Wann "lohnt" sich eine Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
renegade2k
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 13:19
Hallo allerseits.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit den fahrbaren Untersatz gewechselt und aus meinem Alten fast alles an HiFi mitgenommen.
In den neuen ist ein AVH-3200BT rein gekommen, sowie TS-G1723i vorn und TS-G1323i hinten in die Türen. Adapterringe habe ich selbst aus HDF angefertigt. Absolut passgenau und besonders gut befestigt, damit nichts vibriert.
Nachträglich auch ein Paar 13mm Hochtöner von Magnat in die A-Säule (hab die Modellnummer nicht zur Hand, hatten aber 4Ohm / 30W RMS, wenn das relevant ist).
Verkabelung ist alles vom Hersteller original geblieben. Auch die in der A-Säule.

Nun habe ich das Radio mit einem Einmess-Mikro eine automatische Einstellung vornehmen lassen. Alles brav nach Anleitung. Anschließend Fade 2/3 nach vorn gelegt.
Problem ist nun jedoch, dass wenn ich Lieder höre, die viele Bässe haben und es mal etwas aufdrehe (d.h. in dem Fall Lautstärke 20/45), dann klingt das ganze, als hätte ich vor den Lautsprechern eine Folie gespannt, die vibriert (nennt man glaub ich "übersteuern"?). Klingt dann in etwa so wie das hier, also völlig unsauber.

Nun ist die Frage: wie kriege ich das "behoben"?
Zeitweise habe ich beim Radio den High-Pass Filter aktiviert und alles unter 50Hz abgeschnitten. Dann ist das halbwegs erträglich, aber wohl keine Dauerlösung. LS sollten schließlich laut Beschreibung auch alles ab 30Hz können.
Neue Verkabelung? Powercap? Endstufe? (Sollte ja eigentlich unnötig sein, da das Radio 50W je Kanal macht und die LS "nur" 40W bringen. Oder täusche ich mich da?)


[Beitrag von renegade2k am 09. Apr 2015, 13:26 bearbeitet]
Sticky64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 13:28
Die 50w des Radios sind pmpo D. H. Wenn du die erreichst ist dein Radio bereits gegrillt. Rechne mal mit ca 5-10w. Dann fängt das Radio an zu Clippen. Ne Endstufe schafft da schon Abhilfe
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 13:33
Hi Renegade,
dein Anlagenkonzept mit Coax-Lautsprechern vorne und hinten .... ich red mal Klartext, das ist Mist. Ich wird hier jetzt nicht predigen, aber ich rate dir mal einen "Anlagenberatungsthread" zu starten.

Zu deiner Frage, wann lohnt sich eine Endstufe. Die Antwort ist ganz einfach: immer
Jetzt ohne Flachs: sobald du regelmäßig lauter als Zimmerlautstärke hörst, vollbringt eine Endstufe wahre Wunder. Wie Sticky schon schrieb, das Radio bringt nie im Leben die Leistung die drauf steht.
Bei deinem Namen - Renegade - muss man aber warnen: Endstufen der Marke "Renegade" sind zu 99% Mist und ihr Geld nicht wert. Lass dich nicht von falschen Watt-Angaben blenden, wenn du dich zu einem Kauf entscheidest.
Sticky64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 13:39
Zumal man ja auch nicht von nem kleinen 16,5er nicht erwarten kann in einer ungedämmten Tür auf 30hz zu spielen. Und dann auch noch laut! Da ist ab 150Hz wohl eher Sense. Sprich für Tiefe Töne nimmt man subwoofer


[Beitrag von Sticky64 am 09. Apr 2015, 13:41 bearbeitet]
renegade2k
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 20:55
Danke schonmal für die Tipps.
Das mit dem Coax-System im Fußraum hatte ich hier schonmal abgesprochen bekommen. Die Sache lief dann nur ein bisschen quer. Wenn die bessere Hälfte um die Ecke kommt mit dem Spruch "guck mal was ich hab", kann man schlecht sagen "Schatz, die sind scheiße"
Also wurden die verbaut ...

Die Frage ob sich eine Endstufe lohnt war deshalb, weil ich ebenso einige Male gelesen habe, dass viele Endstufen einfach totaler Müll sind und man selbst da lieber bei dem "reinen" Radio bleiben soll.

"Renegade" sollte jetzt aber auch keine Anspielung auf den Hersteller der Endstufen sein. Dass die nix taugen ließt man ja regelrecht überall.
Ich hab dagegen noch eine Blaupunkt GT450 hier rumschimmeln. Die hat mir ehemals echt gute Dienste geleistet. Und laut Erfahrungsberichten ist es ein guter, günstiger Einsteiger. Warum also noch groß Geld raus schmeißen...
Problem nur dabei: ich hab keine Ahnung, wo ich ihn gut unter bringen kann. Da muss ich mir noch was kreatives Einfallen lassen. Denn die komplette Verkabelung erst in den Kofferraum ziehen und von da wieder nach vorn an den eigentlichen Kabelbaum der Lautsprecher zu gehen ... Neee

Ich will da jetzt auch nicht den db-Schlitten schlechthin haben, nur einigermaßen guten Sound.
Dass man die Türen mit Bitumen-Matten dämmen sollte/kann hab ich deswegen auch mal geschmeidig überlesen
Klar, krieg ich da keine sauberen 30Hz raus (unsaubere wohl auch nicht). Mit hat nur so gewundert, dass ohne den HPF es dermaßen verzerrt, mit dem HPF ist es noch annehmbar. Wird dann wohl aber auch an der mangelnden Leistung liegen.

PS: nebenbei hab ich noch ein PA-1010 hier rum liegen. Da hab ich aber überhaupt keine Infos drüber und im Netz ist auch nichts zu finden. Das Ding gehört dann wohl auch zu der Kategorie "besser nicht"?
Sticky64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 21:01
Ja einmal ordentlich dämmen und du wirst dein wahres Wunder erleben! Endstufen passen häufig unter den Sitz Kabel kannst evtl Chinch durch den mittelkanal und Strom seitlich rum am Einstieg. LS-Kabel kannst du notfalls ja sogar direkt am Radio anfriemeln sollte bei der Leistung nicht all zu schlimm sein, wenn du aber eh an den Türen bist machs lieber direkt vernünftig ;-)
renegade2k
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 21:28
Das war auch eine Option meinerseits.
Entweder unter das Handschuhfach gehängt, oder unter den Sitz mit Klett am Teppich festgemacht.

Habe gerade noch "mal eben" den PA-1010 zerlegt. Da steckt ein KIA6210AH drin. Also sollte der theoretisch 2x20W RMS machen.


[Beitrag von renegade2k am 09. Apr 2015, 21:59 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 07:43
Der ist aber eher 4,50 wert als 45 Euro. Würde ich nehmen, wenn ich mein Gäste WC beschallen wollte, dann aber wie gesagt für 4,50.


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Apr 2015, 07:44 bearbeitet]
renegade2k
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2015, 09:10
Sowas hab ich mir schon gedacht.
Die Auktion ist natürlich nicht von mir, deshalb Jann ich nix für den Preis. Das ist nur das einzige Bild im Netz, das man zu dem Teil findet.
Sticky64
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2015, 09:18
Ich würde dir jetzt als Endstufe einfach mal ne Bull Audio Endstufe empfehle empfehlen. Habe die schon in so einigen Autos hören dürfen sowohl an der 16 er Bull Audio combo, als auch an einer sehr geilen Hertz 16er bei meinem Kollegen. Preis Leistung stimmt einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage: Wann schaltet sich eine Endstufe ab?
marqus am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  11 Beiträge
ab wann Powercap
M1k3 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Ab wann zweite Batterie ?!?
Mamboleo am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Clipping ab wann?
Speedy1984 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  27 Beiträge
wann sterben lautsprecher?
pav am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
Ab wann Zusatzbatterie???
Darkrebell am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
Lohnt sich eine solche Zusatzbatterie?
hifonics_fabi am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  16 Beiträge
Wann braucht man einen Kondensator
MalibuRCBW am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Wann sind Treffen?
Rockkid am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein Equalizer?
T_&_P am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen