
Ich auf folgendes Angebot gestossen: http://cgi.ebay.de/w...item=2478068231&rd=1


Nach n`er Woche ist die Antenne gekommen, also draufgeschraubt und siehe da - der Radioempfang ist genauso schlecht wie mit der abgebrochenen Antenne
Da mir das ziemlich auf den Wecker ging hab ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Der macht folgende Aussage:

1. Die Carantenna muss in das gereinigte Gewinde gedreht werden, aufgrund der Vollmetallausführung können auch sehr kleine Verschmutzungen den Empfang verhindern.
2. Die Carantenne darf nur Kontakt zum Gewinde haben, da die Carantenna aus Vollmetall besteht. Die Antenne darf keinen sonstigen Kontakt zu Metall haben, sonst ist kein Empfang möglich, Beispiel: Wenn man die Hand an die Antenne legt ist der Empfang plötzlich da ).
3.( Nur bei 5mm Gewinde ) Zudem muss darauf geachtet werden das das 6 Kant Loch am Gewindestift immer in die Antenne zeigt und nicht zum Fahrzeug.

Wie gesagt das wichtigste ist das die Antenne keinen Kontakt zu Metall bekommt sonst ensteht ein kleiner Kurzschluss ( es passiert aber dem Wagen oder der Elektronik nichts, es ist Schwachstrom!!! ) und der Empfang ist gleich 0, etwas obacht also beim anschrauben!


Hmm, meiner Meinung nach ist es so dass die Antenne keinen Kontakt zum Metall hat sondern nur auf dem Gummisockel aufliegt. Trotzdem ist es so, dass der Empfang zu 100% besser wird sobald ich die Antenne berühre. Auch hab ich alles vorher schön gereinigt und bin den ANweisungen gefolgt.
Seltsamerweise wird, wenn ich das Reststück meiner alten Antenne wieder ins Gewinde schraube und es anfasse, der Empfang auch besser.
Das es wirklich an der neuen Antenne liegt kann ich mir nicht vorstellen da der Verkäufer fast nur gute Bewertungen hat, die schlechten beziehen sich meist auf andere Artickel von ihm.

Was tun??? liegt es an der Verkabelung " Radio - Antenne" die Nissan im Wagen verbaut hat? Kommt die evt. mit der Karosserie in Berührung?? Bringt mir eine andere Antenne was???
Und wenn ja - welche sind empfehlenswert und preisgünstig?

Bin für alle Tipps dankbar!

Danke - Gruss Jo
der_Jo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 16:28
Hi!

Es hat sich erledigt!
Hab mir gerade bei ATU eine stink-normale Wibbel-Wabbel Dachantenne für 14 Euro gekeuft und es funktioniert wieder alles einwandfrei.
FAZIT: Finger wech von kleinen Stummelantenne - die bringens nicht!

Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Radioempfang -> neues Radio?
SpeedyCorsalez am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  11 Beiträge
Golf 4 - Radioempfang schlecht
ephox am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  10 Beiträge
radioempfang
donki am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Kenwood Autoradio - Rauschen bei Radioempfang
Vedo am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Kein Radioempfang
TGpower82 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
Kein Radioempfang
TDI_Racer am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Kein Radioempfang
jüba am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  13 Beiträge
Schlechter Radioempfang
chris_vectra am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  15 Beiträge
Schlechter Radioempfang
nolie am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  9 Beiträge
Kein Radioempfang beim Sony Autoradio
TDI_Racer am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen