Corsa B Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
urokai95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 14:25
Hey Leute,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschieden selbst die zwei Fronttüren meines Corsa b zu dämmen. Ich habe hierfür folgende Artikel herausgesucht und wollte fragen ob das alles so passt.

Reckhorn Alubutyl für Außen und Innenblech

Reckhorn Dämmvlies für die Türverkleidung

Kaltreiniger für diese Wachs-Beschichtung

Heißluftgebläse

Andrückrolle

Bin ich damit so weit ausgerüstet? Oder habe ich etwas vergessen?

Mfg
urokai95

EDIT: Reichen auch 2m² Alubutyl?


[Beitrag von urokai95 am 25. Jan 2017, 14:26 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 15:21
Reckhorn find ich selbst nicht so super gut..
Wenns günstig sein muss, dann lieber Autofun.
Jehnert Dämmflies is net schlecht.
Kaltreiniger tuts auch bremsenreiniger oder so...
Heißluftgebläse... Naja, nen Fön, Heißluftfön oder nen Gasstrahler tuts auch
urokai95
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 15:30
Okay dann werde ich wohl das von Autofun nehmen. Diese hier Autofun Alubutyl ? Ich habe allerdings schon öfter gehört, dass das Jehnert Dämmvlies nicht so gut halten soll und man dort extra Kleber braucht, ist das korrekt?
LocoFlasher
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 16:15
Das jehnert habe ich jetzt gerade erst verarbeitet, mach die klebefläche auch ganz kurz und vorsichtig warm bevor du es aufklebst, so hält das bombig! Merkt man schon beim Anfassen. Die momentanen Temperaturen sind halt zum Dämmen nicht ganz ideal :-)
Larspeaker
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 16:18
Wenn du keine Garage hast, die du beheizen kannst, kann ich nur empfehlen, bis zum Frühling zu warten bis es mindestens 15° sind.
Mit Jehnert Dämmvlies habe ich bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gemacht. Klebt Bombe.
urokai95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 16:20
Wenn 2m² reichen, dann würde ich auch zum Variotex 1.3 Evo greifen, weiß da jemand wie viel man braucht?

EDIT: @Larspeaker werde ich dann machen.


[Beitrag von urokai95 am 25. Jan 2017, 16:21 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 18:35
2qm reichen für normale Ambitionen Mach das wichtigste zuerst und danach erst Außenblech o.ä.

LG
urokai95
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2017, 18:36
Was wäre denn so gesehen das Wichtigste?
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2017, 18:45
Den AGT, das Teil wo der LS in der Tür montiert ist. Der muss stabilisiert werden und die ggf. vorhandenen großen Löcher müssen verschlossen werden. Türverkleidung sollte stabilisiert werden (z.B. mit Alubutyl) zum Schluss wenn Material über ist, dann machst du das Außenblech

LG
Erik
urokai95
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2017, 18:53
Also nochmal zusammengefasst, 2m² sollten reichen. Ich fange dann mit der Aussparung für den LS an, mache dann das Innenblech, große Löcher, die Verkleidung (mit Alubutyl zusätzlich zum Vlies??) und dann erst das Außenblech.
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2017, 18:59
Ja auf jeden Fall "zusätzlich" auf die TVK, lieber noch anstelle vom Vlies das Alubutyl Das Scheppert dich alles in den Wahnsinn!

Du kannst die 2qm ja zu aller erst mal halbieren und dann an einer Tür schauen, wie es dir reicht. Wenn du nach dem 1qm noch viele Stellen hast wo stabilisiert werden soll, kaufst halt noch nen Fetzen nach. Das muss ja dann nicht unbedingt 1.3 Evo sein, teilweise findet sich auch gebraucht oder bei nem Kumpel noch ein paar cm.
urokai95
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2017, 19:18
Jo das wird schon denke ich, soll ich das Dämmvlies dann komplett in den Wind schießen?
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2017, 19:54
Jehnert Dämmvlies finde ich total schlecht in der Handhabung, da sind die Sinus Live DSM (Dämmschaummatten) um Welten besser

Für die Türbleche Alubutyl, hier kann man die Blechflächen auch vorher mit aufgeklebten Alu/Kunststoff- Profilen versteifen und dann mit dem Alubutyl drüber. Die Rückseite der Türverkleidung kann man auf den geraden Flächen etwas ALB draufpappen und dann flächig die Sinus Live DSM - lassen sich viel einfacher um die Biegungen legen, leichter zusammenpressen wenn es sein muss und ist einfach das bessere Zeug.


[Beitrag von Bastet28 am 25. Jan 2017, 19:56 bearbeitet]
urokai95
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2017, 19:57
Okay, also bis jetzt siehts wie folgt aus:
Ich kaufe das Evo 1.3 für die Tür (Innen, Außenblech und AGT), dann noch 2m² Reckhorn und 4x Sinuslive DSM für die Verkleidung. Passt das soweit?


[Beitrag von urokai95 am 25. Jan 2017, 19:57 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2017, 20:00
mit dem Material kannst auch gleich die hinteren Türen oder Verkleidungsbereich hinten mitdämmen gut so bei den kleinen Kisten lieber etwas mehr Dämmung als zu wenig wenn man schon alles aufmacht.

Tip: Schneide / Teile dir die Dämmaterialien gleich von vornherein auf, damit aussen vor jedem Bereich das entsprechende Dämmaterial liegen hast. Vermeidet Fehler und man hat den besseren Überblick
urokai95
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2017, 20:01
Ich bleibe bei den 2 Fronttüren ist für mich schon genug Arbeit mit dem doppelten bandscheibenvorfall und null Ahnung

danke für den Tipp, hoffe das funktioniert dann alles.


[Beitrag von urokai95 am 25. Jan 2017, 20:02 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2017, 20:18
und, willst gleich auf die Aussenbleche von innen irgendwelche Profile mit einkleben? Seat verkauft sowas als Seitenaufprallschutz...
urokai95
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jan 2017, 20:20
Nein, das passt schon alles, wollte nicht so viel ausgeben, habe das Auto für circa 900€ bekommen und habe schon für die Lautsprecher + Einbau bei einem professionellem Betrieb circa 450€ bezahlt, da wollte ich nicht noch so viel mehr reinstecken.
urokai95
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2017, 22:27
Kurzes Update hier:

Ich habe gestern und heute die Beifahrertür gemacht. Erste Schicht Variotex Evo und die zweite mit Reckhorn Xtra. Auf der Türpappe nur Reckhorn + Dämmvlies. Allerdings konnte ich das Außenblech nicht machen, da ich einen Seiteairbag habe und das große Loch mit einer schwarzen Platte zugemacht ist. Dafür habe ich jetzt allerdings einen Bohrer + Nietzange gekauft, damit ich das wenigstens auf der Fahrerseite nächstes WE machen kann.Das Innenblech sollte sowieso das wichtigste sein oder?

Hier Bilder:

20170128_18324620170129_13250420170129_144855
Hifijesus
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jan 2017, 23:08
Gute Arbeit.
Ja das Innenblech ist das Wichtigste wie du es beim Schliessen der Tür ja auch schon gehört haben solltest ......
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 29. Jan 2017, 23:15
Sieht an sich nicht verkehrt aus, nur solltest du das Innenblech, dort wo der Lautsprecher montiert wird wegschneiden, damit dieser nicht noch gegen das Innenblech spielen muss. Kommt dem Spielverhalten des Chassis auch sehr entgegen, wenn der Lautsprecher nach hinten frei "atmen" kann.

Falls möglich kannst du ja in dem Bereich hinter des Lautsprechers noch Alubutyl anbringen, damit wenigstens der Teil des Außenbleches ein wenig bedämpft ist.
urokai95
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2017, 00:01
Das heißt, dieses Stück Blech was theoretisch im Inneneren des Adapterringes liegt wegschneiden. Hinter dem Lautsprecher habe ich schon 2 Lagen Alubutyl, da kam ich ja ran

Wie bekomme ich das Blech denn am besten weg? Der Adapterring ist leider fest verklebt, d.h ich kann den nicht abnehmen. Kommt man da mit der Flex entsprechend bei?


[Beitrag von urokai95 am 30. Jan 2017, 00:04 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 30. Jan 2017, 00:04
Ja genau, das muss leider weg, damit der Lautsprecher dort ordentlich arbeiten kann.
Hifijesus
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jan 2017, 10:27
Stichsäge geht auch ........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corsa B Dämmen
sprosa am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  10 Beiträge
Dämmung Opel Corsa
Noy am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  3 Beiträge
Corsa Türen dämmen
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  22 Beiträge
Dämmung - Loch für Alubutyl verschließen
CYberMasteR am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  6 Beiträge
Türverkleidung ruhig stellen Alubutyl?
Winkla am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  9 Beiträge
Fragen zu Corsa B
Lacrimosa am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  14 Beiträge
Frage zur Alubutyl-Dämmung
mondmann89 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
bin neu hir! fragen zur tür dämmung bei corsa b
silver.surfercb am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
CORSA B
BenCologne am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Corsa B
Devilkiller am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen