Dämmung Opel Corsa

+A -A
Autor
Beitrag
Noy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:13
Hi,
habe mir 2m² Alubutyl gekauft und möchte nun gerne meinen Corsa damit dämmen. Bevor ich jetzt auf gut Glück einfach los lege hab ich aber noch ein paar Fragen:
- Soll das AB in kleine Stücke geschnitten werden, damit es durch die Löcher in der Tür passt oder in großen Stücken lassen und versuchen irgendwie durchzuquetschen?
- Überlappend oder nebeneinander kleben?
- Brauche ich einen Roller oä. zum Andrücken oder reicht das mit den Händen?
- Das Außenblech komplett verkleben?
- Soll das Innenblech nur von einer Seite (die man sieht) oder auch von innen beklebt werden?
- Welche Stellen sollten am Innenblech beklebt werden? Nur die Löcher zu machen?
- Was passiert mit der Plastik Verkleidung? Wird hier auch was drauf geklebt oder bleibt die wie sie ist?

Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Antworten für mich habt
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 09:17
Hi Noy,

in den Projekten der Nutzer sind eigentlich immer sehr detaillierte Dämmungsschilderungen, vielleicht findest du ja sogar einen Corsa? Da "korrekte" Dämmung auch Geschmachssache ist, beschreibe ich einfach wie ich es mache - ohne Anspruch auf alleinige Gültigkeit oder Richtigkeit. In Kurz gilt beim dämmen die Regel: viel hilft viel.

Ich dämme mein Aussenblech mit möglichst großen Stücken. Zum Anrollen nutze ich einen festen Tapetenroller aus dem Baumarkt - obs mit den Händen genauso gut geht oder nicht mal dahingestellt, mit dem Tapetenroller bekomme ich keine Gelenkschmerzen das reicht mir als Argument.
Auf dem Aussenblech überlappe ich - denn viel hilft viel.
Auf dem Innenblech versuche ich meist einschichtig zu bleiben, in der Angst dass es sonst zu dick aufträgt und die TVK nicht mehr passt.
Mit 2m² schaffst du es nicht das Innenblech zweiseitig zu bekleben - damit erübrigt sich deine Frage. Einseitig reicht, aber viel hilft viel.
Prio 1 ist es, die Löcher zu zumachen. Danach schadet es nicht, das Blech weiter zu dämmen.
Auf die TVK würd ich höchstens ALB draufkleben, wenn noch ordentlich was übrig ist. Ich verwende lieber PU10-Schaumstoff, damit die TVK dicht am Innenblech anliegt und nicht klappert.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 09:28
Hase, das bedarf einer Korrektur, was du da schilderst:

Der Roller ist notwendig. Fest andrücken ist das A und O, das geht mit den Händen nicht ausrechend gut. Erst wenn das Butyl wirklich fest angepresst ist, kann es seine Wirkung vollständig entfalten.
Das Außenblech ist nicht die wichtigste Baustelle beim Dämmen, da kann man einschichtig bleiben und braucht nicht zu viel MAteria verbraten, für das Gewissen kann man hinter dem TMT zwei Schichten machen.
Das Innenblech ist das, worauf man sich konzentrieen muss. Dort so viel Schichten aufbringen, wie möglich. Die Türpappe sollte da ausreichend Paltz lassen, etwas gegenteiliges ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Ansonsten eben an den Aufnahmepunkten etwas umsichtiger sein. Ob du das Innenblech zweiseitig beklebst, kommt auf die Menge des vorhandenen Materials an, das ist korrekt.
Löcher zumachen ist wichtig, vor allem stabil verschließen!
Und Alubutyl kann man ruhig auch auf die TVK machen, das beschwert sie und senkt die Resonanzfrequenz der Teile. Aber auch das nur, wenn noch genug Material vorhanden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corsa B Dämmung
urokai95 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  24 Beiträge
Türen dämmen Opel Corsa C
Noy am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  8 Beiträge
Corsa Türen dämmen
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  22 Beiträge
Türdämmung opel corsa b
bruce_will_es am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
bin neu hir! fragen zur tür dämmung bei corsa b
silver.surfercb am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
Demontage Türverkleidung Opel Corsa/Combo
RonaldRheinMain am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Opel Corsa B Radio
HHRudeBoyOhnePolo2f am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Corsa C dämmen
bullstar am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Corsa B Dämmen
sprosa am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  10 Beiträge
Alternative Tür Dämmung?
ruckzuck84 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen