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Dämmung...?Shakekiller Alubutyl Bitumen?

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Autor
Beitrag
DJ-Lamá
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2008, 18:47
Hallo...

habe mal bei ACR eine Anlage zusammenstellen lassen.
Gesammtpreis: 1899€uronen

Fand ich viel Asche...

naja jedenfalls auf meine Frage Bitumen o. Alubutyl meinte er

Shake Killer RED (1.Stk 87,75€)
und darauf Alubutyl 1,7mm Basic (5.ooMeter 97,57)

Auf meine Frage, ob die Paste nicht bröckelt in der Kälte, meinte er -Nein.
Das sein Kollege ein Test im Labor gemacht hat und nahezu keine Negativen eigenschaften gemacht hat.
Dazu noch Alubutyl und alles ist 1. Sahne.

Kann jemand das bestätigen?
Ist die Pampa echt elastisch und gut?

Der Lamá
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2008, 18:49
Warst du beim ACR in Nürnberg?
Wenn überhaupt erst Alubutyl und dann Shake Killer. Nicht andersrum.
DJ-Lamá
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 18:51
ja mai, dann halt andersrum...

Frahli war ih in Nürnberg...


Der Lamá
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 18:52
Such dir lieber lieber Leute die Ahnung haben und drück denen je nen Fuffi inne Hand. Ein Tag + Kiste Bier. Oder mach es selber, bringt beides mMn ein besseres Ergebnis! Und billiger...ACR sind zwar nich schlecht aber können auch nichts was man nich selber machen kann. (außer einmessen)

Welche Komponenten sollen denn rein?


[Beitrag von NeoHakke am 15. Aug 2008, 18:52 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 18:56

NeoHakke schrieb:
Such dir lieber lieber Leute die Ahnung haben und drück denen je nen Fuffi inne Hand. Ein Tag + Kiste Bier. Oder mach es selber, bringt beides mMn ein besseres Ergebnis! Und billiger...ACR sind zwar nich schlecht aber können auch nichts was man nich selber machen kann. (außer einmessen)



Nein ich lass es doch nicht machen.
Das sind die Preise für Material gewesen!


AS F500
AS F190
AS X-ION 15-800
Kove 500
AS MX 165 Plus (schon drin)


Der Lamá
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2008, 19:03
Also wenn du mit Alubutyl und Shake-Killer dämmst ist die Dämmwirkung mit Sicherheit mehr als ausreichend, da gibts finde ich keien Einwände.

Der Preis fürs Alubutyl ist ja ok, den Shake-Killer gibts im Netz aber schon deutlich billiger, da müsste bei dem Preis ja eigentlich noch was drin sein...
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2008, 20:24
@NeoHakke
Also der ACR in Nürnberg ist mit Sicherheit kein unfähiger Laden.
Und das nen privater MEHR kann wie nen Händler der das jeden Tag macht... Nicht wirklich
DJ-Lamá
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2008, 20:39

nEvErM!nD schrieb:
Also wenn du mit Alubutyl und Shake-Killer dämmst ist die Dämmwirkung mit Sicherheit mehr als ausreichend, da gibts finde ich keien Einwände.

Der Preis fürs Alubutyl ist ja ok, den Shake-Killer gibts im Netz aber schon deutlich billiger, da müsste bei dem Preis ja eigentlich noch was drin sein...


Und was?
Ich seh nix



Der Lamá
imperator18
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2008, 20:47
Er meint damit, dass du da mit dem ACR noch etwas verhandeln kannst Nicht, dass da eine geheime Überraschung für dich ist
DJ-Lamá
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2008, 20:54

imperator18 schrieb:
Er meint damit, dass du da mit dem ACR noch etwas verhandeln kannst Nicht, dass da eine geheime Überraschung für dich ist :D




Habe ein Audio-System Schlüsselanhänger bekommen wo das Logo auf einem Display an und aus leuchtet.
I glaub mehr ist da nicht zu holen.

... Doch er hat mir u.a. 1 Hertz Paar 20er FS Angeboten für 140€


Der Lamá
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 08:59
Hallo DJ-Lama,

muss an dieser Stelle etwas klarstellen.
Im Beratungsgespräch habe ich natürlich gesagt, das Alubuty
zuerst, dann erst Shake Killer. Andersrum würde das ja keinen Sinn machen.
Die 20er Hertz waren nicht 140€ sondern 50€.
Die sind gebraucht. Waren nur kurz zum testen verbaut.

Auch habe ich, wie du dich sicherlich erinnerst, gesgt,
dass du bei diesem Auftragswert noch einen Eimer Shake Killer
KOLO! Dazu bekommen würdest.

Schön dass dir der Schlüddelanhänger gefällt.

Grüsse

Chris
just-SOUND
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2008, 09:21
Für die, die es nicht wissen:

KOLO heißt für umme dazu
DJ-Lamá
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2008, 10:06
Hey Chris.

Der Anhänger ist die Obersahne schlecht hin.

Das mit dem Shakekiller habe ich wohl verhört...
Hatte zuhause nur nochmal die Rechnung angeschaut.
Dämmungspampa ist mehr oder weniger ein -Thema hier im Forum. "bevor jetzt wieder einsprüche kommen, es wird hier "ÜBERWIEGEND" Bitumen und Alubutyl vorgeschlagen.

Deshalb der Theard.

Ich bin aber schwer am überlegen, ob ich die Hertz nehmen soll.
Doch wohin damit?

Der Lamá
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2008, 15:53
Na das nenn ich mal ne gute Dämmvariante
Wer hat was gegen paste?
Tztz...

Wobei ich mir die Frage stelle,w as eine nichtaushärtende Paste auf einer Schicht Aluminum zu suchen hat
Rein Akustisch gesehen hat das da weniger sinn als darunter...

Rein vom Sandwich-Konzept ausgehend ist die Randschicht ja am stärksten belastet, also hier aushärtende Materialien (nur bröckeln sollten sie dann doch nicht :D)
Wie ist denn die Konsistenz des Zeuchs nach dem abbinden?
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 19:27
Gummiartig.
Und es funktioniert hervorragend erst Alubutyl und dann ShakeKiller...
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2008, 20:19
ist halt ne schwingungsdämpfende masse, Alubutyl ist eine Versteifende Masse - rein Technisch gesehen ist es nunmal net ganz so sinnig...
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Aug 2008, 08:49
Hi,

Alubutyl ist auf ein Stück Blech aufgebracht eine Sandwich Konstruktion. Die Steifigkeit, wird aber in erster linie
durch die Schehrwirkung der Butylschicht zwischen den beiden Metallen erreicht. Shake Killer bedämft zusätzlich, die bei grossen Oberflächen, aufretenden Schwingungen und verminderr das Eigenresonanzverhalten. Wir dämmen deshalb zuerst mit Alubutyl 2.2mm am Türinnenblech, Zwischnräume werden mit Shakekiller ausgefüllt und danach wird die Türverkleidung und der Agregateträger mit shake behandelt. Hat das Fahrzeug keinen Agregateträger, so wird die Damfsperre durch Alubutyl erstzt. Das alles nützt jedoch nix, wenn mann den TMT auf einen Plastikring schraubt (schauder brrrrr.) Alu sollte es schon sein.Wer seine LS in eine so behandete Tür schraubt, wird immer begeistert sein!
Shake Killer bleibt im Endstadium weich, was zum einen den vorteil hat, dass nicht nach 2 Jahren ganze Platten aus der Tür bröckrln, zum anderen kann dadurch auch bei Leasingfahrzeugen eine Grunddämmung erfolgen. Im falle von Leasingfahrzeugen, ist duch weglassen vom Llubutyl auch Dellendrücken weiter möglich, da die Werkzeuge durch den Killer durchtauchen können. Bei Bitumen und Butyl, währe dass nicht mehr möglich.
Die dämmwirkund vom Killer ist für sich alleine genomen schon beachtlich.

Ach sch.... ich schreibe schon wie jehmand vom hersteller!

Trotzdem, habe schon viel ausprobiert, das material hat mich
echt überzeugt.

Grüsse

Chris
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2008, 10:55
Scherwirkung? es geht hier rein um Zugbelastung bei Schwingungen, da die Randschichten hier auf Zug und ganz sicher nicht auf Scherung belastet werden...
und Die Randschichten stellen sowohl das Blech als auch die Aluschicht dar. Sollte die ganze geschichte doch schwingen ist eine Dämpfende Shcicht natürlich nicht das schlechteste - in welchem Frequenzbereich das jedoch noch hilfreich ist, wäre inhalt einer Thesis dazu


Ahaaa... also die "Löcher" im türblech mit dem Alubutyl zugemacht und dann das Zeuch drauf?
Das Ergibt wieder richtig sinn!!!
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2008, 11:10
Hm.... wenn Du von aussen gegen das Türblech drückst,
muss die Butylschicht ja irgend wo hin ausweichen. Das Alu
verhindert dies aber zu Grossteil. Was wiederum bedeutet, dass
dass Butyl zwischen den schichten verschoben werden muss.
Durch den Mollekularen Aufbau der Butylschicht, entstehen Schehrkräfte! Das ist damit gemeint.

Eine aussage die selten stimmt "Viel hilft Viel" ist beim
dämmen jedoch durchaus sinnig.

Grüsse

Chris
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2008, 11:16
Es tut mir leid, wenn ich dich da einfach verbessern muss...
Ich hab jetzt schon ne Weile mit Scher und Zugkräften zu tun...
und hier treten keinerlei Scherkräfte auf!

die Randschichten werden auf Zug (oder Druck) belastet - deshalb auch das Sandwich - Das Butyl zwischen den Randschichten wird zu den Rändern hin auf der einen Seite auf Zug auf der anderen Seite auf Druck beansprucht - in der Neutralen Phase treten keinerlei Spannungen auf.

Scherspannung würde auftreten, wenn wir das Alubutyl über den Türspalt kleben und sie Öffnen (vorrausgesetzt, der Türspalt ist eng genug )

sorry für die Besserwisserei, aber ist Studiumsinhalt im Maschinenbau

EDIT!!!
DAS IST MEIN 10.000er BEITRAG!!!

Ich MUSS quasi recht haben


[Beitrag von derboxenmann am 19. Aug 2008, 11:17 bearbeitet]
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2008, 11:27
Aus sicht des Maschinenbauers muss ich dir recht geben,
aus sicht des Chemikers leider nicht.

Das ist nicht mein 10000!

Egal aber aus welcher sicht wir das betrachten, wir werden
alle zum selben Ergebniss kommen:

Dämmen ist alles.

Grüsse

Chris
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2008, 12:05
auch ich habe Werkstoffe machen müssen und kenne die Molekulare Strukturen von Kunststoffen
Scherung im Molekularenbereich ist jedoch, naja... etwas weit hergeholt.
So ist JEDE Belastung eines Bauteils zu einem gewissen Teil eine Abscherung und eine Zugbelastung und eine Druckbelastung und vielleicht sogar eine Torsion etc etc...

Wenn die Molekulare Struktur des Butyls in diesen Matten extra so ausgelegt wurde, dass bei Biegung eine Scherspannung auftritt, dann wäre das Zeuch ja überhaupt nicht dafür geeignet, denn dann würden wir bei geringer belastung schon in die Plastische Deformation oder gar zum Bruch gelangen, oder?
Das Zeuch ist jedoch eher zäh als hart und wird so wohl eher darauf ausgelegt sein Schwingungen durch umwandlung in Wärme zu eliminieren.
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Aug 2008, 12:38
Denke wir können uns noch Tage und Wochenlang unsere Diplome
unter die Nase reiben. wenn du recht haben musst, dann hasst du eben recht.

Denke der Tread ging aber um was ganz anderes.
Die ursprüngliche Frage war, ob der Shake Killer gut ist!

Diese Frage muss ich eindeutig mit ja beantworten.
Nicht weil ich das Zeug verkaufe, sondern weil ich überzeugungstäter binn.

Grüsse

Chris
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2008, 12:47
Vielleicht können wir den Teil ja in nen anderne Teil des Forums verschieben lassen und das mit der Dämmwirkung weiter erörtern ?
Man lernt ja nie aus, und sicherlich hast du ein paar Aspekte auf Lager, die mir noch nicht bewusst waren.

Ein Überzeugungstäter also? Sehr gut
Kann ich nur befürworten!
DJ-Lamá
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2008, 13:05
1.

@ derboxenmann Happy irgendwas zum 10.000sten.

2. Chemie, Maschienenbau, Diplom, Studium...
Alles bei Seite. OmG

Was ist als Dämmung nun zu Empfehlen?

A)Alubutyl 1,7 + Shakekiller
B)Alubutyl alleine ca. 2,5
C)Bitumen (wobei bitumen den vorteil hat das die Klangeigenschaften verbessert werden im tiefernen Bereichen! hab ich mal gelesen)
D)Dachpappe aus dem Wie, wo, was, weiss OPI Markt.


Dolly Buster schrieb:
A) B) C) oder D)...


Der Lamá


[Beitrag von DJ-Lamá am 19. Aug 2008, 13:06 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2008, 13:37

1.

@ derboxenmann Happy irgendwas zum 10.000sten.

Danke


2. Chemie, Maschienenbau, Diplom, Studium...
Alles bei Seite. OmG

Wir sind halt total druff


Was ist als Dämmung nun zu Empfehlen?

A)Alubutyl 1,7 + Shakekiller
B)Alubutyl alleine ca. 2,5
C)Bitumen (wobei bitumen den vorteil hat das die Klangeigenschaften verbessert werden im tiefernen Bereichen! hab ich mal gelesen)
D)Dachpappe aus dem Wie, wo, was, weiss OPI Markt.

Das kommt auf den Anwendungsbereich an. An Großen Flächen ist eine Mischung aus Shakekiller und Alubutyl sicher keine schlechte Wahl, allerdings würde ich aus Preistechnischen Gründen folgendes machen:

Wenn Öffnungen im Blech geschlossen werden Alubutul draufmachen - am besten von beiden Seiten, so dass die Randschichten von den Aluminiumkaschierungen gebildet werden. Gern wird hier in der Neutralen Phase (also zwischen den 2 Matten) Hasendraht oder sowas als Träger verwendet - so ist die ganze Chose nachher auch richtig fest.

Ich persönlich würde den Shakekiller für alle Kunstoffteile die klappern verwenden, denn normalerweise sind genau dafür diese Kautschuckartigen Massen da. Im Forumsfahrzeug haben wir auch eine Kautschukpampe gehabt, das dämpft schon sehr gut, jedoch auf dem Sandwich nicht mehr soo viel.

Bitumen sind naja... Steinzeitlich - sie härten im dümmsten Fall komplett aus und bröckeln einfach wieder ab. Eine Dämpfende Eigenschaft haben sie nur solange sie Weich sind. Das Gewicht der Matten ist für Türscharniere eher negativ zu bewerten als dass sie Positiv im Klang auffallen würden.





Dolly Buster schrieb:
A) B) C) oder D)...


Der Lamá :*


sorry fürs weitere Durcheinanderbringen

PS: das ist meine Meinung, nicht die unanfechtbare Wahrheit


[Beitrag von derboxenmann am 19. Aug 2008, 13:38 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#27 erstellt: 19. Aug 2008, 14:03
Das Auto Astra G Caravan hat eine 1.2 L Maschiene 48Kw(X12XE Corsa Motor) und zieht kein Herring vom Teller.
KR wird dazu mit ca 45 Kg belastet.
Leistungsverlust die I.
Dazu kommt noch 1,2Kw Musikleistung
Leistungsverlust die II.
da wollt ich die Türen und den KR Klappe nicht wirklich mit Zusatzgewicht belasten.
Der Motor ist sowieso mit dem Nettofahrzeug überlastet.

Desweiterem kommt bald (2-3Monate) ein Fahrzeugwechsel. und aus diesem Grund möchte ich die Kosten für Material, die ich nicht auf das andere Fahrzeug übertragen kann so gering wie möglich halten.
BITTE keine Tipp´s wie "warte doch dann bis das neue Auto da ist..."
WEIL: "ganz ehrlich... würdet Ihr das tun?...


Der Lamá
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 19. Aug 2008, 14:05
Dann nimm nur das 1,7er Alubutyl, ist günstig und funktioniert einwandfrei
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Aug 2008, 14:12
Er hat recht
DJ-Lamá
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2008, 14:17
Reicht es dann erstmal die Locher Dicht zu machen oder muss das ganze Blech dran glauben müssen...

@ Nick
Wenn du heut zeit hast komm ich mal vorbei.

Der Lamá
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Aug 2008, 14:23
Ich hab für meine Kunden immer Zeit!

Die Löcher alleine dicht zu machen, ist klar zu wenig.

Das wichtigste am dämmen ist die kombination aus Tür-Aussenblech und verschliessen der Löcher, un ein entsprchendes Volumen zu kreiren, dass keine stöhrenden Resonanzen erzeugt.

Bis später

Chris
DJ-Lamá
Inventar
#32 erstellt: 19. Aug 2008, 14:26
So erstmal Theardname geändert...

Hat sich ja fast wie eine Verurteilung angehört...

Nagut, wenn nix zwischen kommt, bin ich da...

Der Lamá
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 19. Aug 2008, 14:28
da hat er recht
NixDa84
Inventar
#34 erstellt: 19. Aug 2008, 18:16
Also das definitiv geilste Ergebnis konnten wir erzielen und das war definitiv bei nem Blindtest mit der Verbindung von RICHTIG verarbeitetem Alubutyl (nicht ne Stoßverbindung...) und oben drüber mit 6-8 mm Shakekiller.
Das Ergebniss ohne Shake Killer waren eindeutig Einbußen im Mittelton. Kickbass hat sich minimal verbessert (wirklich nur minimalst (messbar nicht hörbar).
Zu sagen das die Kombi Alubutyl + ShakeKiller nicht funktionert ist schlicht und ergreifend falsch.
Und wer 2000 € für ne Anlage hat kann auch seine Tür gscheit bedämpfen


[Beitrag von NixDa84 am 19. Aug 2008, 18:39 bearbeitet]
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Aug 2008, 18:24
Jep, der Mann spricht mir aus der sehle!

Ähnliches konnten wir auch beobachten.

Grüsse

Chris
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 19. Aug 2008, 22:02
aaaaah... Mittelton, da sieht die Sache auch ganz anders aus
Also eine Dämpfende Schicht für Höhere Frequenzen, die werden bei mir lieber über nen entsprechenden Schaumstoff bedämpft - mal im Blindtest ausprobieren, gegenüber des Chassis ne Matte Tyrofoam - allerdings ist das in der Tür natürlich schlecht zu fabrizieren, wenns da feucht wird...

aber da gibts doch von DYNAMT so schöne selbstklebende Matten um den Mitteltonanteil zu schlucken in der Tür...
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 19. Aug 2008, 22:53
Im Regelfall haben wir ja zumeist Tiefmitteltöner in der Tür und keine reinen TT (wo das auch schon wieder anders aussieht).
Dahergesehen macht es einfach Sinn ordentlich zu bedämpfen.
DJ-Lamá
Inventar
#38 erstellt: 19. Aug 2008, 23:14
mal ne dumme Frage...
wiviel L brauchen denn 16er... ich meine man könnte doch die TMT´s in Geschlossenen Dobo´s packen...
ohne das sie vom 'Volumen des Türes abhänig sind...
Kostenpunkt knapp die 1/2


Der Lamá
FallenAngel
Inventar
#39 erstellt: 19. Aug 2008, 23:36
kommt drauf an! Die Eton A1 z.B. laufen mit perfekter Güte ab 5L, die meisten 16er brauchen aber das Türvolumen.
DJ-Lamá
Inventar
#40 erstellt: 19. Aug 2008, 23:41
dobo´s haben ja so im Schnitt ca 7L.

Wenn ich meine LS (signatur) da rein packe, müsste es doch was bringen, oder?
Ggf. bissel Muhwolle rein um das Volumen zu vergrössern
ich meine Tür hat ja auch nicht sooo viel L mehr.

Der Lamá


[Beitrag von DJ-Lamá am 19. Aug 2008, 23:42 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 19. Aug 2008, 23:43
Ne ne Tür hat nur mal schnell 30-35 Liter
DJ-Lamá
Inventar
#42 erstellt: 19. Aug 2008, 23:47
was wahrscheinlich mehr ist als die LS in wirklichkeit brauchen.

Der Lamá
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 20. Aug 2008, 00:18
öhm, nö!

manche 16er brauchen 5L, andere über 30.

Nur mal ans Denkanstoß: TMTs werden i.d.R. für das Türvolumen optimiert. Das ist vergleichsweise groß und undicht, was die Güte zusätzlich absenkt.
DJ-Lamá
Inventar
#44 erstellt: 20. Aug 2008, 00:26
Wie würden sich denn 16er in einem 7L GG anhören?

ich habe in den letzten 1,5 Jahren 5 Fahrzeugwechsel gehabt. der 6. kommt bald.
Wenn ich alles Dämmen müsste dann kann ich ja gleich mit Scheinen Dämmen.
Wobei DoBo´s mobil wären und so weiter...
Etwas Klang einbuße wäre noch verkraftbar...

Der Lamá
FallenAngel
Inventar
#45 erstellt: 20. Aug 2008, 00:33
wie gesagt: Manche 16er laufen in 5L perfekt, andere brauchen 30+L

Die Frage ist leider unsinnig - oder kann man verallgemeinert sagen, wie sich ein 12"er in 30L anhört? Es kommt immer auf das Chassis an! Miss die TSPs deiner TMTs und berechne ein GG mit passender Güte. Oder du nimmst Home-Hifi Chassis für das Projekt.
DJ-Lamá
Inventar
#46 erstellt: 20. Aug 2008, 00:49
Nun stellt sich die Frage wie ich an die TSP´s von den TMT´s komme...
Goggle und AS.de lassen mich da im Stich, auch weiss ich nicht wie man die TSP so herbekommt...

Der Lamá
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 20. Aug 2008, 07:50
Entweder soll sich dein Händler schlau machen oder du kontaktierst AS selbst, die haben eigentlich alle Infos über ihre Speaker.
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 20. Aug 2008, 10:18
Und nicht vergessen.. die Gesamtgüte darf bei nem Tiefmitteltöner der sowieso bei 80Hz akustisch getrennt ist auch gerne mal in Richtung 1 gehen
Und da reichen bei vielen (natürlich nich tbei allen) 16ern 5Liter aus

Die Idee mit dem geschlossenen DoBo hab ich ja schon ein paar mal umgesetzt - in mienen Augen und Ohren kein Vergleich zu nem LS der in das Türvolumen spielt.
idR klingts VIEL besser, selbst wenn die Güte dabei ansteigt!

Bei den AudioSystems weiß ich es allerdings nicht...
Frag mal nach den TSPs bei dem Händler, bei dem du gekauft hast
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 20. Aug 2008, 10:42
ich persönlich bin kein Freund von Güten > 0,8 , da es in meinen Ohren viel zu dröhnig ist. Die Güte anzuheben ist für mich kein guter Weg, um mehr Basspegel zu erreichen oder das GG klein zu halten.
derboxenmann
Inventar
#50 erstellt: 20. Aug 2008, 10:45
Das Dröhnen entsteht bei Frequenzen unterhalb von 80Hz... in nem Bassbefreitern system (und das ist mit Sub ja definitiv gegeben) klingts nach meiner Erfahrung besser als ein undichtes Tüvolumen, welches an jeder Ecke zischt...
surround????
Gesperrt
#51 erstellt: 20. Aug 2008, 10:52
Seh ich ähnlich, lieber ein GG Qtc >1 wie ein schlecht bearbeitetes Türvolumen!
Wobei ich ein ordentlich bearbeitetes Türvolumen einem so kleinen GG vorziehen würde!
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