Hilfe! Suche Geräte um Fahrgastinfos via Headset über die Radioanlage zu tätigen

+A -A
Autor
Beitrag
Scottish-Link
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2014, 03:08
Hallo zusammen!

Ich suche ein Gerät von dem ich nicht genau weiß, ob es überhaupt existiert und hoffe das jemand von euch eine Idee hat....

Kurze Erläuterung:

Ich veranstalte Reisen für kleine Gruppen. Dabei bin ich gleichzeitig Tourguide, als auch Fahrer des genutzten KFZ. Ich benutze verschieden Fahrzeuge (Mietwagen), meistens handelt es sich dabei um 9 Sitzer(Sprinter, Jumper, etc.). Einige Kunden haben mir gegenüber erwähnt, dass es teilweise schwer sei, mich während der Fahrt, auf Grund von Fahrgeräschen, etc. deutlich zu verstehen. Da ich nicht meinen Beifahrer anschreien möchte, damit die hinterste Reihe alles versteht, habe ich mir gedacht das es bestimmt eine Möglichkeit gibt, via Headset(idealerweise Bluetooth) über die Radioanlage des KFZ zu sprechen.

Leider habe ich nach etlichen google Versuchen nicht annährend eine Lösung gefunden. Ich stolperete nur über diverse Bluetooth Adapter, welche aber immer ein Signal von einem aktiven Gerät (Handy, IPod) benötigen. Einziger Lichtblick war ein Moderatoren Funk Headset. Aber die Basisstation, welche den Ton in die Anlage einspeist brauch einen Netzanschluß.

Daher meine Frage: Gibt es einen Adapter o.ä. um ein Bluetooth Headset o.ä. an die Anlage im Auto anzuschließen?

Perfekt wäre natürlich wenn man damit über die Musik, welche gerade läuft "drüber" sprechen könnte.
Das non Plus Ultra wäre wenn es das Ganze noch als mobiles System gäbe, um es beim Wechsel eines Mietfahrzeugs im nächsten zu benutzen.

Ich bin aber für jede Hilfe, Anregung oder Idee dankbar, egal ob mobiles oder festeingebautes Gerät!

Vielen Dank im Vorraus!!!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2014, 07:36
Hallo,

eine günstige fertige Lösung fällt mir da nicht ein, da heisst es selbst Hand anlegen.
Benötigt wird:

12 Volt Mischpult
Mikrofon
Zuspieler für Musik (Mobiltelefon, iPod, ...)
FM- Transmitter

Das ganze baust Du in eine portable Kiste welche fix verkabelt ist.
Strom vom Zigarettenanzünder, das Audiosignal gelangt über den FM Transmitter zum Autoradio.
Ist für unter €100,- machbar.

Fertige, professionelle Lösungen sind sehr teuer:
http://www.thomann.d...uehrungsanlagen.html

Grüsse
Markus

EDIT: Je nach Mobiltelefon gibt es vielleicht eine Art Karaoke App, wo Du direkt Musik abspielst und in dessen Mikro trällerst.
Dann würdest Du Mischpult, externes Mikrofon sparen und eventuell FM- Transmitter wenn Bluetooth von App und Autoradio unterstützt wird...


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Mrz 2014, 08:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDC-BT60U BT-Audio nur via Front
seares am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Radio + ext. Quelle via Funk ?
tron1234 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe
stefthemaster am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
" Hilfe " !!!!????
buster am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
Adresse gesucht ... bitte um Hilfe
marcopolo am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
devilpatrick88 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  4 Beiträge
Endstufe Bitte um hilfe!
mg85 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  25 Beiträge
BITTE UM HILFE
delikanli1985 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
Externen Monitor am Jvc AVX1 anschließen?Hilfe!
M320i am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
MFD1 Navi - Video via Klinke?
hififreak76 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen