Unsauberer Bass

+A -A
Autor
Beitrag
##Alex##
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 18:55
Hey....
Hab mich hier neu Angemeldet im Forum weil ich ein Problem mit meiner neu eingebauten HIFI-Anlage habe... also mit meiner Endstufe und meinem Woofer. ( Frontsystem noch nicht eingebaut wegen unzufriedenem Klang)
Habe den neuen Polo GTI Baujahr 2015 mit nem standart Radio ( Composit Touch )
zu den Daten:
Monoblock von Kicker den KX 800.1
Woofer die Herz chassis HX 250 mit 19 L geschlossen ( habe aber auch schon andere woofer dran getestet und es hört sich nicht besser an :/

Ich kennen mich soweit recht gut mit Anlagenbau aus wollte aber kein Krach neues Auto auseinander nehmen deswegen habe ich das vom Händler machen gelassen....
Der Händler hat, da am Radio keine chinch Ausgänge dran sind, das Signal von den hinteren Boxen abgegriffen mit einem High-Low Adapter von Ampire 55020.
Jetzt mein Problem der Bass klingt SEHR ungenau, wummernd, und unpräzise....
was bei einem geschlossenen Gehäuse nicht sein dürfte...
Der Händler meint es Liegt an meiner Endstufe und Bass...
Hab leider keine Referenz von Kicker und Hertz aber Laut Internet-Meinungen sollten die Top sein.....
Meine Vermutung es ist der High- Low Adapter
Bitte um Hilfe - sollte ich auf das neue Radio von Zenec warten oder vielleicht nen anderen Adapter einbauen?
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 19:02
Der Bass läuft vielleicht Fullrange? Bitte mach mal Fotos von allen Reglern an der Endstufe, wie die eingestellt sind.
Ob das am High-Low Adapter liegt kannst du ganz einfach testen. Geh mal mit einem Cinch-Klinke Kabel und einem mp3-Player direkt an die Endstufe, und lass ein bassiges Lied laufen.


Der Händler meint es Liegt an meiner Endstufe und Bass...

... Händlerwechsel?

Übrigens: "Nur Bass" und das Werks-Frontsystem übers Radio ist hier im Hifi-Forum ein rotes Tuch. Hifi geht anders!

EDIT:
Und "Zenec" hat hier auch nicht die besten Kritiken ...


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 20. Apr 2015, 19:03 bearbeitet]
##Alex##
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 22:11
Danke guter Tipp mit dem Mp3 player:) werd ich Morgen Testen und mich melden.
Ja Frontsystem hab ich schon aber noch nicht eingebaut.
Eyebrid 4 x 80 Endstufe
und die Mittel-Tieftöner sowie Hochtöner von Eton ( genau bezeichnung hab ich gerade nicht zur hand)
Zenec ist aber die einzige Wahl, da mein Radio mit dem Board-Computer verbunden ist und soweit ich weis, NUR
Zenec auto spezifische Radios baut.
Hatte schon ein Pioneer und Kenwood dran beides hat der Board-PC nicht erkannt.:/
##Alex##
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 22:14
Und nein der Bass Läuft nicht auf Full Range
Gain auf 4
Sub Sonic auf 3 glaub ich
Frequ auf 60 Hz- und auf 80 Hz versucht
und Bass Boosts alle auf 0-2
Aber hatte schon viele Einstellungen versucht klingt immer gleich ungenau.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 21. Apr 2015, 00:42
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Und bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 04:31
Ich vermute dass der Frequenzgang vom OEM-Radio arg verbogen ist, damit aus den Werkströten sowas ähnliches wie Musik kommt (oder das, was der verantwortliche taubstumme Ingenieur dafür hält). Ein Aftersales Radio mit Cinch-Ausgängen dürfte Abhilfe schaffen oder auch ein DSP, aber letzteres ist vorübergehend wohl zugegeben blödsinnig.

Auch wenn ich diese High-Low-Adapter für äußerst schwach halte, wird der Bass davon sonst nicht unpräzise, eher fängt man sich Störgeräusche ein. Guter/sauberer Klang fängt vorne in der Kette mit der HU an.

LG
deeepz
##Alex##
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 09:57
@deeepz
hab mich mit jemand unterhalten, der meinte auch dass das Signal schon vorgefiltert aus dem Radio kommt und somit schon unsauber beim Adapter ankommt.....
Kurze Frage was ist ein HU
Desweiteren habe ich das Gefühl dass der Bass leicht verzögert ist.
Höre Techno und Hardstyle. Je Schneller die Lieder werden desto mehr hört man die Verzögerung raus meiner Meinung nach... Woran kann das liegen ???
Mein Monoblock ist auch nicht per Remote mit dem Radio verbunden. War Laut Händler mit dem OEM-Radio nicht möglich....
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 22. Apr 2015, 10:25
HU heißt Head-Unit und gemeint ist folgerichtig der Kopf deiner Anlage, das Radio. Denn genau genommen, ist der Radioempfänger bei den meisten modernen Geräten so eine kleine Nebensache, die halt mit drin ist.. neben allem Multimedia, Soundprozessoren usw.. deswegen die andere Bezeichnung.

Dass der Bass "verzögert" kommt ist klar, du hast vom Kofferraum eine ganz andere Laufzeit zum Hörpunkt als von deinem Frontsystem. Laufzeitkorrektur würde hier Abhilfe schaffen.

Woher zieht der Händler dann das Einschaltsignal? Irgendeine Signalerkennung mit "Auto-On" vom High-Low-Adapter oder stumpf Zündungsplus? Das nur interessehalber, am Klang des Basses ändert das nichts.

Grüße, Carsten
##Alex##
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2015, 11:03
Vielen Dank für die Erklärung
Meine Endstufe hat 3 verschieden einschalt Möglichkeiten Remote, dann über den High Low Adapter und 3. was benutzt wird
er hat ein verbautes Mic welches erkennt das Musik läuft und dann einschaltet .... ist sehr nervig, weil wenn ich recht leise Musik höre
schaltet die Endstufe ab weil sie denkt das Radio wäre aus....
@cwolfk
wieso hatte ich das dann bei meinen Vorgänger-Anlagen nicht ? Diese Verzögerung?
Vorgänger-Anlage war ein Kenwood Radio, Eyebrid 4x 80 Endstufe und ne Pioneer Bassreflex.... nichts grosses aber das ding lief unfassbar sauber genau und druckvoll....
Deswegen meine Verwirrung... ein geschlossenes Gehäuse mit ner Hertz HX 250 mit nem 400 Watt rms Monoblock soll soooo viel schlechter ungenauer und verzögert spielen ?? also nur der Bass, Frontsystem lass ich mal außen vor
Hilft nur neues Radio so wie ich das sehe :/
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 22. Apr 2015, 11:29
Hast du es schonmal ohne den High-Low Adapter probiert?

Die Kicker Endstufe hat doch selbst ein High-Level Input?

Ein HX 250D wäre übrigens passender gewesen, um die Leistung an 2 Ohm zu nutzen.

In was für einem Gehäuse läuft der Woofer? Eigenbau? Ist das evtl. nicht 100% dicht? Das würde wummern und Gedröhn auch erklären. Wenn du die "Verzögerung" vorher nicht wahrgenommen hast, könnte es daran liegen.

Grüße, Carsten
##Alex##
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2015, 11:53
Nein müsste ich mal testen.. wobei wenn das Signal schon vorgefiltert aus dem Radio kommt bringt das auch wenig :/...
ja weiß ich das die HX D besser gewesen wäre diese habe ich aber sehr günstig und noch Original verpackt bekommen deswegen die Wahl.
Also am Woofer liegt es Definitiv nicht... da ich meine alte Pioneer und ne geschlossene Ampire ebenfalls getestet habe und bei allen 3 ein Ähnliches Klangbild war..... Gehäuse ist Eigenbau ..ja.. 19 L geschlossen wie vom Hersteller gefordert. ::wobei die Hertz noch am besten von den 3 Klingt:::
also kann es am Eigenbau nicht liegen;)

nur zum Verständnis:)
-Vorgänger-Anlage war ein Kenwood Radio, Eyebrid 4x 80 Endstufe und ne Pioneer Bassreflex-
Das war in meinem alten Auto, wo ich mit Chinch aus dem Kenwood Radio an die Endstufe gegangen bin.
Werde aber Heute den Herz Woofer mal an ne andere Anlage hängen und hören
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 22. Apr 2015, 14:28
Ich glaube auch kaum, dass das am Woofer liegt. Auch wenn der HX laut TSP in einem BR besser untergebracht wäre.
Ich vermute das Problem auch eher im Signalweg. Wenn die Kicker einen Hi-Level-In hat, ist der Hi-Low-Adapter fehl am Platze und nur eine Fehlerquelle, die raus sollte.

Der Titel ist immer noch nicht aussagekräftiger gemacht worden. Bitte hole das nach.

Grüße, Julian -Moderation-


[Beitrag von Joze1 am 22. Apr 2015, 14:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
radio & woofer
HappyFive am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge
Unsauberer Bass
Froggylein am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  16 Beiträge
Problem mit meinem Woofer! HILFE
Ashtray06 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
besser anderen woofer
grazer1902 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Endstufe und Woofer ok?
choco75 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  27 Beiträge
Problem mit meiner Anlage!
Konkadu am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
woofer neu integrieren
Reandy am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Woofer Anschließen
hifonics_fabi am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  13 Beiträge
woofer in der hutablage oder anders?
am_0k am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  22 Beiträge
Welcher Woofer zur Colli XI
Stevy_22 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen