Werks VW Autoradio mit Bluetooth aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Mzzy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 16:24
Hallo, ich bin absoluter Laie suche seit Tagen und werde einfach nicht schlau. Also Sorry für den evtl dumm erscheinenden Post. Ich habe einen ein Jahr alten Polo und möchte diese vernünftig mit Bluetooth erweitern um zB vom Iphone in möglichst verlustfreier Qualität dauerhaft Musik hören zu können.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Die Bluetooth Zigarettenanzünder Adapter scheinen mir keine vernünftige Langzeitlösung zu sein...
Vielen vielen Dank
Matthias
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 16:42
Tausche das Werksradio gegen ein Radio mit Bluetooth.
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 16:45
bluetooth ist afaik auch nicht gerade verlustfrei.
besser ein hard-wired dock.
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 16:55
peacounter, besser und verlustfreier wäre es FLAC-Files über einen Mediaplayer zu hören der digital, zB. per Toslink, in die Endstufe geht Aber das ist für eine andere Zielgruppe, oder?

Ich meine, wenn man eine Werksanlage mit Bluetooth-Radio aufrüstet hört man da keinen Unterschied zur eingelegten CD. Bei den funkenden Zigarettenanzünder-über-FM Lösungen sehr wohl


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 24. Sep 2014, 16:56 bearbeitet]
Mzzy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 18:38
Ja also ein anderes Radio wäre ok für mich. Nur die ganze "Radioamatur" ist viel zu groß um irgendein "Nachrüstgerät" einzubauen... :-(
andre11
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2014, 18:50
Welches Radio ist es (steht in der Bedienungsanleitung)?
Mzzy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2014, 21:33
RCD 310
iwie hat es sogar Bluetooth aber funktioniert wohl nicht mit dem Iphone????


[Beitrag von Mzzy am 24. Sep 2014, 21:38 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2014, 22:22
Hat das IPhone überhaupt Bluetooth? Mach bitte mal ein Pic von deinem Werksradio, und gib am besten den genauen Fahrzeugtyp an. Polo BJ 2013 wissen wir schon, aber nicht viel mehr ....
andre11
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2014, 23:29
VW Radio und IPhone ist so 'ne Sache....

Besorg Dir ein Kabel für den AUX Eingang, sofern das Auto nicht schon irgendwo einen hat.
Vor dem Bestellen Radio rausnehmen und schauen welcher Stecker es ist (8 oder 12 polig).
SD - USB Adapter gibt es hierfür auch.

Ansonsten gibt es auch Einbaurahmen für Zubehörradios.
Mit denen funktionieren aber nicht mehr alle Komfortfunktionen (MFA und Lenkradtasten).
Mzzy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2014, 13:36
VW Polo 6R
Ja Iphone hat selbstverständlich Bluetooth
IMG_4579

Mit dem AUX Eingang verwende ich es momentan. Möchte aber eben auf Bluetooth umsteigen...


[Beitrag von Mzzy am 25. Sep 2014, 13:41 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2014, 13:50
Hmmm ....
Meine Vermutung: Der Fehler ist nicht am Radio, sondern am Handy zu suchen.
Hast du / ein Kumpel grad mal einen Androiden zur Hand? Nur mal testen ob es damit geht. Falls ja, Gerät tauschen. Ob du lieber das Radio oder lieber das Handy tauscht überlasse ich dann dir

Oder vielleicht doch ein Hard-Dock? Hab auf die schnelle dieses
http://www.citycartu...ock-toyota-aygo.html
gefunden, vielleicht gibt's ja auch was für den Polo?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 25. Sep 2014, 13:52 bearbeitet]
Mzzy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2014, 19:23
Androiden sind in meinem Bekanntenkreis recht rar, aber sobald mal einer zur Hand ist werde ich es testen Danke.
Ist das Teil das Richtige? Und funktioniert das dann auch mit meinem Radio?
http://www.amazon.de...P2DW/ref=pd_sxp_f_pt
andre11
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2014, 19:59

Mzzy (Beitrag #12) schrieb:
...Ist das Teil das Richtige?

Funktioniert nur wenn Du eine werksseitig verbaute Freisprecheinrichtung (sieht aus wie eine kleine Dockingstation rechts vom Radio) hast.
Aber selbst damit ist das Bluetooth-Streaming vom IPhone wohl eher Glückssache - IPhone und VW ist eben schwierig.

Bleib' beim Kabel - das ist vielleicht nicht so schön, funktioniert dafür wenigstens störungsfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Radio + werks. CD Wechsler
Cyber]Dead[ am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Autoradio mit CD-Player aufrüsten??
KME am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Autoradio mit Bluetooth!?
der_eckes am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  14 Beiträge
Bluetooth Problem beim Autoradio
pythonzimmer am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Bluetooth ohne Autoradio, machtbar?
MattSid am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  29 Beiträge
Bluetooth Adapter Autoradio / Handy
Micha1969E am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  2 Beiträge
VW 5 Variant ohne Autoradio
hans2222* am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  6 Beiträge
Autoradio mit Bluetooth/MP3 Cardreader
dolf am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
suche bluetooth Adapter fürs Autoradio
Lexy3 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  3 Beiträge
Autoradio
Fire-and-Ice am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen