Türen dämmen Opel Corsa C

+A -A
Autor
Beitrag
Noy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2015, 22:56
Nabend,

bin grad dabei die Türen von meinem Corsa C zu dämmen und hätte da noch ein paar Fragen:

1. Wie entferne ich das Styropor Teil in der Ecke im Inneren? Es befindet sich wenn man von innen auf die Beifahrertüre schaut unten rechts in der Ecke. Oder bleibt das drin und man dämmt nur außenrum?
! 2

2. Wird die Verstrebung in der Mitte mit Alubutyl überklebt oder ausgelassen?
3

3. Müssen die Klebereste von der Regenschutzfolie entfernt werden? Wenn ja, wie geht das am einfachsten ohne Maschinen?
4

4. An der Rückseite der Original Lautsprecher Halterungen ist so eine Art Schaumstoff. Sollte ich da nicht auch was auf meine neuen Halterungen drauf machen, um Störgeräusche zu vermeiden? Was kann man dafür benutzen?


[Beitrag von Noy am 23. Mai 2015, 22:56 bearbeitet]
Noy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 10:41
Niemand paar Tipps?

Mich würde vorallem interessieren, ob ich die Verstrebung in der Mitte überkleben sollte oder nicht

So ungefähr sieht das aus:
http://www.autoextre...761,d-1277569212.htm

http://www.autoextre...764,d-1277569244.htm

Soll man das dann überkleben wie beim zweiten Bild rechts oder auslassen wie links?


Und was packe ich zwischen Lautsprecher Adapter und Türe, damit hier nichts vibriert?
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 12:32
Zu 1.: Was hat das Styropor-Teil denn für eine Funktion? Ist da irgendwie nicht so ganz ersichtlich.

Zu 2.: Die Strebe klebst du am besten ans Blech an, mit Karosseriekleber, Sikaflex oder Würth Klebt&Dichtet. Dann würde ich da keine Dämmung überkleben, sondern einfach darüber und darunter Dämmung aufbringen.
So wie hier zu sehen:
http://bilder.hifi-forum.de/max/265144/dammung-polo-9n_197144.jpg

Zu 3.: Nein. Das kannst du einfach überkleben.

Zu 4.: Das ist Dichtband, nehme ich an. Damit wird sichergestellt, dass der Lautsprecher richtig dicht auf dem Adapter sitzt. Das kannst du dir im Baumarkt besorgen.
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 13:01

Wie entferne ich das Styropor Teil in der Ecke im Inneren


Einfach rausschneiden. Es ist ja nicht wirklich fest eingebaut der Müll. Bei mir hat der scheiß auch noch geräusche von sich gegeben, danach lag es in der Tonne.
Aber mit Schaumstoff musst du den hohlraum auch wieder dann füllen.
vitek78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2015, 15:20
Warum muss man den Hohlraum mit Schaumstoff füllen? Der LS schallt doch im Idealfall komplett nach
Fahrzeuginnenraum.

@Noy: schau mal in meinen Beitrag rein: Opel Corsa C Planung und Einbau


[Beitrag von vitek78 am 15. Jun 2015, 15:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Jun 2015, 15:28
Welchen Hohlraum möchtest du mit Schaumstoff füllen?
Und ein Lautsprecher gibt auch rückwärtig Schall ab
vitek78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2015, 15:36

Joze1 (Beitrag #6) schrieb:
...
Und ein Lautsprecher gibt auch rückwärtig Schall ab ;)

ja, natürlich! Aber dann hoffentlich in nen ordentlich gedämmten Raum und nicht in diesen Hohlraum, von dem hier die Rede ist...
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 15. Jun 2015, 15:48
So wie ich das verstanden habe, geht es um den Hohlraum, den das Styropor hinterlässt, wenn man es entfernt hat. Es befindet sich in der Tür, also prinzipiell im Volumen, in das der Lautsprecher spielt.

Aber bevor hier nicht geklärt ist, was das überhaupt für Styropor ist und wo das sitzt, was dessen eigentlicher Sinn und Zweck ist... Würde ich nicht empfehlen, da Schaumstoff reinzustecken, wo er vorher war. Denn das sieht sehr nach dem Inneren der Tür aus und da würde der Schaumstoff sich nur mit Wasser vollsaugen und für Gammel sorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corsa Türen dämmen
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  22 Beiträge
Boxen Einbau (Opel Corsa C)
plus8 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Corsa C dämmen
bullstar am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Probleme Opel C Corsa Stromversorgung!
MeenzerFirestorm am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
Vectra C Türen dämmen
Demian79 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Türen dämmen im Opel Calibra
kingpende am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  17 Beiträge
Demontage Türverkleidung Opel Corsa/Combo
RonaldRheinMain am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Dämmung Opel Corsa
Noy am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  3 Beiträge
Türdämmung opel corsa b
bruce_will_es am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Corsa B Dämmen
sprosa am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.818 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedspiderling2
  • Gesamtzahl an Themen1.412.523
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.891.171

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen