Dämmung - Loch für Alubutyl verschließen

+A -A
Autor
Beitrag
CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2021, 00:51
Hallo Leute,

ich wollte mal bei den Leuten mit Ideen oder Erfahrung fragen, wie ihr das gelöst habt:
es geht um meinen Opel Astra K 5T, bei dem ich zur Zeit dabei bin, die Vordertüren zu mit STP Black Gold zu dämmen. Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen habe, sieht es folgendermaßen aus:
Opel Astra K - Fronttür ohne Verkleidung

Wenn ich das Alubutyl über dieses große Loch klebe, wird es keine großartige Stabilität haben. Deswegen die Frage an euch: wie würdest ihr das Loch vorab etwas verschließen oder dergleichen?
Ich hatte vorerst an Lochband gedacht, dass ich quer über das Loch "spanne". Aber es gibt doch sicherlich noch andere, besser Ideen von euch oder?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Jun 2021, 07:59
Lochband, Metallschienen und Bleche sollten die gängigsten Materialien dafür sein.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2021, 13:58
hallo

lochblech alu , drüber nieten

Mfg Kai
CYberMasteR
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2021, 18:27
Ich hatte noch die Idee, dass ich über das Loch sowohl von Innen als auch von Außen eine Schicht Alubutyl klebe.
Habe vorhin mal einen Test gemacht: wenn man zwei Matten mit der klebenden Seite aneinander klebt, versteifen sich die Schichten durch die Aluschicht sehr gut.
Das ganze könnte man dahingehend noch "auf die Spitze treiben", indem man zwischen den beiden Schichten noch ein Drahtgeflecht einlegt.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 08. Jun 2021, 09:40
Ja, funktioniert super. Habe ich genau so hier gemacht
CYberMasteR
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2021, 15:58
Hier eine kleine Anleitung, wie es (mit kleinen Anpassungen) bei jedem funktionieren kann:

- zuerst habe ich mir 0,8 starken Maschendraht mit einer Maschenweite von 0,5 x 0,5 cm besorgt
- dann habe ich den Maschendraht so zugeschnitten, dass er das Loch komplett ausfüllt
- im nächsten Schritt habe ich STP Black Gold so zugeschnitten, dass es 8 cm über den Rand übersteht
- auf der Rückseite vom STP Gold habe ich die Abdeckfolie soweit ausgeschnitten, dass ich den Maschendraht mit einem Andrückroller einarbeiten konnte
- gesichert habe ich das ganze dann mit STP Black Silver und miteinander reingedrückt, sodass sich nicht mehr lösen können sollte
- dann habe ich das Sandwich auf dem AGT der Tür montiert

Anbei ein paar Fotos
STP Gold mit eingezeichneten Loch im AGT
Hier sieht man das Stück STP Gold, welches 8 cm über den in der Mitte eingezeichneten Loch vom AGT

IMG_20210620_183012
Auf diesem Bild ist der Maschendraht zu sehen, in diesem Fall füllt er das Loch im AGT aber nicht ganz aus, weil im oberen Bereich der Fensterhebermotor selbst stabilisiert.

IMG_20210620_183018
So sieht es dann am Ende aus. Dieses Sandwich wird dann auf dem AGT "montiert".

IMG_20210620_205549
Hier sieht man alles dann auf der Tür montiert. Es ist wirklich sehr fest und versteift den AGT wirklich massiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Alubutyl-Dämmung
mondmann89 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
Dämmung...?Shakekiller Alubutyl Bitumen?
DJ-Lamá am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  100 Beiträge
Alternative Dämmung zum Alubutyl von ARS24
Neruassa am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  26 Beiträge
Dämmung
TheBoyScout am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  13 Beiträge
Dämmung erweitern
Xearo am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  14 Beiträge
dämmung=?
Patrick*Bub am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  24 Beiträge
Dämmung
Dani_Fuchsi am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Dämmung!
djmasterb am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Dämmung Autotüren
Tom4000 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Corsa B Dämmung
urokai95 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen