Center - LS position nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 14:33
Hallo,

ich habe einen Opel Astra J und festgestellt, dass ich links und rechts auf dem Armaturenbrett Plätze für HT habe (5x8cm) und in der Mitte (8x8cm). Die "Standard" Lösung wäre jetzt Center abklemmen und links und rechts nutzen. Vermutlich will ich einen 5cm BB einbauen, ich mag den klang und habe eine DSP zum aktiven ansteuern. Alternativ:

2 x 5 cm BB einbauen, leicht schräg sollte das passen. Beim Anschluss für den Beifahrer L/R tauschen. So haben die beiden BB denselben Abstand zum Hörer, sollte trotz DSP besser klingen. Vermutlich gibt es Interferenzen.

1 x 5 cm BB einbauen und für Beifahrer L/R vertauschen, weniger interferenzen, perfektes stereodreieck

8 cm BB einbauen, wenig interferenzen, mehr unterer mittelton, aber 2 verschiedene Chassis.

--------
ganz egoistisch: Nur links und mittig einen 5cm BB einbauen und der Beifahrer hat pech.

etwas weniger egoistisch: Nur links und mittig 5 cm BB und der TMT beim Beifahrer macht auch die hohen frequenzen, wegen des hohen winkels zum Fahrer und der relativ großen Entfernung sollte es den Klang am Fahrersitz kaum beeinflussen und der Beifahrer hat immerhin ein verwaschenes, verzerrtes stereo.
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 15:02
Ich kann persönlich nicht einschätzen, inwiefern sich die doch etwas "ungewöhnliche" Distanz vom rechten TMT zum dann mittigen BB auf die Laufzeit auswirkt.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Bühne letztlich durch die geringe Breite ein wenig leiden wird.
Ich würde wohl ganz "normal" links und rechts BB einbauen und den Center abklemmen.

Was genau du mit "L/R vertauschen" meinst kann ich grad nicht nachvollziehen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 16:16
Im Astra H habe ich ebenfalls einen Center. Sobald du die LZK nutzt, ist der Center fürn Popo, da Summensignal. Also: Entweder rechts links oder Mitte/Links.

Die Entfernung zum TMT ist gut mit der Laufzeit und Pegel zu korrigieren.

Einen BB indirekt über die Scheibe würde ich aber sein lassen, das ist meistens ziemlich quäkig, und der eh schon zurückhaltende Hochton fällt fleissig weiter ab unter Winkel.

Einzig Bühne Fokus passt dann sicher durch die indirekte Abstrahlung. Focus allerdings oft ziemlich verwaschen/weniger klar umrissen als bei direkter Ausrichtung.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 22:11

Bajs (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde wohl ganz "normal" links und rechts BB einbauen und den Center abklemmen.

+1

Der Center dient nur der etwas mittigen Ausrichtung, wenn man keinen DSP hat.

Mit DSP ist es aber wiederum sehr schwierig, eine saubere Stereo-Bühne mit einem Center einzustellen. Darum solltest Du ihn einfach weg lassen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 01:15
Für den Center gilt das gleiche wie für das Rearsystem: Nur weil da ein Loch ist, heisst das nicht dass man unbedingt einen Lautsprecher reinstecken muss
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2014, 13:08
Sehr schön gesagt, @Rabbit.
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 05:38
Hallo,

ich fahre auch einen Astra J und habe da mit absicht KEIN Center lautsprecher reingesetzt =)

Zudem musst du wissen dass dort auch der empfänger für deine Schlüsselfernbedienung ist.
Nicht dass es dort zu Komplikationen kommt


Für den Center gilt das gleiche wie für das Rearsystem: Nur weil da ein Loch ist, heisst das nicht dass man unbedingt einen Lautsprecher reinstecken muss


Dem kann ich mir nur anschließen
Simon.S
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 15:58
Dann lass ich es frei.Aber werden über den Center nicht auch die warntöne und Blinker Geräusche gespielt?
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2015, 22:24
Nein, ich habe auch keinen center...

Die Warntöne laufen über das serien radio
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Jan 2015, 22:27
Hier mal eine kleine Inspiration

Ich habe meine serien LS drinn gelassen und habe einfach nur einen Sub hinten reingehängt =)

Klingt super
DSC_0059DSC_0095DSC_00952IMG-20140417-WA0015MB 100.1
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2015, 18:05
Nur-Bass-kein-Frontsystem ist genau das Beispiel wie man es nicht machen sollte, StrikerX. Dass es für dich super klingt glaube ich dir sogar, aber da muss die Gegenfrage erlaubt sein: Hast du schon mal eine vernünftige Car Hifi Anlage gehört, die jenseits vom "McDonalds-Parkplatz"-Niveau aufgebaut ist? Aber immerhin hast du keinen Hifonics-Bandpass drin
Simon.S
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2015, 17:09
interessant. DEin Erstes Bild interessiert mich sehr, ich will ein DSP ans originalradio anschließen und muss dazu an den Kabelbaum des Radios. Ich habe ein Video gefunden, wie man die Front abmontiert:

https://www.youtube.com/watch?v=ozML3aVF0vY

aber ich muss ja seitlich irgendwo in der nähe des Handschuhfach raus, wie macht man die seite ab? Bei dir ist die ab, oder? Und könnte man da nciht auch mit langen fingern an den Radio kabelbaum kommen ohne die Front auszubauen?

edit:
Das FS im Astra J klingt gar ncith so schlecht, selbst mit meinem mini dsp JBL MS2, das nur 2 Kanäle hat klingt es schon zeimlich gut, allerdings fehlen die Töne ab etwa 70 Hz abwärts bzw wenn man laut macht hört man die Türen klappern. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der richtigen Einstellung und wenn man das FS bei 80 Hz trennt das schon ziemlich gut klingt.
Keine Frage, dass es mit Dämmung usw. noch besser wird, aber ich würde sagen es ist dann schon bei 80% wenn 100% mit perfekter Dämmung und neuem FS&Amp sind


[Beitrag von Simon.S am 06. Jan 2015, 17:13 bearbeitet]
StrikerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jan 2015, 20:38
Moin Moin,

@ WhiteRabbit: Ja, ich habe schonmal eine vernünftige Car Hifi gehört die nicht auf MC Donalds Parklplatz Niveau ist.
Ich hatte vorher einen Astra F Caravan wo jeder Lautsprecher ersetzt wurde
IMG-20130413-WA0004
Und ausserdem ist das FS im Astra J wirklich nicht schlecht und es reicht mir so

@ Simon: Du kannst das Handschuhfach lösen in dem du rechts davon die abdeckung abklipst wo du auch den beifahrer airbag abschalten kannst.
Dann kannst du 4 Schrauben lösen und das Handschuhfach herausnehmen


[Beitrag von StrikerX am 07. Jan 2015, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer position !
yoschifu am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  9 Beiträge
Basskisten Position
mäk am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Sinnvolle Position für den Sub ?
lucky18 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  18 Beiträge
Pioneer FIE-Funktion nutzen.
Stereo33 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  5 Beiträge
IVDN 7002 + DX-V "keine GPS Position"
VoodooDE am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
[HELP] Autoradio Last Position Memory geht nicht
Ash0705 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  4 Beiträge
Auf welche Position die Laufzeitkorrektur einstellen?
DaFrank am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Anlagen Position, Komponenten, Einbau in Geländeagen
VGMatze am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  7 Beiträge
dab+ autoradio als werkstattradio nutzen
los_rockos am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Position des Amps im Golf 3 4-Türer
FosCo am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen