Hifi anschluss aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fastprojekt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 15:52
Hi ich habe ein paar Fragen zur einstellung und Verkabellung meines Verstärkers.
Wenn ihr auf die bilder klickt gelangt ihr zur vollen ansicht.

Wo kommt das Dünne Blaube Kabel dran ?


Mein Radio ist ein VDO CD 139MP3


Mein Verstärker ist ein Sony XM- 4040
Daten
4x90Watt RMS an 4 Ohm
1x200+ 2x90 Watt RMS an 4Ohm
und
2x200Watt RMS an 4 Ohm


Mein Lautsprecher sind 2 Sinuslive SL 160 mit weichen und hoch .. a 100Watt RMS an 4 Ohm

soll ich die Endstufe brücken ?
Das wäre dann ja A+B usw


Was hat es mit diesen Anschlüssen auf sich.


Remote= das dünne blaube Kabel ?
+12V= + Leitung
GND= Minus oder ?

wie kommt das dünne blaube kabel ans Radio ? bzw wo ?


Zur Stromversorgung habe ich ein 20mm² Kabel gelegt das dürfte reichen oder?


danke das ihr euch das alles durchgelesen habt.
Und vielen Dank im voraus für eure Antworten.
morphii
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 16:12
1. Das dünne blaue Kabel ist das Remotekabel. Das wird an das Remotekabel angeschlossen, dass hinten an deinem Radio dran ist (im Kabelbaum/DIN-Stecker). Musst mal in der Betriebsanleitung nachschauen welches Kabel das ist... Ist meist blau/weiß.

2. 2 Sinuslive SL 160? Also 2 Systeme für vorne und hinten oder nur ein System bestehend aus 2 TMTs und 2 HTs?

3. Nein, nicht brücken! Kanal 1 (+ und -) für die linke seite und Kanal 2 für die rechte seite benutzen. Bei Kanal 3+4 genau das gleiche für das 2. System (falls vorhanden).

4.
+12V = Stromkabel vom (+) Pol der Batterie
REMOTE = Remotekabel (Beschreibung oben)
GND = Massekabel zur Karosserie (massive Schraube direkt am Blech; Lack abkratzen um einen optimalen Massepunkt zu bieten!)

5. 20mm² reicht! Hast du das Kabel auch abgesichert?
Fastprojekt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2006, 17:02

morphii schrieb:
1. Das dünne blaue Kabel ist das Remotekabel. Das wird an das Remotekabel angeschlossen, dass hinten an deinem Radio dran ist (im Kabelbaum/DIN-Stecker). Musst mal in der Betriebsanleitung nachschauen welches Kabel das ist... Ist meist blau/weiß.

2. 2 Sinuslive SL 160? Also 2 Systeme für vorne und hinten oder nur ein System bestehend aus 2 TMTs und 2 HTs?

3. Nein, nicht brücken! Kanal 1 (+ und -) für die linke seite und Kanal 2 für die rechte seite benutzen. Bei Kanal 3+4 genau das gleiche für das 2. System (falls vorhanden).

4.
+12V = Stromkabel vom (+) Pol der Batterie
REMOTE = Remotekabel (Beschreibung oben)
GND = Massekabel zur Karosserie (massive Schraube direkt am Blech; Lack abkratzen um einen optimalen Massepunkt zu bieten!)

5. 20mm² reicht! Hast du das Kabel auch abgesichert?


Zu 1 eine Anleitung habe ich nur fürs radio.

2. Es ist nur ein System besteht aus 2 TMTs und 2 HTs

3. Brücken oder nicht ? Mir wurde mal gesagt das ein Verstärker 20-30% stärker sein soll als die Boxen.

5. Das Kabel ist mit einer 60A Glassicherung abgesichert.

schon mal vielen Dank für deine Hilfe
morphii
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2006, 17:08
Ja genau, ich mein auch die vom Radio. Da musst du mal nachschauen an welcher Position des DIN-Steckers das Kabel fürs Remote bzw. für die Antenne sitzt. Das musst du dann anzapfen!
Wenn es nur ein System ist, könntest du auch brücken. Dadurch würde der Verstärker zwar mehr Leistung bringen, aber die Kontrolle würde sich halbieren -> es würde sich also etwas schlechter anhören aber lauter gehen.
An deiner Stelle würd ich es erst einmal ungebrückt versuchen (also an Kanal 1 die linke Seite und an Kanal 2 die rechte Seite, Kanal 3+4 frei lassen) und danach einmal brücken (Kanal 1+2 brücken für linke Seite und Kanal 3+4 brücken für die rechte Seite). Das Problem beim brücken ist auch, dass du beide gebrückten Kanalpaare dann genau gleich einpegeln musst (Gain-Regler an der Endstufe), denn sonst ist die linke Seite z.B. lauter als die rechte.
Dann kannst du ja entscheiden, was du für besser empfindest
Normalerweise reichen aber 90W RMS für ein FS aus. Wenn du NICHT brückst, könntest du irgendwann noch einen kleinen Sub dranhängen
Fastprojekt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2006, 20:38
Vielen Dank morphii

Ich melde mich wieder wenn alles läuft
Fastprojekt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 20:07
Hi

Es läuft alles

Nur 1-2 Probleme habe ich noch.

1. Die Boxen habe ich an ein umgebautes VW Doorboard gebaut das teil schwingt meiner meinung nach mit. Auf jedenfall irgend etwas schminkt mit und es ist nicht die tür kann nur das plastic sein.
Falls einer noch schöne Doorbaords für einen Passat Variant 35i Bj 91 hat melde dich bitte bei mir.

2. Ich such einen kleinen Sub an der Endstuffe sind noch 2x90 watt RMS oder 1x200 Watt RMS an 4 ohm frei.
Problem ist das ich denn Passat 3-4 mal im Monat voll lade (Sitze umklappen usw.)

Was sollte ich am besten machen ?
morphii
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 02:00
Kauf dir einfach nen kleinen Gehäuse-Subwoofer, wie z.B. der Hertz ES300! Der spielt in einem ca. 30L großen geschlossenen Gehäuse (selber bauen oder Fachhändler fragen). Kannst ihn ja dann einfach abstecken wenn der Platz benötigt wird...
Fastprojekt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 10:27
Hi danke für dein posting

aber 155Euro sind mir zu viel nur für einen sub
http://shop.extremeaudio.de/product_info.php/products_id/5849


[Beitrag von Fastprojekt am 29. Jun 2006, 10:38 bearbeitet]
morphii
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 12:19
Wieviel willst du denn ausgeben? Und was willst du erreichen? Druck und Pegel? Du könntest nämlich auch den Hertz ES250 nehmen, der kostet nämlich nur knapp 120€! Und Druck macht der Kleine auch schon
Was für Musik hörst du überhaupt?
Fastprojekt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 16:30
Ich höre meist Techno (Dance,hardstyle usw) aber auch Voice oder Rock.
morphii
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2006, 16:53
Dann wär ein Hertz ES250 perfekt für dich
Kleines Gehäuse (glaub 18L) und spielt die genannten Musikrichtungen sehr gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der richtige Anschluss einer Car-Hifi anlage
mattrgbg am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
Anschluss einer Car-Hifi Endstufe ans Stromnetz
Valentin1989 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer Anschluss
sm3agol am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Anschluss PowerCap
Nobs am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Sub anschluss
xhiBseN am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  5 Beiträge
USB Anschluss
DasKind91 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  6 Beiträge
Anschluss Helix Blue 62MKII
Appi am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  8 Beiträge
Remote-Anschluss
n0meX am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  12 Beiträge
Anschluss - Radio?!
Oggy512 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  6 Beiträge
Hilfe @ Anschluss von AMP
StS_Undertaker am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen