Anschluss per Hochpegeleingang - wie? / Bonus: Funktion Bit10D

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WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 15:08
Hallo Forumianer,

in meinem neuem Toyota Auris Touring möchte ich mich jetzt um den Sound kümmern. Die Bedienbarkeit des Serien-Radios beim mp3 Navigieren reicht mir völlig, DVD-Player oder Navi brauche ich nicht. Ausserdem ist das Radio an einige Boardcomputer-Funktionen gekoppelt (Rückfahrkamera und Lenkradbedienung bekäme man wohl noch adaptiert, aber spätestens bei der Rekupationsanzeige des Hybridmotors wird es mit Drittanbierer-Radios wohl eng ....). Also denke ich mir, die 400€ bis 1000€ für ein neues Doppeldin spare ich mir und stecke das Geld lieber in Dämmung und Zubehör

Chinchausgang gibt es natürlich keinen, also muss ich wohl über die Hochpegelausgänge gehen. Eine Audison-Bit-10-D ist vorhanden, um aus dem Hochpegelsignal etwas HiFi-taugliches zu machen.

Zu meinen Fragen:

- hat jemand die Pinbelegung des Radio-Kabelbaums vom Toyota Auris, Baujahr 2013? Oder auch nur einen sinnvollen Google-Suchbegriff für mich? Ich finde dutzende von Seiten und Bildern mit diversen Schaubildern, aber einfach nicht das richtige.

- das Radiosignal kommt ja eh nur auf ein paar Watt. Da brauche ich keine 4mm² Silberleitungen zu legen, oder? Wird ein 4 x 2 x 0.22 mm² Multicore-Kabel ausreichend sein, um die Soundinformation die 5 Meter vom Radio zur Bit10-D zu transportieren?

- das Leben ist zu kurz für lange Kabelwege, und Einbauplatz ist im Auris massig vorhanden. Was macht mehr Sinn:
1) Die Bit10D im Kofferraum bei den Endstufen einbauen, und damit den Chinch-Kabelweg möglichst kurz halten und den langen Weg per Lautsprecherkabel überbrücken oder:
2) die Bit10D vorne im Amaturenbrett verbauen, um den Hochpegel-Weg kurz zu halten und von dort "traditionell" mit langen Chinchkabeln in den Kofferraum?

Ans Radio einen High-Low-Adapter anschließen um mit Chinch an den Prozessor zu gehen macht gar keinen Sinn, oder? Dann hätte ich nur ein Gerät mehr im Signalweg, denke ich.

Noch eine Bonusfrage, die keinen eigenen Thread Wert ist
Ich habe ein Bit-10-D, mit diesem kleinen Fernsteuerungskasten um die Lautstärke zu verstellen. Ohne den funktioniert die Bit-10-D nicht. In der Anleitung steht, man soll die Lautstärke nicht am Radio verstellen sondern direkt am Prozessor (per Fernbedienung). Nun möchte ich aber lieber die Lautstärkeregler im Lenkrad benutzen, als mir den Kasten ins Amaturenbrett zu basteln! Da die Bit-10 (ohne D) auch ohne die Kabelfernbedienung funktioniert, kann das ja nicht so abwegig sein. Wer kann mich über die Funktionsweise aufklären?
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2014, 15:12
Mir wurde damals gesagt, dass die Lautstärkeregelung tatsächlich über DRC erfolgen sollte, da der Bit wohl - ähnlich wie beim einpegeln - bei maximaler sauberer Spannung angeschlossen werden soll, also eben bei maximaler (clippingfreier) Lautstärke.
Solltest du den Pegel an der HU ändern, wird vermutlich auf niedrigeren Lautstärken das Rauschen u.U. sehr dominant.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 15:28

- hat jemand die Pinbelegung des Radio-Kabelbaums vom Toyota Auris, Baujahr 2013? Oder auch nur einen sinnvollen Google-Suchbegriff für mich? Ich finde dutzende von Seiten und Bildern mit diversen Schaubildern, aber einfach nicht das richtige.

Wenn du Glück hast, steht die Pinbelegung auch auf den Radio drauf, wenn es ausgebaut ist.


- das Radiosignal kommt ja eh nur auf ein paar Watt. Da brauche ich keine 4mm² Silberleitungen zu legen, oder? Wird ein 4 x 2 x 0.22 mm² Multicore-Kabel ausreichend sein, um die Soundinformation die 5 Meter vom Radio zur Bit10-D zu transportieren?

Würde schon mindestens 0,5mm² und Kupferkabel verlegen.
Normaleweise verlege ich immer 2x0,75mm² Lautsprecherkabel, das reicht vollkommen aus.


1) Die Bit10D im Kofferraum bei den Endstufen einbauen, und damit den Chinch-Kabelweg möglichst kurz halten und den langen Weg per Lautsprecherkabel überbrücken oder:
2) die Bit10D vorne im Amaturenbrett verbauen, um den Hochpegel-Weg kurz zu halten und von dort "traditionell" mit langen Chinchkabeln in den Kofferraum?

Ersteres wäre sinnvoller, da Cinchkabel weitaus Störanfälliger sind als Lautsprecherkabel.
Auch günstiger, denn gute Cinchkabel kosten 12€ das Stück, sehr gute ab 20€.


Ans Radio einen High-Low-Adapter anschließen um mit Chinch an den Prozessor zu gehen macht gar keinen Sinn, oder? Dann hätte ich nur ein Gerät mehr im Signalweg, denke ich.

Kann man schon machen. Kostet aber entsprechend wieder mehr. Guten 2 Kanal HighLow 45€, dazu ein gutes paar Cinchkabel 12€.


Ich habe ein Bit-10-D, mit diesem kleinen Fernsteuerungskasten um die Lautstärke zu verstellen. Ohne den funktioniert die Bit-10-D nicht. In der Anleitung steht, man soll die Lautstärke nicht am Radio verstellen sondern direkt am Prozessor (per Fernbedienung). Nun möchte ich aber lieber die Lautstärkeregler im Lenkrad benutzen, als mir den Kasten ins Amaturenbrett zu basteln! Da die Bit-10 (ohne D) auch ohne die Kabelfernbedienung funktioniert, kann das ja nicht so abwegig sein. Wer kann mich über die Funktionsweise aufklären?

Das alles Quatsch.
Habe den B10D auch und habe ihn 3 Jahre ohne DRC verwendet.
Habe den DRC nur nachgerüstet, um die Lautstärke des Subwoofers zu regeln.
Weiterhin kannst du ohne Probleme die Lautstärke per Radio regeln, wie gewöhnlich auch. Habe ich wie gesagt 3 Jahre zuvor auch getan.
Und mache es weiterhin.

Gruß
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2014, 08:18
Hallo, danke für die Inputs!
Das Radio hatte ich schon mal ausgebaut um zu sehen wie viel Platz dahinter ist (reichlich, übrigens). Pinbelegung steht leider keine drauf Wenn ich die noch herausbekomme, poste ich hier ein Update.

Danke für den Rat mit den 0,5mm² als Hochpegelsignal. Aber da werde ich mich Beratungsresistent zeigen und das 4x2x0,22mm² Multicore ausprobieren. Klappt oder klappt nicht, und wenns nicht reicht wird schon nichts deshalb abbrennen

Zu meinem linken Knie im Fußraum habe ich eine kleine Klappe gefunden, in die das DRC genau herein passt. Ist aber nicht angenehm zu bedienen. Ich werde es trotzdem dort montieren und einfach ausprobieren, ob die Lautstärkereglung übers Radio mir zu sehr rauscht oder ob es passt. Zwei Antworten zwei Meinungen, da bleibt nur selbst herausfinden Kann mir aber auch nicht vorstellen dass das so arg schlimm ist, schliesslich gibt es ja eine Version des Bit10 ohne DRC zu kaufen.

EDIT:
macht es überhaupt Sinn, Front UND Heck Hochpegel abzugreifen? Die Heck-Lautsprecher werde ich ja eh totlegen, da müsste mir das Frontsignal zum Prozessor doch eigentlich reichen?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 25. Jun 2014, 08:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 25. Jun 2014, 08:21
Ist wirklich Quatsch. Natürlich kannst du die Lautstärke auch an der Quelle verändern, also am Radio. Haben den Bit10 auch bei einem Kollegen verbaut, der hat auch keinen DRC. Was wäre das auch für eine blödsinnige Konstruktion
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2014, 09:06

Joze1 (Beitrag #5) schrieb:
Haben den Bit10 auch bei einem Kollegen verbaut, der hat auch keinen DRC.

Einen Bit-10 oder einen Bit-10-D? Nicht verwechseln, meine Frage bezieht sich explizit darauf ob ein Bit-10-D ohne DRC betrieben werden kann. Dass der "normale" Bit-10 ohne DRC auskommt, weiss ich.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2014, 09:10
Den B10 kann man aber auch mit dem DRC bedienen.

Der einzige Unterschied zwischen Bit Ten und Bit Ten D ist:
Der Bit Ten hat nur Analoge Eingänge, der Bit Ten D Digitale und Analoge.
Der Bit Ten D hat nen Optischen Eingang, sowie AD Link und AC Link.
Sowie in im Preis der Bit Ten D der DRC schon mit einbegriffen.

Ansonsten ist dort kein Unterschied!
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2014, 09:16
Neruassa, du bist mein Held für diese Info!
Also hab ich damals nen Hunderter extra für Digitaleingänge bezahlt, die ich noch nie benutzt habe und nie benutzen werde und nen DRC dazu bekommen dass mich mehr nervt als mir nützt? Sauber ... naja, ich hab das Geld ja übrig
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 25. Jun 2014, 09:28
Achso, das war gar nicht klar?
Wie schon geschrieben ist der einzige Unterschied der, der digitalen Eingänge Deswegen mein beides Exemplare einbeziehendes Beispiel.
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2014, 09:33
Als ich meinen Bit-10-D das erste mal verbaut habe (ohne DRC), kam kein Ton raus. DRC eingesteckt, und schon hat alles tadellos funktioniert. Kann damals an sonstwas gelegen haben, aber seitdem glaubte ich der Unterschied zwischen B10 und B10D wäre das DRC ... und in der Anleitung steht, dass man es anschließen muss (während in der Anleitung des B10 steht, es sei optional irrc).
Also ja, das war nicht klar!

Bevor der Thread noch weiter abdriftet:
das jemand die Pinbelegung des Auris-2013-Radio hat darf ich nicht hoffen, oder?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 25. Jun 2014, 09:39
Wie ist denn der Anschluss von dem Radio? Normaler ISO-Stecker? Oder wie ist das realisiert? Weil die sind genormt...

Wenn nicht, würde ich mal zu Toyota fahren und mir den Schaltplan geben lassen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2014, 11:38
Hab das hier gefunden:
Iso-Amp Adapter Toyota
Davon abgesehen dass das mit 33€ für ein Stück Kabel völlig überteuert ist ... Dieser Adapter müsste mein Problem doch lösen, auch ohne dass ich die PIN-Belegung kenne? Einen ISO-AMP habe ich zwar nicht, aber vom ISO-Teil des Adapters kann ich mir doch problemlos das Hochpegelsignal abgreifen (da Belegung bekannt und genormt). Hätte auch den Charm, dass ich nichts am Kabelbaum zerstören muss und das ganze rückrüstbar bleibt. Die original-Lautsprecherkabel lasse ich dann einfach unbenutzt in den Türen.
Funktioniert meine Überlegung, oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Natürlich könnte ich auch den Adapter bestellen, mir die PIN-Belegung des Toyota Steckers daraus herleiten und den Adapter dann retour schicken. Aber dann könnte ich nachts nicht mehr schlafen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 13:17
Nach zwei Monaten mache ich mal ein neues Posting, statt das alte zu editieren :-)

Ich habe das 33€-iSO-AMP-Adapterkabel gekauft und angeschlossen. Ein "4 x 2 x 0.22 mm² Multicore" an eine leere ISO-Buchse konfektioniert. So kann ich die Hochpegel-Signale vom Radio abgreifen, ohne im Kabelbaum herumschneiden zu müssen. Die 0.22mm² reichen als Signalleitung völlig aus, es kommt alles beim Bit10 und bei den Endstufen an. Beim nächsten Mal werde ich dafür ein Olles cat-5 Kabel nehmen! Ist einfacher und aufgeräumter, wenn man nur ein Kabel verlegen muss statt vier.

Der Bit10 läuft, ist aber erst grob eingestellt. OB die Lautstärkeregelung per Radio statt DRC rauschen verursacht, will ich erst nach dem finalen einstellen beurteilen.

In eigener Sache und fürs Archiv noch hinterher: In einem Hybridfahrzeug macht ein ab 13V schaltendes Trenn-Relay zwischen Haupt*- und Zusatzbatterie keinen Sinn. Der Motor erreicht, da er keine Lichtmaschine im klassischem Sinne mehr hat, die kritische Voltzahl nicht und die Zusatzbatterie wird nicht geladen. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass der Hybrid (da kein Anlasser vorhanden) auch mit einer fast leeren Batterie noch startet - es muss wohl nur ein Relay geschaltet werden, welches dann den Elektromotor anwirft. Insofern ist das Relay auch nicht notwendig, fliegt also hochkant aus der Anlage heraus.

*: Ich wollte erst "Starterbatterie" schreiben, aber tatsächlich ist es ja keine mehr ...
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